Decke dämmen - Tipps

vom 08.09.2010, 21:05 Uhr

Es ist schon schrecklich. Jedes mal wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, hört man die Nachbarn von darüber. Da hatte ich mir überlegt, die Decke dämmen zu lassen. Jedoch wird das sicherlich nicht so einfach werden oder?

Ich meine, wir müssten ja dann sicherlich erstmal mit dem Vermieter reden. Kann man überhaupt in einem Mehrfamilienhaus die Decke dämmen lassen oder geht das dort gar nicht? Kann uns vielleicht jemand einen kleinen Tipp deswegen geben? Wären euch echt dankbar.

» Saturday Night » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es handelt sich dabei wohl um eine Mietwohnung, in diesem Fall sollte man den Vermieter darauf hinweisen eventuell übernimmt dieser dann sogar die Kosten dafür. Die Frage ist auch, was hört man von den Nachbarn sind es deren Tritte oder deren Stimmen wenn diese sich unterhalten?

Gegen die Tritte könnte man eine Trittschalldämmung in der Wohnung darüber unter dem Fußboden verlegen. Diese bringt schon einiges und nimmt auch einen Teil der Stimmen weg. Aber wenn die Wände sehr dünn sind, dann löst es euer Problem auch nicht komplett.

Eine Dämmung der Decke wäre möglich, doch solltet ihr bedenken das dadurch auch die Raumhöhe geringer wird und es somit für große Leute problematisch werden könnte oder auch Möbel die bislang bis an die Decke reichen, dann nicht mehr passen werden.

Dazu gibt es unterschiedliche Materialien die man verwenden kann, dabei sollte man aber auch bedenken das sich die Wärme an der Decke sammelt und es bei der Wahl des falschen Materials zu einem Wärmestau dort führt. Die Folge davon kann dann eine unangenehme niedrige Luftfeuchtigkeit sein, die dann dazu verleitet die Luft übermäßig zu befeuchten. Daraus kommt dann eine zu hohe Feuchtigkeit und das kann sekundär zur Bildung von Schimmel führen.

Ich würde mich einfach an die Nachbarn direkt wenden und sie bitten entsprechend sich leiser zu verhalten. Ohnehin gibt es Gesetze dazu wie laut und leise man sich zu welchen Uhrzeiten verhalten darf und alles weitere darüber hinaus regelt die Hausordnung. Lässt sich das Problem nicht abstellen weil die Nachbarn nicht einsichtig sind oder es durch die Bauweise des Hauses nicht anders geht, dann würde ich mich an den Vermieter wenden mit der dringenden Bitte um Abhilfe.

Reagiert dieser nicht dann kann man immer noch den Mieterschutzbund aufsuchen und sich dort beraten lassen. Eventuell kann man dort sogar Schritte einleiten den Vermieter zu einer entsprechenden Maßnahme zu bewegen sofern diese Möglich ist und auch verpflichtend für den Vermieter.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge