Girokonto komplett ohne Gebühren

vom 08.09.2010, 22:27 Uhr

Die Schwester von einer Bekannten will sich ein Girokonto ohne Gebühren eröffnen lassen. Ich habe nur zu ihr gesagt, dass das schwer werden wird. Denn es gibt doch eigentlich kein Girokonto ohne Gebühren. Jedoch wollen sie sich da selbst überzeugen und beraten lassen. So neugierig wie ich bin, ich will das natürlich auch ohne das Wissen von denen.

Deswegen meine Frage an euch, kann man wirklich ein Girokonto ohne Gebühren eröffnen lassen? Man zahlt doch eigentlich bei jeder Bank oder?

» Saturday Night » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Sparda Banken sind gebührenfrei. Jedenfalls wenn man seine Kontoauszüge am Automaten holt oder online selbst runterlädt. Ansonsten sind die Girokonten dort wirklich ohne Gebühren. Und das auch ohne einen Mindestgeldeingang pro Monat.

Allerdings sind, soweit ich weiß, auch bei allen Banken die Girokonten für Jugendliche kostenfrei bis sie mit der Ausbildung fertig sind. Kommt also auch darauf an, wie halt die Schwester deines Bekannten ist. Auch viele andere Banken bieten gebührenfreie Girokonten an. Wobei da meist der Haken am Mindestgeldeingang pro Monat ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Erfahrung mit kostenlosen Girokonten ist, dass vielen sparkassen und Volksbanken die Girokonten für Jugendliche und auch Auszubildende und Studenten bis zu einem gewissen Alter kostenlos anbieten. Beispielsweise ist es bei meiner Sparkasse das Jugengirokonto, dass man als Stuent bis 27 Jahre glaube ich kostenlos hat. Danach bin ich dann einfach in das Onlinkonto gewechselt und habe da auch keine Gebühren.

Es ist aber auch richtig, wie Punktedieb schon geschrieben hat, dass viele Banken die Girokonten ab einem Mindestgeldeingang kostenlos anbieten. Meist liegt dieser Betrag bei 1000 oder 1500 Euro pro Monat. Bzw. anders ausgedrückt (so hat es mir mein Berater mal erklärt): das durchschnittliche Guthaben auf dem Konto sollte im Jahresschnitt bei 1000 Euro liegen, damit es kostenlos ist. Wenn man also mal kurzzeitig unter den Betrag rutscht, dann wird es nicht gleich gebührenpflichtig für ein paar Tage. Andererseits ist es natürlich zu überlegen, ob man wirklich 1000 Euro ohne Zinsen auf dem Konto rumliegen haben möchte oder ob man nicht lieber das Geld besser verzinst anlegt und dafür dann die meist nicht so üppigen Gebühren in Kauf nimmt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei vielen Banken fallen bis zu einem bestimmten Alter keine Kontoführungsgebühren an oder aber bei einem bestimmten Status. So zahlen Schüler, Auszubildende und Studenten oft keine Gebühren.

Von dem Mindestumsatz habe ich auch schon gehört, aber ist das bei jeder Bank so? Da müsste man sich mal erkundigen, auch um zu erfahren, welcher Betrag da gefordert ist.

Richtig kostenlos ist auf jedenfall die Sparda Bank. Und es gibt viele Online Banken, bei denen man keine Gebühren bezahlen muss. Da muss man dann aber überlegen, ob man damit klar kommt, keine Filiale vor Ort und keinen direkten Ansprechpartner zu haben, wenn mal was ist. Grade für ältere Leute kommt das bestimmt nicht in Frage, da alle Geldgeschäfte online abgewickelt werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mittlerweile gibt es sehr viele Girokonten, die komplett kostenfrei geführt werden können. Auf der einen Seite ist es eigentlich bei den meisten oder sogar fast allen Banken so, dass die Führung des Girokontos unter bestimmten Voraussetzungen ohnehin kostenlos ist. Bei vielen Banken muss man bei einem regelmäßigen Einkommen, sofern es über einer bestimmten (nicht besonders hohen) Grenze liegt, keine Gebühren zahlen. Wer also einen normalen Vollzeit-Job hat, sollte sein Konto ohnehin bei vielen Banken kostenfrei führen können. Auch als Student bekommt man, oft bis zum 30. Lebensjahr, ein kostenloses Girokonto.

