Günstige Waschmaschine und Trockner Kombination

vom 08.09.2010, 22:23 Uhr

Von meinem Freund die Schwester zieht endlich in eine eigene Wohnung. Es fehlt noch so einiges, wie zum Beispiel Waschmaschine und Trockner. Das will sie auf jeden Fall haben, aber es soll auch günstig sein und am liebsten nicht viel Platz weg nehmen.

Aber das wird sicherlich nicht gehen oder? Gibt es denn eine Möglichkeit wie Waschmaschine und Trockner wenig Platz weg nehmen? Wäre dann nämlich nicht nur für sie eine Lösung sondern auch für mich. Hoffe da kann uns jemand helfen

» Don Corleone » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es wenig Platz wegnehmen soll, kenne ich nur eine Lösung. Waschmaschine und Trockner in einem, nennt sich Waschtrockner. Hat man schon einmal 1 Gerät gespart. Vielleicht gibt es solch ein Gerät auch als Toploader (Öffnung oben), bei denen gibt es auch etwas kleinere Modelle. Toploader haben jedoch den Nachteil, dass man oben drauf nichts abstellen kann (Waschmittel oder so). Wichtig ist auch zu wissen, ob Sie einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner benötigt. Kondenstrockner sind wieder etwas teurer.

Wenn es günstig sein soll, würde ich etwas gebrauchtes empfehlen. Jedoch auf keinen Fall in so einem Haushaltsgeräte-Gebrauchtgeschäft kaufen. Diese haben für uralte Sachen astronomische Preise. Eventuell bei ebay, aber noch besser in Kleinanzeigen schauen. Ich habe meine Geräte auch so gekauft. Habe einen Siemens Trockner und eine Bauknecht Waschmaschine mit Display und Zeitvorwahl für zusammen ~200 Euro.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »


Wie viel Platz hat deine Schwester denn zur Verfügung? Wenig ist immer eine ziemlich ungenaue Angabe für die es schwierig ist eine Empfehlung auszusprechen. Von einem Waschtrockner kann ich letztendlich nur abraten, da ich hier weniger trocknen kann, als ich Waschen kann (In der Regel in etwa die Hälfte). Außerdem sind die Geräte teurer als zwei einzelne Geräte und im Energieverbrauch deutlich schlechter. Während eine moderne Waschmaschine ca. 1 kWh Strom und rund 45-60 Liter Wasser verbraucht und ein moderner Trockner ca. 1,5 -1,9 kWh Strom benötigt liegen die Waschtrockner nicht selten bei einem Wasserverbrauch von um die 70-100 Liter und einem Stromverbrauch von über 4-6 kWh.

Wenn man jedoch nur die Stellfläche für ein Gerät besitzt, was in der Regel 60 x 63 x 85 (Breite x Tiefe x Höhe) entspricht, dann bleibt einem jedoch keine Alternative zu diesen Energiefressern. Wenn man in der breite circa 1,10 Meter zur Verfügung hat, so könnte man einen Toplader als Waschmaschine und einen Trockner, die es lediglich in 60 cm breite gibt, zum Einsatz bringen. Hat man hingegen nur 60 cm in der Breite (es sollten logischerweise immer 1-2 cm mehr sein) und dafür in der Höhe ausreichend Platz (circa 1,7 Meter), so kann man auch einen Trockner in 60 cm breite auf eine Waschmaschine in 60 cm breite stellen. Hierfür gibt es sogenannte Zwischenbaurahmen, die verhindern, dass der Trockner beim Schleudern der Waschmaschine herunterfallen kann. Diese Zwischenbaurahmen gibt es auch mit praktischem Auszug, so dass man den Wäschekorb darauf abstellen kann.

Alleine die Wahl jedoch der beiden Einzelgeräte bedarf schon etwas genauerer Informationen. So schwanken die Trockner (Kondenstrockner) vom Stromverbrauch zwischen 1,5 und 4 kWh je Trockenvorgang. Abhängig davon wie viele Maschinen circa in der Woche getrocknet werden sollen, kann das ziemlich schnell ins Geld gehen.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, kann man sich ja auch überlegen, ob man Waschmaschine und Trockner einfach übereinander stellt. dann nehmen beide Geräte nur den Platz einer Waschmaschine ein und man kann trotzdem beide Geräte bequem nutzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben in unserem Bad wenig Stellmöglichkeiten für eine Waschmaschine und einen Trockner. Da ich nicht andauernd von der 1. Etage in den Keller rennen möchte, nur um 2x am Tag die Wäsche zu waschen und zu trocknen und wir im Haus die einzigste Wohnung sind, die einen Waschmaschinenanschluss besitzt im Bad, war mir klar, das wir irgendwie Platz bekommen mussten. Der vorige Eigentümer hat dies machen lassen, damit seine Frau, die nicht mehr gut laufen kann, nicht immer in den Keller laufen muss um die Wäsche zu waschen.

Wir haben es einfach so gehandhabt, das unten die Waschmaschine steht und der Trockner auf der Waschmaschine. Beides ist getrennt durch ein Brett. Wir haben von der Waschmaschine den Deckel abgeschraubt und ein Brett drauf geschraubt und darauf den Trockner gestellt. Dies verriet uns ein Herr vom Kundendienst :D Vielleicht hilft dir dies ja auch und du kannst somit etwas Platz sparen.

Von einem Waschtrockner kann ich nur abraten, denn eine ehemalige Bekannte wollte unbedingt so ein Teil haben, das ihr nur Unglück bescherte, d.h. nach 4 Jahren ging der Trockner kaputt. Da dieses Ersatzteil so teuer war laut dem Kundendienst, hat es sich nicht mehr gelohnt, diesen Waschtrockner reparieren zu lassen. So ging die Waschmaschine und der Trockner war kaputt und das war sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^