Menschen die sich nicht melden
Aus gegebenen Anlass muss ich euch folgendes schildern. Also mein Freund hat eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Mama. Ist eigentlich mindestens einmal die Woche bei ihr, bringt seine Wäsche und ihr vor allem Wasserkästen. Nun kommt es der Mama vor, dass der werte Herr Sohn nicht damit zurecht kommt, dass sie alt wird, wie sie es selber formuliert. Sie wird dieses Jahr 62 Jahre alt, aber ist fit, arbeitet und ist für jeden Spaß zu haben.
Auf jeden Fall ist es so, dass er schon öfters mal diese Anwandlungen hatte, sich einfach nicht zu melden. Egal ob bei ihr oder bei mir und das auch mal gut und gerne über zwei Wochen. Nun ist es so, dass er absolut einen Narren an unserer Kleinen gefressen hat (Labrador 1 Jahr alt, Ersatzkind). Die war auch verletzt und ich mit ihr beim Tierarzt und alles, doch selbst das interessiert ihn nicht. Wie er da war, hegte und pflegte er sie und nun wieder Funkstille bis dort hinaus. Teilweise ist sein Handy an, weil er es auch für die Arbeit braucht. Rufe ich oder seine Mama an, dann geht er nicht ran. Auf Sms reagiert er ebenfalls nicht. Wir haben getrennte Wohnungen und ich war schon gut und gerne fünf mal bei ihm, doch ich habe das Auto nicht gesehen, könnte aber auch in der Garage stehen und er macht nicht auf. Wäsche müsste er auch mal wieder zu seiner Mama bringen, doch das macht er auch nicht und selber waschen kommt bei ihm nicht in Frage, das wissen wir alle.
Natürlich habe ich einen guten Kontakt zu seiner Mama und sie ruft mich auch dauernd an und fragt mich, ob er da war, oder ob er sich gemeldet hat. Doch das hat er nicht. Ich sagte ihr dann, dass ich wieder zu ihm gefahren bin und einmal kam es mir so vor, als wenn der Fernsehr an gewesen wäre. Das beruhigte sie dann doch ein wenig. Doch fragen wir uns echt, warum er immer wieder solche Phasen hat. Es könnte sein, dass er krank ist, dann meldet er sich auch bei niemanden. Dass er krank ist, könnte auch gut sein, da keine Wäsche und eben nicht erreichbar. Dass es ihm aber so gut geht, dass er keine Hilfe braucht, also nicht irgendwo liegt, erkennt man daran, dass das Handy mal an und mal aus ist. Was bewegt Menschen so zu handeln? Wenn er krank ist, dann würde ich ihn doch pflegen, obwohl ich arbeiten muss.
Wir dachten alle nicht, dass er wieder so ein Verhalten an den Tag legen würde. Es war hier alles super. Die Beziehung lief gut, er war jedes Wochenende da, er erfreute sich wie ein kleines Kind mit unserem Hund und er brauchte auch den Ausgleich. Das ging auch über Monate so. Doch nun der Einbruch wieder.
Was bewegt Menschen so zu handeln? Was bewegt Menschen sich nicht zu melden? Warum kommt er zum Beispiel damit nicht klar, dass seine Mama älter wird? Wieso lässt er seinen geliebten Hund, seine Mama, mich und Katze so dermaßen im Stich? Warum kapselt er sich so ab? Er ist nicht einer der viel redet. Über Probleme reden schon dreimal nicht. Egal ob Mama, Beziehung oder Arbeit. Wie kommt man an solche Menschen ran?
Das ist aber schwierig, ich könnte nicht mit so einem Menschen zusammen sein. Ich denke nicht das dir hier einer eine wirkliche Antwort geben kann, das kann nur dein Freund. Allerdings denke ich das es ein tieferliegendes Problem ist, eventuell sind auch (was ich nicht hoffen möchte) Drogen, Alkohol oder ähnliches im Spiel.
"Normale" Menschen hauen nicht einfach ab, melden sich nicht und gehen nicht ans Handy. Sowas macht man in Ausnahmesituationen vielleicht um einen klaren Kopf zu bekommen, aber doch höchstens 1 oder 2 Tage und nicht wochenlang.
Das mit dem Älterwerden, vielleicht sieht er daran einfach auch das er älter wird, vielleicht hat er Angst vor dem Tod seiner Mutter, auch wenn sie derzeit noch recht jung und rüstig ist, vielleicht hat er Angst vor der Verantwortung wenn er ihr demnächst dann mehr helfen muss.
Schwierig zu sagen.
@ aries:
Also Drogen, Alkohol oder sonstiges sind in unserem Alter nicht mehr im Spiel. Hatten wir auch nie etwas damit zu tun. Die einzige Sucht die er hat, ist Cola, Pepsi etc. Das kann es absolut nicht sein. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass er nichts von sich sehen oder hören lässt, aber naja.
Es gibt doch keine Altersgrenze für Drogen. So nach dem Motto jetzt bin ich X Jahre alt und da besteht kein Risiko mehr. Deswegen kann man sowas nie ausschließen. Da ist es auch egal, wie lange man einen Menschen kennt. Abrutschen kann immer und in jedem Alter.
Allerdings schreibst du ja, das sowas nicht das erste Mal vorkommt. Was waren denn früher die Gründe für solche Auszeiten? Wobei ein erwachsener Mensch schon in der Lage sein sollte seinen engsten Bezugspersonen mitzuteilen, wenn er mal Zeit für sich benötigt und keinen Kontakt möchte.
An deiner Stelle würde ich ihm nicht hinterher telefonieren und hinfahren. Vielleicht meldet er sich dann von alleine, wenn du von deiner Seite nicht den Anfang machst.
Wahrscheinlich kommt man an solche Menschen einfach nicht heran, wenn die das nicht wollen. Natürlich bietet es sich in einem solchen Fall an zu reden, aber wenn das ab geblockt wird, dann kann man wohl nichts tun. Da muss der Betreffende erst selbst wollen, vorher bringt es gar nichts.
Es kann sehr viele Gründe geben, warum der Mann auf einmal alle Kontakte meidet. Drogen oder Alkohol würde ich definitiv nicht ausschließen, das ist nun wirklich absolut nicht Altersabhängig, wann jemand diese für sich entdeckt. Vielleicht hat er irgendwo wirklich eine zweite Familie, vielleicht aber auch völlig andere Gründe, die uns nicht im Traum einfallen.
Wenn überhaupt würde ich diesem Mann noch einmal klar und deutlich sagen, wie sehr mich sein Verhalten verletzt und was ich dabei empfinde, wenn er auf einmal wieder spurlos verschwunden ist. Wenn dann keine Reaktion kommt, dann ist es wohl für ihn einfach noch nicht an der Zeit, sich zu outen.
Ich finde abhauen ohne was zu sagen, oder Kontakt zu haben, macht man ab einem gewissen Alter nicht mehr. So ein Verhalten, finde ich, kann man Altersabhängig machen, so was macht man in der Pubertät.
Vielleicht hat er ja eine Zweitfamilie? Ist jetzt sehr weit hergeholt, aber irgendwas sehr kurioses muss es schon sein, denkst du das nicht auch? Das ist das erste Mal das ich von so etwas höre, also das es häufiger vorkommt.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?Ich hätte das nur ein- oder zweimal mitgemacht, besonders wenn er da garnichts drüber sagt. Er tut euch doch weh mit seinem Verhalten, abgesehen davon das man sich doch enorme Sorgen macht.
Also zunächst muss ich ein Mal sagen, dass ich persönlich auch solche Phasen habe. Der Unterschied bei mir ist jedoch, dass ich dann für Bekannte/Verwandte nicht erreichbar bin. Für beste Freunde und allen voran meine Frau gehe ich selbstverständlich immer dran. Zumal meine Frau und ich zusammen wohnen. Das stört mich in dieser Phase auch nicht. Doch in der Phase mag ich einfach keine anderen Leute um mich herum sehen, weil mich einfach alles an nervt. Dies ist aber eher so eine Woche-Phase, sodass dies nie lange andauernd. Wenn ich krank bin, melde ich mich auch bei niemanden, aber das tun die meisten Menschen nicht.
In deinem Fall muss ich sagen, dass es schon sehr krass ist, dass er selbst bei Dir nicht ein Mal reagiert. Aus diesem Grund würde ich das schon sehr seltsam finden und ihn wenn er Mal wieder Bock hat auch darauf ansprechen. Ich würde deutlich zu verstehen geben, dass dies so doch einfach nicht funktionieren kann und sollte. Man möchte doch einfach wissen, woran man ist. Ich persönlich würde direkt denken, an mir stimmt etwas nicht oder er führt ein Doppelleben.
Ich hätte auf die Dauer auch gar keinen Bock mehr auf dieses Spielchen, denn ich bin doch nicht im Kindergarten. Wenn ihn etwas stört oder er diese Phasen für sich benötigt, dann kann man es einfach ein Mal mitteilen, denn dann wüssten die Menschen auf jeden Fall Bescheid und würden sich keine Gedanken über das seltsame Verhalten machen.
Bei einer Beziehung, in der man sich nicht verlassen kann und man ohne eine Erklärung zurückgelassen wird, stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich finde so etwas nicht in Ordnung, auch, weil ich selbst schon diese unsägliche Erfahrung habe machen dürfen und ehrlich gesagt ist da dann auch das Vertrauen weg und nicht mehr wirklich existent. Mir fällt es schwer, dann immer noch einen letzten Schlussstrich zu ziehen und konsequent zu bleiben, aber dass es so keine Lösung ist, ist ja natürlich auch logisch.
Man macht sich ja nun auch Sorgen und Gedanken, und in der Regel kenne ich es auch von mir, dass man dann ein Bauchgrummeln bekommt. Das hört bei mir auch erst auf, wenn ich weiß, woran ich bin und egal, wie positiv oder negativ die Antwort ausfällt, wenn man weiß, woran ich bin, ist es wie eine Erleichterung. Mit den Konsequenzen muss man selbst zurecht kommen und es für sich verarbeiten, aber jemanden eben ahnungslos zurücklassen ist kein feiner Zug.
Die Frage, warum sich Menschen so verhalten und sich nicht melden, kann ich Dir nicht beantworten und auch, wenn ich sehr oft mit einem solchen Verhalten konfrontiert wurde, eine wirkliche Antwort habe ich nur selten erhalten. Ich finde es auch mies, wenn man im Regen stehen gelassen wird und früher habe ich mich noch immer davon zermürben lassen, heute aber denke ich mir meinen Teil und versuche es nicht mehr so nah an mich zu lassen.
Es gibt Situationen, in denen ich das Verhalten absolut nicht nachvollziehen kann, also noch weniger als sonst und da möchte ich Klarheit haben. Nur, wenn sich verweigert wird, man nicht ans Telefon geht oder auch nicht einmal die Haustür geöffnet wird und so weiter, dann kann ich es auch nicht klären. Und ich finde, man hat auch in einer Partnerschaft und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen das Recht, zu erfahren, warum sich zurückgezogen wird beziehungsweise warum das Verhalten nun ein anderes ist.
Ich stelle mir deine Situation ebenfalls als sehr unangenehm vor. Schließlich scheint es ja tatsächlich so, als ob dein Freund komplett grundlos wie vom Erdboden verschluckt ist. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, vielleicht nimmt er sich auch einfach nur eine Auszeit und war in letzter Zeit ein wenig abgebrannt. Dass er sich jedoch überhaupt nicht meldet, weder bei dir noch bei seiner Mutter, finde ich schon äußerst eigenartig. Und nur weil sein Handy anscheinend mal an, mal aus ist, muss das nichts heißen. Es kann ja auch sein, dass er überfallen wurde und sein Handy jetzt von jemand anders genutzt wird.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ich den Freund schon lange in Ruhe gelassen hätte und ihn zurückgelassen hätte. Soll er doch alleine herumschnorren. Wenn da aber nicht die Mutter wäre. Sie scheint zwar voll auf Trab zu sein, aber mit 62 Jahren sollte man sie dennoch nicht komplett alleine lassen und die Wäsche hat sie ja anscheinend auch noch nicht bekommen.
Zu sagen, dass Drogen komplett ausgeschlossen werden können, finde ich aber ebenfalls übertrieben. Es kann immer sein, dass man mit Drogen jeglicher Art in Kontakt gerät. Aber nichts Genaues weiß man in dieser Situation ja wirklich überhaupt nicht.
Ich kenne ähnliche Menschen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man mit solchen Menschen umgehen soll. Sie zeigen irgend wie kein Interesse an richtigen Freunden und melden sich nie mal von alleine. Man muss sich immer wieder bei denen melden. Konfrontiert man solche Leute damit, heißt es immer, dass sie viel Stress hatten und auch keine Zeit hatten, sich zu melden. Aber Freunde sind nun einmal da, um zu helfen und fünf Minuten hat ja wohl jeder Mal.
Ich würde solche Leute einfach ganz in Ruhe lassen, denn wenn so etwas nicht auf Gegenseitigkeit beruht, kann man es doch vergessen. Das zeigt doch, dass er überhaupt kein Interesse hat. Auf solche "Freundschaften" kann man meiner Meinung nach verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?