Auto-Versicherung: Selbstbeteiligung spart Geld
Wer sein Auto versichert, der muss entscheiden, ob er eine Teil- oder Vollkaskoversicherung haben möchte. Hier gibt es auch eine Selbstbeteiligung, über die man viel Geld sparen kann. Die Selbstbeteiligung gibt es in verschiedenen Höhen, sie fängt bei 0 Euro an, dann gibt es 150, 300, 500, 1000 oder 2000 Euro Selbstbeteiligung. Die Höhe kann man bei der Teilkasko-, wie auch bei der Vollkaskoversicherung wählen.
So ist die Variante von 300 Euro für die Vollkaskoversicherung und 150 Euro für die Teilkaskoversicherung die am meisten verlangte Variante. Hier stimmt am besten das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn schon bei der geringen Selbstbeteiligung kann man im Schnitt bis zu 27 Prozent der Gesamtprämie sparen. Wählt man die Variante von 500 Euro bei der Vollkaskoversicherung und 300 Euro bei der Teilkaskoversicherung, dann spart man etwa zusätzliche 7 Prozent, was die höhere Selbstbeteiligung nicht gerechtfertigt.
Bei der Wahl der Höhe der Selbstbeteiligung sollte man nicht vergessen, dass pro Schadensfall die Selbstbeteiligung auf jeden Fall gezahlt werden muss. Somit bleibt man auf kleineren Schäden wie Lackschäden oder Parkremplern sitzen. Eine Teilkaskoversicherung rentiert auf jeden Fall, denn bei einem Einbruch und der Entwendung des Diebstahls werden auch die Aufbruchspuren wie zerstörte Türen, Türschlösser oder Fenster ersetzt.
300 Euro Selbstbeteiligung für die Vollkasko und 150 Euro für die Teilkasko sind eigentlich Standard. Ich hatte auch schon einmal 500 Euro Selbstbeteiligung genommen, allerdings spart man da nicht wirklich viel Geld. Bei mir machte das vielleicht 70 Euro bei einer Schadensklasse von 70% aus. Mein Auto war damals schon ziemlich alt und mein Arbeitgeber hat verlangt dass ich eine Vollkasko abschließe.
Wie du schon schreibst passt das Leistungsverhältnis am Besten bei der obigen Standartvariante. Dazu kommt ja immer noch die Höherstufung im Schadensfall und wenn man sowieso 500 Euro Selbstbeteiligung hat dann lohnt es sich meistens überhaupt nicht den Schaden regulieren zu lassen.
Mit 150&300 € für Teilkasko und Vollkasko ist man schon ganz gut bedient. Allerdings ist es, auch wenn es unlogisch erscheint, ein Irrglaube, dass eine höhere Selbstbeteiligung wirklich den Beitrag immer mindert. Ich hatte schon fälle, da war die Versicherung ohne Selbstbeteiligung günstiger als mit. Warum das so ist, kann ich allerdings auch nicht erklären.
Die Unterschiede sind zwischen den Selbstbeteiligungsstufen da nicht so hoch, dass sich das zwingend immer lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?