Tür mit Öffnung links
Wir haben uns vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind gerade dabei, das so richtig zu modernisieren. Das heißt vor allem, dass im Grunde alles rausfliegen muss, auch Fenster und Türen. Da die baulichen Gegebenheiten schon etwas krude sind können wir nur Türen mit Öffnung nach links einbauen, sonst würde man die teilweise gar nicht aufbekommen.
Nur: Wo findet man denn eine Tür mit Öffnung nach links? Wenn wir in den Baumarkt fahren, gibt es da irgendwie immer nur Türen mit Öffnung nach rechts, alles andere scheint wohl schon in den Bereich Spezialanfertigung zu fallen. Das kann ich gar nicht richtig glauben, denn das Problem werden ja nicht nur wir haben!
Es sind keine Spezialanfertigungen und auch wenn der Baumarkt nur eine Sorte hat, so kann er die andere Sorte auf jeden Fall bestellen. Einfach mal nachfragen. Wir haben hier beide Varianten in unserer Wohnung und wenn es Spezialanfertigungen wären, so hätte der Vermieter hier garantiert anders geplant. Denn 50 % der Türen öffnen nach links und die anderen 50 % öffnen nach rechts.
Du solltest einfach in den Baumarkt gehen und danach fragen. Da manchmal die Türen noch ohne Beschläge sind, also ohne die Scharniere, kann man sie auch beidseitig verwenden und die Löcher für Klinke und Scharniere usw. werden dann nach Wunsch auf rechts oder auf links montiert. Es kommt dabei immer auf die Tür an. Bei einfachen Zimmertüren ist das machbar.
Ich musste mir die Frage auch erst zweimal durchlesen, bevor ich das "Problem" erkannt habe. Wie Diamante schon richtig schreibt, gibt es keine "Norm-Richtung", in die die Türen aufgehen. Man kann beim Türkauf immer entscheiden, wo die Scharniere und die Griffe angebracht werden sollen. Das gilt natürlich auch für Haustüren.
Wenn in Eurem Baumarkt die ausgestellten Türen alle in eine Richtung aufgehen, so hat das wohl gestalterische Gründe: es sieht halt einfach besser aus, wenn alle Türen gleich angeordnet sind und der Kunde kann auch einfacher vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137474.html