Spitzen Job Angebot, aber schlechtes Bauchgefühl

vom 08.09.2010, 15:31 Uhr

Ich selber arbeite derzeit. Meine Arbeit gefällt mir nicht, ich arbeite Schicht, muss viel fahren und bekomme Tarif gezahlt. Gut genau aus diesem Grund schaue ich trotzdem ob ich etwas anderes finde, denn obwohl ich voll arbeite, bekomme ich Unterstützung vom Amt, weil ich zu wenig verdiene. Nun habe ich heute online in unserer Tageszeitung ein unscheinbares Angebot gefunden und dort trotzdem angerufen.

Den besagten Herrn bei dem man sich melden sollte, habe ich sofort am Telefon gehabt und da die Firma 80 Kilometer weit weg von mir ist, haben wir ausgiebig geredet. Alles klang super. Sie suchen jemanden in der Stadt wo ich wohne, da dort eben auch die Arbeit ist. Die Stelle wo sie jemanden suchen ist einfach nur perfekt, auch wenn man zweimal am Tag ran muss. In der Früh bis Mittag und abends noch schließen. Meine Qualifikationen passen perfekt auf die Anzeigen Suche und daher wollte der Ansprechpartner sofort per Email meine Unterlagen haben.

Diese habe ich ihm dann sofort zukommen lassen und er hat sie auch schon gelesen. Die 80 Kilometer würde ich natürlich sofort zu einem Vorstellungsgespräch antreten, auch wenn ich nun noch arbeite. Trotzdem habe ich ein schlechtes Bauchgefühl. Die Arbeit wäre einfach zu perfekt um wahr zu sein. Es wird zwar auch nicht das Beste gezahlt, jedoch würde mir die Arbeit Spaß machen. Ich hätte nicht mehr so viel zum Fahren und trotzdem für ein Jahr eine feste Arbeit. Da dies über einen Auftraggeber läuft, sind solche Projekte immer ein Jahr lang fest und sicher.

Wie bekomme ich mein schlechtes Gefühl weg? Die Stelle war erst frisch in der Zeitung und so viele können sich ja noch nicht gemeldet haben. Meine Qualifikationen passen und es läge somit nur noch ein zwei Personen ob oder ob nicht. Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Auch mein jetziger Arbeitgeber würde mich gehen lassen ohne Kündigungszeit und so. Wenn ich ihm eine Woche oder so vorher Bescheid geben würde, würde er sich sicherlich für mich freuen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz ehrlich: Du hast Deine Bewerbungsunterlagen weggeschickt und auch schon ein positives Feedback bekommen. Schön. Aber Du hast weder eine bindende Zusage, noch hast Du einen Vertrag unterschrieben, oder? Von daher kannst Du doch einfach mal einen Termin vereinbaren und Dir den neuen potentiellen Arbeitgeber, die Kollegen und die Aufgabe genauer vor Ort anschauen. Dann kannst Du viel eher abschätzen, was dran ist an Deinem Bauchgefühl und sicher viel besser entscheiden. Daher würde ich mir gar nicht weiter den Kopf zerbrechen sondern lieber anschauen, was es anzuschauen gibt, danach ist immer noch Zeit für intensivere Gedanken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider hast du nicht geschrieben um was es sich handelt. Machen denn die Auftraggeber da auch ein Geheimnis draus oder ist dieses bundesweit agierende Unternehmen dir bekannt? Vorwerk agiert auch bundesweit, trotzdem würde ich keine Staubsauger verkaufen wollen. Ist es etwas derartiges was dir angeboten wurde? Sicherlich hast du das Unternehmen auch einmal gegoogelt, gab es da einige negative Stimmen?

Bauchgefühl hin oder her, wenn dir der Job zusagt dann greife zu. Sicherlich gibt es selten solche Zufälle, sie sind aber nicht unmöglich. Ich würde allerdings den Arbeitsvertrag kritisch prüfen und beim geringsten Anzeichen von schlechter Zahlungsmoral oder Kommunikation hellhörig werden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge