Unterschiedliche Versanddauer bei DHL, UPS und Co.

vom 09.09.2010, 15:47 Uhr

Ich bestelle ja öfters und gerne(da günstiger) über das Internet ein und nutze dabei verschiedene Plattformen oder auch Foren bei Gebrauchtkäufen. Bei Amazon war ich beispielsweise immer sehr zufrieden mit dem Versand und meine Bestellungen waren innerhalb von maximal 3 Tagen da, auch wenn es nur über Amazon bezahlt und über einen anderen Anbieter versendet wurde. Das geschah meistens auch über DHL bzw. die Post.
Nun ist es so, dass ich am Dienstag drei Sachen gekauft habe, die auch direkt versendet wurden. Heute kamen die Artikel von Amazon(DHL) an, über ebay versendete Ware(Hermes) und ein Shop(UPS) ist immernoch nicht angekommen. Mit Hermes habe ich zum Beispiel schon die Erfahrung gemacht, dass man für 200km sage und schreibe 7 Tage gebraucht hat.

Wie kommt es, dass die Post am schnellsten die Päckchen von A nach B bringen kann? Wenn sich die Konkurrenz halten will, dann wäre es doch sinnvoller, wenn sie bessere Versandzeiten hätten und somit mehr Kunden gewinnen könnten. Hat jemand vielleicht schonmal für einen solchen Kurierdienst oder Spediteur gearbeitet und weiß, wie es intern aussieht? Denn das würde mich brennend interessieren wie es dazu kommt, dass sie zeitlich oft hinterher hängen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, also ,dass DHL schneller ist mit der Lieferung als andere Paketdienste (in meinem Fall war es der Hermesversand). Dazu kam dann leider auch noch, dass die anderen Paketdienste meist nicht häufiger kommen oder man nur weit außerhalb der Stadt die Möglichkeit hat, das Paket dann persönlich abzuholen. Das ist nicht gerade günstig, wenn man kein Auto zur Verfügung hat. Das kann aber in anderen Städten auch anders sein, so ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Die etwas längeren Lieferzeiten würde ich damit erklären, dass diese kleineren Paketdienste einfach kein so groß gespanntes Netz mit Paketzentren und nächtlichen Lieferungen haben wie DHL es in ganz Deutschland hat. Da wird sicherlich dann auch mal ein wenig gesammelt, bis es sich lohnt, dass ein Transporter ein paar hundert Kilometer weit fährt, denn für ein Paket lohnt sich das nicht unbedingt. Da DHL einfach mehr und grössere Kunden hat, dauert es da eben nicht so lange, bis ein LKW voll ist bzw. man kann es sich auch leisten für weniger Pakete in entlegene Regionen zu fahren, da sich das alles durch de anderen Auftäge kompensieren lässt. Diese Möglichkeit haben die kleineren Paketdienste unter Umständen nicht.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge