Girokonto komplett ohne Gebühren
Egal was man hier liest, oder im Internet oder in Werbungen hört und erfährt - ein komplett kostenfreies Girokonto wird man nie finden. Die Gebühren können wohl sehr gering sein, vielleicht sogar nicht existent (für die Kontoführung), aber dafür werden für Behebungen ect. Kosten anfallen. Keine Bank wird wohl zum Nulltarif arbeiten.
germanicus hat geschrieben:Egal was man hier liest, oder im Internet oder in Werbungen hört und erfährt - ein komplett kostenfreies Girokonto wird man nie finden.
Die Gebühren können wohl sehr gering sein, vielleicht sogar nicht existent (für die Kontoführung), aber dafür werden für Behebungen ect. Kosten anfallen. Keine Bank wird wohl zum Nulltarif arbeiten.
Da muss ich dich leider enttäuschen: ich habe lange Jahre ein komplett kostenloses Jugend-Girokonto bei der Sparkasse gehabt als Student. Leider bn ich nun mitlerweile zu alt, um das weiterhin haben zu können. Bei diesem Konto habe ich absolut nichts gezahlt. Okay, vielleiht wenn ich einen Scheck eingelöst hätte, aber wann kommt das denn bitte mal vor. Ansonsten hatte ich bei beleghaften und beleglosen Buchungen keine Gebühren und auch ansonsten war es alles kostenlos.
Mein jetziges Kontmodell ist ein Onlinekonto und ich würde nur für beleghafte Buchungen zahlen. Da ich diese aber so gut wie nie habe, weil ich alles online erledigen kann, ist es auch so eigentlich ohne Gebühren. Nur leider gibt es auch keine Zinsen auf diesem Konto.
diezeuxis hat geschrieben:Mein jetziges Kontmodell ist ein Onlinekonto und ich würde nur für beleghafte Buchungen zahlen. Da ich diese aber so gut wie nie habe, weil ich alles online erledigen kann, ist es auch so eigentlich ohne Gebühren. Nur leider gibt es auch keine Zinsen auf diesem Konto.
Aber auch Zinsen gibt es für solche Onlinekonten. Bei der DKB bekomme ich auf mein normales Konto 0,5% und auf meine VISA-Card 1,65%. Und auch die ist kostenlos, sowohl bei der Grundgebühr, als auch beim Einsatz innerhalb der Eurozone. Nur wenn ich außerhalb der Eurozone bezahle, fallen Gebühren an. Aber das hat man ja auch nicht so oft.
Für den normalen Zahlungsverkehr innerhalb des Euroraums habe ich keine Gebühren. Weder Grundgebühren, noch Transaktionsgebühren. Ich habe eine Kreditkarte kostenlos mit drin in dem Konto, habe verglichen mit den meisten Filialbanken einen günstigen Dispozins (7,9%) und das alles mit einem sehr geringen Einkommen als Student. Also meine Sparkasse kann da von den Leistungen und vom Preis lange nicht mithalten, obwohl ich da ebenfalls ein kostenlose Jugend-Girokonto führe.
Klehmchen hat geschrieben:Aber auch Zinsen gibt es für solche Onlinekonten. Bei der DKB bekomme ich auf mein normales Konto 0,5% und auf meine VISA-Card 1,65%. Und auch die ist kostenlos, sowohl bei der Grundgebühr, als auch beim Einsatz innerhalb der Eurozone. Nur wenn ich außerhalb der Eurozone bezahle, fallen Gebühren an. Aber das hat man ja auch nicht so oft.
Für den normalen Zahlungsverkehr innerhalb des Euroraums habe ich keine Gebühren. Weder Grundgebühren, noch Transaktionsgebühren. Ich habe eine Kreditkarte kostenlos mit drin in dem Konto, habe verglichen mit den meisten Filialbanken einen günstigen Dispozins (7,9%) und das alles mit einem sehr geringen Einkommen als Student. Also meine Sparkasse kann da von den Leistungen und vom Preis lange nicht mithalten, obwohl ich da ebenfalls ein kostenlose Jugend-Girokonto führe.
Mir ist schon bewusst, dass es sicherlich auch bessere Onlinekonten als mein Konto bei der Sparkasse gibt, aber bei meinem Hauptkonto möchte ich dann doch schon ganz gerne auch eine Filiale und einen Ansprechpartner vor Ort haben, wenn es mal Probleme geben sollte.
Wie genau meinst du das mit den 1,65% auf die Kreditkarte? Kriegst du Zinsen auf die Umsätze mit der Kreditkarte oder wie muss ich das verstehen? Beim Einsatz der Kreditkarte im Ausland ist mir im August Verschiedenes passiert: ich hatte z.T. in Schweden, also ausserhalb der Eurozone, Gebühren und z.T. halt nicht. Das hängt dann immer mit dem jeweiligen Partner in dem Land zusammen, wie mir auf Nachfrage erklärt wurde. Es ist also wohl, so wie ich das nun verstanden habe, nicht sicher, dass man im Ausland immer kostenlos mit Kreditkarte bezahlen kann.
diezeuxis hat geschrieben:Wie genau meinst du das mit den 1,65% auf die Kreditkarte? Kriegst du Zinsen auf die Umsätze mit der Kreditkarte oder wie muss ich das verstehen? Beim Einsatz der Kreditkarte im Ausland ist mir im August Verschiedenes passiert: ich hatte z.T. in Schweden, also ausserhalb der Eurozone, Gebühren und z.T. halt nicht. Das hängt dann immer mit dem jeweiligen Partner in dem Land zusammen, wie mir auf Nachfrage erklärt wurde. Es ist also wohl, so wie ich das nun verstanden habe, nicht sicher, dass man im Ausland immer kostenlos mit Kreditkarte bezahlen kann.
Zinsen gibt es nur auf das Guthaben. Du kannst auf die Kreditkarte wie auf jedes normale Girokonto einfach Guthaben transferieren. Ist gerade bei einem gringen Limit, aber großer Anschaffung die du damit bezahlen willst unabdingbar. Und da die Kreditkarte genauso wie das Girokonto kostenlos ist, ich aber auf die Kreditkarte mehr Zinsen bekomme, packe ich da halt den Großteil des Geldes rauf.
Das man auf die Umsätze mit der Kreditkarte eine Art Rückvergütung bekommt, scheint es so in Deutschland bisher nur selten zu geben. In den USA aber scheint das Gang und Gebe zu sein, da hab ich bei vielen Banken Werbung dafür gesehen. Aber die haben ja auch einen anderen Umgang mit Geld und Bezug zu Kreditkarten als wir
Ich habe jetzt, um die Gebühren komplett zu sparen, meine Kontoführung auf Onlinebanking umgestellt. Darauf hätte ich eigentlich auch schon eher kommen können.
Im Prinzip hat sich nichts geändert. Ich bin bei der Sparkasse geblieben, kann mit der EC-Karte jederzeit kostenlos bei allen Filialen dieser Bank Bargeld abholen und auch die Kontoauszüge ausdrucken. Natürlich muss ich die Überweisungen ausschließlich am eigenen Computer ausführen, am Schalter würde es zusätzliche Gebühren kosten.
Wenn du keine grundlegenden Bedenken gegen das Onlinebanking hast würde ich dir diesen Schritt auch empfehlen, das Konto ist damit absolut kostenlos. Hauptproblem bei allen anderen Banken ist die Bargeldbeschaffung. Du benötigst ja nicht immer nur an deinem Heimatort Geld sondern auch im Urlaub und musst dann erst ewig suchen bis du eine Filiale gefunden hast. Sparkassen dagegen gibt es überall, sie haben das dichteste Filialnetz. Auch noch ein weiterer Tipp, selbst wenn deine Wunschbank damit wirbt dass du überall kostenlos Geld abheben kannst dann muss das nicht unbedingt stimmen. Die DIBA wirbt auch damit, aber die Sparkasse unseres Landkreises zahlt einfach kein Geld am Automaten aus, auch nicht mit Gebühr.
hooker hat geschrieben:Auch noch ein weiterer Tipp, selbst wenn deine Wunschbank damit wirbt dass du überall kostenlos Geld abheben kannst dann muss das nicht unbedingt stimmen. Die DIBA wirbt auch damit, aber die Sparkasse unseres Landkreises zahlt einfach kein Geld am Automaten aus, auch nicht mit Gebühr.
Das dürfte aber eher selten der Fall sein. Es kommt aber oft vor, dass Gebühren verlangt werden, obwohl es eigentlich heißt "kostenlos". Das liegt dann bisher aber oft nicht an der eigenen Bank, diese verlang oftmals wirklich keine Gebühren, egal wo du abhebst. Aber die Bank bei der du dann abhebst will manchmal Gebühren und die werden dann sofort an dich weitergereicht. Da ist also nicht die eigene Bank Schuld, sondern die bei der man abhebt.
Aber wenn man da etwas die Augen offenhält, dann geht das schon. Wobei ich sagen muss, dass ich es praktischer finden würde, wenn es gleich angezeigt werden würde, wieviel Gebühren man zahlen soll, bevor man das Geld abhebt. In den USA stand es bei fast allen Automaten immer da, als ich dort mit meiner VISA-Card Geld abheben wollte und so konnte ich gleich schauen, ob ich was zahlen muss oder nicht und dementsprechend andere Automaten aufsuchen. Hier in Deutschland habe ich diese Erfahrung leider noch nicht machen können.
Klehmchen hat geschrieben:Zinsen gibt es nur auf das Guthaben. Du kannst auf die Kreditkarte wie auf jedes normale Girokonto einfach Guthaben transferieren. Ist gerade bei einem gringen Limit, aber großer Anschaffung die du damit bezahlen willst unabdingbar. Und da die Kreditkarte genauso wie das Girokonto kostenlos ist, ich aber auf die Kreditkarte mehr Zinsen bekomme, packe ich da halt den Großteil des Geldes rauf.
Das man auf die Umsätze mit der Kreditkarte eine Art Rückvergütung bekommt, scheint es so in Deutschland bisher nur selten zu geben. In den USA aber scheint das Gang und Gebe zu sein, da hab ich bei vielen Banken Werbung dafür gesehen. Aber die haben ja auch einen anderen Umgang mit Geld und Bezug zu Kreditkarten als wir
Dann hast du also "nur" eine Guthabenkarte und keine "richtige" Kreditkarte, wenn ich das hier so lese. Vermutlich wirst du dann wohl auch nicht mit der Kreditkarte zahlen können, wenn du sie vorher nicht "aufgeladen" hast, oder?!
Und was das erhältnis zu Kredikarten angeht: da leben wir Deutschen wirklich noch halb hinter dem Mond. In vielen anderen europäischen Ländern, vor allem aus Skandinavien weiß ich das, kann man wirklich überall mit Kreditkarte bezahlen.
@hooker
Die Sparkassen mögen zwar das größte Filialnet haben, aber ich wundere mich immer wieder, wo Freunde von mir überall Geld abheben können. Die Deutsche Bank ist wohl in einem Bankenverbund mit anderen Banken, so dass man bei allen Banken dieses Verbundes kostenlos Geld abheben kann, z.B. bei der Commerzbank. Ganz genau weiß ich darüber aber nicht Bescheid. Dementsprechend wird sich das also ungefähr die Waage halten, was die Anzahl der Geldautomaten und Filialen angeht, denke ich.
Was mich allerdings doch sehr stark ärgert: viele Volksbanken sind nun im Rahmen der Finanzkrise auf eine unverschämte Idee gekommen, wie sie den Kunden noch weiter schröpfen können. Bisher gab es einen Verbund der Volksbanken und man konnte bei jeder Volksbank kostenlos Geld abheben, wenn man Kunde einer Volksbank war. Nun sind einige Volksbanken aus diesem Verbund ausgetreten und verlangen horrende Gebühren, wenn man von einer anderen Volksbank kommt und dort dann Geld abheben möchte.
diezeuxis hat geschrieben:Dann hast du also "nur" eine Guthabenkarte und keine "richtige" Kreditkarte, wenn ich das hier so lese. Vermutlich wirst du dann wohl auch nicht mit der Kreditkarte zahlen können, wenn du sie vorher nicht "aufgeladen" hast, oder?!
Nein, ist eine stinknormale Visa-Karte mit 500 Euro-Limit. Bei entsprechendem Einkommen, kann man das natürlich erhöhen. Du kannst überall damit bezahlen, egal ob da nun Geld drauf ist oder nicht. Wenn du bei 500 Euro Limit aber eine Rechnung über 1000 Euro bezahlen sollst, dann musst du natürlich wenigstens 500 Euro auf die Karte überweisen. Du bekommst aber Zinsen nur auf das Guthaben was auf der Karte drauf ist.
Und was das erhältnis zu Kredikarten angeht: da leben wir Deutschen wirklich noch halb hinter dem Mond. In vielen anderen europäischen Ländern, vor allem aus Skandinavien weiß ich das, kann man wirklich überall mit Kreditkarte bezahlen.
Naja was heißt denn hinter dem Mond? Bis auf wenige Ausnahmen im Internet, bei denen die Anbieter ihren Firmensitz dann im Ausland haben, kann ich doch überall mit meiner EC-Karte bezahlen. Und statt des Kreditkartenlimits hast du in der Regel eben einen Dispo. Nur dass du da eben Zinsen drauf zahlen musst als Gegenleistung dafür, dass dir deine Bank Geld vorschießen muss. Und das finde ich nicht mal unbedingt verkehrt, da man so nicht ganz so hemmungslos nicht vorhandenes Geld ausgibt, wie bei einer Kreditkarte, wo es anfangs erstmal nichts kosten sich ins Minus zu wirtschaften.
In Deutschland sehe ich also persönlich überhaupt keine Notwendigkeit für eine Kreditkarte, würde also nicht sagen, dass wir da hinter dem Mond leben.
Klehmchen hat geschrieben:Nein, ist eine stinknormale Visa-Karte mit 500 Euro-Limit. Bei entsprechendem Einkommen, kann man das natürlich erhöhen. Du kannst überall damit bezahlen, egal ob da nun Geld drauf ist oder nicht. Wenn du bei 500 Euro Limit aber eine Rechnung über 1000 Euro bezahlen sollst, dann musst du natürlich wenigstens 500 Euro auf die Karte überweisen. Du bekommst aber Zinsen nur auf das Guthaben was auf der Karte drauf ist.
Und wie lädst du Guthaben auf deine Kreditkarte drauf? Ich kann das bei meiner Kreditkarte nicht, soweit ich weiss, und es ist eine ganz stinknormale Mastercard. Wie hoch mein Limit auf der Karte ist, weiß ich gerade gar nicht, aber ich denke mal, dass es auch maximal bei 500 Euro liegen wird.
Und was das Verhältnis zu Kredikarten angeht: da leben wir Deutschen wirklich noch halb hinter dem Mond. In vielen anderen europäischen Ländern, vor allem aus Skandinavien weiß ich das, kann man wirklich überall mit Kreditkarte bezahlen.
Naja was heißt denn hinter dem Mond? Bis auf wenige Ausnahmen im Internet, bei denen die Anbieter ihren Firmensitz dann im Ausland haben, kann ich doch überall mit meiner EC-Karte bezahlen. Und statt des Kreditkartenlimits hast du in der Regel eben einen Dispo. Nur dass du da eben Zinsen drauf zahlen musst als Gegenleistung dafür, dass dir deine Bank Geld vorschießen muss. Und das finde ich nicht mal unbedingt verkehrt, da man so nicht ganz so hemmungslos nicht vorhandenes Geld ausgibt, wie bei einer Kreditkarte, wo es anfangs erstmal nichts kosten sich ins Minus zu wirtschaften.
In Deutschland sehe ich also persönlich überhaupt keine Notwendigkeit für eine Kreditkarte, würde also nicht sagen, dass wir da hinter dem Mond leben.[/quote]
Meine Erfahrung ist leider, dass man eben nicht überall mit EC-Karte zahlen kann. Gerade kleinere Läden scheuen meist die Gebühren und bieten deshalb keinerlei Kartenzahlung an.Oder auch einige Kneipen und Restaurants und Fastfood-Ketten bieten hier keine Kartenzahlung an. Dies kann natürlich auch an meinem Wohnort liegen, denn in anderen Mc Donalds-Filialen habe ich schon mit Karte zahlen können. Wenn aber eine Raststätte an der auch von Touristen aus dem europäischen viel befahrenen A1 keine Ec-Karte annimmt und Kreditkarten nur mit dem uralten "Papierdurchdruckgerät" annimmt, finde ich schon, dass wir halb hinter dem Mond leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137542-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege