Schrank alt restaurieren
Wir haben bei meinem Opa auf dem Speicher einen Schrank gefunden, der richtig alt ist - so 100 Jahre und mehr (ist noch von seinem Uropa). Leider ist er schon ziemlich hinüber durch die ganze Standzeit und wir würden ihn gerne wieder neu her richten.
Wie kann man denn selbst einen Schrank der alt ist wieder richtig restaurieren? Wie muss man hier anfangen, was braucht man und was muss man machen? Geht das nur mit Sandpapier und neuem Lack, oder sollte man mehr beachten?
Wenn es ein schöner alter Schrank ist, dessen Tür- und Seitenteilfüllungen noch aus massivem Holz sind, dann lohnt sich die Restaurierung auf jeden Fall, besonders, weil es ein Erbstück ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schrank zu restaurieren. Erst einmal muss der alte Lack herunter, dies nur mit Sandpapier zu versuchen, wird fast unmöglich sein, es sei denn, es ist nur eine Lasur auf dem Holz. Selbst dann wirst du ewig daran herumschleifen. Deswegen solltest du über das Ablaugen nachdenken.
Früher nahm man dafür einen Abflussreiniger, der in 10 Liter Wasser aufgelöst wurde. Das wird dann eine ätzende Lösung, die man mit Hilfe von Gummihandschuhen und Schwämmen auf den Lack auftrug. Dann brauchte man nur noch einen Moment warten, alles abwaschen und fertig war der Schrank. Heute macht man das schon aus Umweltschutzgründen nicht mehr, denn die Lösung versickerte ja im Boden oder ging durch den Abfluss der Waschküche. Außerdem ist es wegen der starken Säure sehr gefährlich für Augen und Haut.
Heute gibt es Ablaugpasten, die man mit einem Pinsel oder einer Spachtel aufträgt. Diese ist zwar etwas teuer und funktioniert nicht so gut, sie das Ablaugen mit Säure, ist aber dafür einfacher und ungefährlicher zu handhaben. Außerdem ist es sicherlich immer noch günstiger wie das Ablaugen bei einem Restaurator. Dennoch lohnt es sich für handwerklich weniger begabte, mal bei einem Restaurator nachzufragen, was dort die Lackentfernung kosten würde.
Ist der Lack erst einmal herunter vom Holz, musst du dieses langsam trocknen lassen, damit sich das Holz nicht verzieht. Dann wird es mit Sandpapier glatt geschliffen, ich habe immer mit einer 80er Körnung angefangen und mit einer 125er oder 180er Körnung aufgehört. Danach habe ich dann das Holz mit Holzwachs behandelt und mit einer Bürste poliert. Dadurch kann man dann die schöne Holzmaserung sehen, obwohl das Holz geschützt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137609.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?