Selbst wenn man keine der üblichen Bedingungen erfüllt, kann man ein kostenloses Girokonto bekommen. So etwas wird oft von Direktbanken angeboten. Ich führe mein Konto auch bei einer Direktbank, nämlich der Comdirect Bank. Davor hatte ich ein Konto bei der Targobank. Ich bin mit meinem Konto bei der Comdirect zufrieden und zahle nicht einen Cent für die Kontoführung. Allerdings werden sämtliche Geschäfte über das Internet abgewickelt. Wer einen richtigen Ansprechpartner benötigt und sich eine Bank mit Filialen wünscht, kann man zur Sparda-Bank oder zur Norisbank gehen. Beide Banken haben Filialen und bieten kostenlose Girokonten an.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Die Sparda Banken sind gebührenfrei. Jedenfalls wenn man seine Kontoauszüge am Automaten holt oder online selbst runterlädt. Ansonsten sind die Girokonten dort wirklich ohne Gebühren. Und das auch ohne einen Mindestgeldeingang pro Monat..

Die Sparda Bank möchte aber, dass man (wenn auch nur einmallig) Genossenschaftsanteile im Wert von etwas über 50 Euro kauft, wenn man ein Girokonto bei dieser Bank eröffnen will. Ich habe mich nämlich aus aktuellem Anlass auch gerade mit kostenlosen Girokonten befasst und wegen der Genosschaftsanteile fiel die Sparda Bank dann schon mal aus für mich.

Es gibt noch die Norisbank, die auch ein kostenloses Girokonto anbietet und das auch unabhängig von einem bestimmten Geldbetrag, der da monatlich eingehen müsste. Allerdings stellt die Norisbank keine EC-Karte aus, wenn man keinen Gehaltseingang hat. Somit ist eigentlich mit diesem Konto auch nicht wirklich viel anzufangen. Ich denke, da bieten Online-Banken, wie zum Beispiel die DKB oder Netbank doch die besseren Konditionen, denn da ist ebenfalls alles kostenlos und eine EC-Karte bekommt man bei Bedarf auch. Man muss halt echt immer das Kleingedruckte lesen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, man zahlt nicht bei jeder Bank. Du kannst dir zum Beispiel bei Comdirekt ein Girokonto eröffnen und brauchst keine Gebühren zu zahlen. Außerdem bekommst du dort, wenn du innerhalb eines Monats 5 Überweisungen tätigst eine Prämie von 50 Euro ausgezahlt. Das habe ich gemacht und die 50 Euro sind auch gleich danach eingegangen. Das finde ich echt klasse! Du kannst das selbst nachprüfen.

» Witos » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,08 »

Yazz hat geschrieben:Die Sparda Bank möchte aber, dass man (wenn auch nur einmallig) Genossenschaftsanteile im Wert von etwas über 50 Euro kauft, wenn man ein Girokonto bei dieser Bank eröffnen will. Ich habe mich nämlich aus aktuellem Anlass auch gerade mit kostenlosen Girokonten befasst und wegen der Genosschaftsanteile fiel die Sparda Bank dann schon mal aus für mich.

Dieses Geld gibt es aber bei Ausscheiden aus der Bank wieder zurück. Zudem erhält man auch für seine Genossenschaftsanteile je nach Jahresgewinn der Spardabank eine gewisse Dividende. Das Geld ist also weder verloren, noch fristet es ein verwaistes Dasein, bei dem es nicht für einen arbeitet.

Davon würde ich so eine Entscheidung also nicht abhängig machen. Und im Gegensatz zu den Onlinebanken, hat man eben zumindest in größeren Städten auch einen Filialservice und kann Dinge auch persönlich mit einem echten Kundenberater klären. Sowas ist ja auch für einige Leute ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Wohnt man aber sowieso weit von den nächsten Filialen weg oder kann auch ganz auf den persönlichen Kontakt in einer Filiale verzichten, so tendiere ich persönlich zu den zahlreichen Onlinebanken. Diese sind eben auch oft unabhängig vom monatlichen Geldeingang kostenlos und einige geben auch noch kleine Startboni für eine Kontoeröffnung. Aus eigener Erfahrung kenne ich da bisher nur die DKB und diese steht meiner Hausbank in nichts nach und ist in vielen Bereichen auch deutlich preiswerter.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Moin, also ob die alle wirklich kostenlos sind kann ich dir nicht sagen, doch die ComDirect Bank stellt für mich die beste Alternative dar. Ich habe damals 100 € zur Eröffnung von denen bekommen. Seit gut einem Jahr bin ich nun bei denen Kunde und muss einmal im Jahr 6 € zahlen bekomme jedoch jeden Monat einen Euro gut geschrieben.

» Outlaw21 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »

Als Jugendlicher oder Student ohne eigenes Einkommen kann man glaube ich bei jeder Bank ein Girokonto ohne Gebühren eröffnen, auf jeden Fall klappt es bei der Sparkasse und bei der Volksbank. Es entstehen dann auch für Überweisungen oder Einzahlungen keine Gebühren. Es gibt also grundsätzlich solche Angebote. Auch im Fernsehen wird doch manches Mal damit geworben. Vielleicht sollte deine Freundin sich erst einmal im Internet informieren, welche Banken ein solches Angebot in ihrem Repertoire haben und dann vor Ort einen Beratungstermin verinbaren.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »