Frühjahrsblüher wachsen im September
Ich habe eben mit einer Kundin zu tun gehabt, die mir nebenher erzählt hat, dass in ihrem Garten derzeit die Frühjahrsblüher wieder wachsen. Aus Verwandtenkreisen wurde mir ähnliches berichtet und konnte es auch selbst bestaunen. Wenn man auf den Kalender schaut, kann man wirklich nur den Kopf schütteln: Offensichtlich waren die Temperaturwechsel in diesem Jahr so ausgeprägt, dass sich in den Zwiebeln der Frühjahrsblüher tatsächlich die Keimhemmer abgebaut haben und nun die ersten Zwiebeln wieder austreiben.
Die Pflanzen, die ich sehen konnte waren Traubenhyazinthen, deren Kraut schon zirka zehn Zentimeter aus dem Boden schaut. Wie schaut es denn in euren Gärten aus, kann man da auch schon einen nicht-kalendarischen Wechsel ins Frühlingshafte beobachten?
Traubenhyazinthen treiben oft im Herbst schon die Blätter. Sie erfrieren dann auch nicht und wenn sie im Frühjahrt blühen liegen die Blätter dann auf dem Boden, sodass die Stengel der Traubenhyazinthen und die Blüte weit aus den grünen Blättern herausragen.
Hier treiben jetzt schon die Herbstzeitlosen, wo mir mein Nachbar letzte Woche erzählen wollte, dass es Krokusse sind. Sie sehen den Krokussen auch sehr ähnlich, blühen aber im Herbst. Es ist also nicht unnormal, was in der Natur zur Zeit passiert.
Die Traubenhyazinthe war auch nur ein Beispiel, es treiben auch andere Frühjahrsblüher schon aus, Narzissen zum Beispiel. Dass Traubenhyazinthen schon im Herbst austreiben war mir so neu, konnte ich auch noch niemals am lebenden Objekt beobachten. Und selbst wenn, dann sind sie ja trotzdem noch sehr früh.
Übrigens lustig, dass du es erwähnst: Meine Herbstzeitlosen sind noch nicht aus der Erde heraus gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137639.html