Fussnagel eingewachsen
Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Fussnagel irgendwie in den Zeh eingewachsen ist und es tut auch ordentlich weh. Ich war deswegen auch schon beim Arzt und dieser hat mir eine Salbe mitgegeben, mit der ich das behandeln sollte. Wenn das nicht funktionieren würde, müsste das wohl operiert werden. Da ich darauf wenig Lust habe, aber das Problem immernoch besteht, suche ich nach anderen Lösungen.
Wie kann ich dieses Problem loswerden, ohne dass ich es beim Arzt operativ behandeln lassen muss? Was kann ich dagegen tun, um eine Verschlimmerung zu vermeiden?
Du kannst versuchen, den Nagel ein wenig aufzuweichen, indem du ein desinfizierendes Fußbad machst und dann versuchst den Nagel zu schneiden. Allerdings ist dieses nur möglich, wenn der Nagel noch nicht sehr weit eingewachsen ist.
Wenn das allerdings schon zu spät sein sollte und auch die Salbe vom Arzt nicht hilft, bleibt dir wirklich nur noch die Alternative, so wie es dir dein Arzt bereits gesagt hat, den Zehennagel operativ entfernen zu lassen.
Ich bin nun kein Mediziner, aber hatte selber vor ein paar Jahren schonmal einen sehr schmerzhaften eingewachsenen Zehennagel. Dabei frage ich mich nun, was die Salbe denn bewirken soll? Vermutlich wird es, wie bei mir damals, nur eine entzündungshemmende Salbe oder eine sogenannte Ziehsalbe sein, da der Zehennagel durch das Einwachsen in das Fleisch meist diese schmerzhafte Entzündung hervorruft. Bevor diese nicht raus ist aus dem Zeh, kann auch nicht operiert werden.
Mein eingewachsener Zehennagel musste operiert werden, was absolut nicht angenehm, aber doch zu überleben war. Es wurde ambulant früh morgens in einer chirurgischen Praxis gemacht. Das Unangenehmste an der Sache war eigentlich die Betäubungssrpitze, da eine Spritze zwischen die Zehen wirklich sehr schmerzhaft ist. Aber danach war es dann in zehn Minuten mit Verband anlegen vorbei und ich konnte die Praxis humpelnd mit Sandalen verlassen. Zwei oder dreimal musste ich dann noch zum Verbandwechsel kommen und das war es auch schon. Auf jeden Fall solltest du dich darauf einstellen, dass du ein paar Tage den Fuss verbunden hast und z.B. nicht Autofahren kannst.
Ein anderer Tipp wäre noch, dass du dich mal nach einer podologischen Praxis in deiner Umgebung umschaust und dort mal hingehst. Ich weiss, dass Fusspfleger, also Podologen, immer den Ruf haben, nur für alte Leute da zu sein, aber dem ist nicht so. Sie können zwar meist auch nur helfen, bevor der Zehennagel eingewachsen ist bzw. dass es gar nicht erst soweit kommt, aber vielleicht hast du ja Glück und der Podologe hat noch eine Idee oder kann doch etwas machen, dass du nicht gleich operiert werden musst.
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Wenn dir das dann noch einmal passieren sollte hilft es auch, den Füßen ein Bad mit grüner Seife zu gönnen. Das weicht sowohl Haut als auch den Nagel auf und dann ist es meistens möglich, den Nagel vorsichtig zu schneiden und das eingewachsene Stück dann mit der Pinzette herauszuziehen/zu hebeln.
Wer dazu neigt die Zehennägel falsch zu schneiden sollte dann wirklich einen Termin bei der Fusspflege vereinbaren, bei regelmäßigem Besuch sollte sich so ein Problem eher nicht einstellen und falls es doch mal etwas mehr einwachsen sollte sind professionelle Hände immer Gold wert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137429.html