Klamotten übers Internet bestellen
Also ich könnte mir das für mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, mir Klamotten übers Internet zu bestellen. Ich habe bisher einmal einen Pullover von H und M übers Internet bestellt und diesen auch nur, weil es einen Gutscheincode gab und ich das Ganze fast kostenlos erhalten habe. Für mich würde ich so etwas nie in Anspruch nehmen. Letztens habe ich mit meiner Tante darüber gesprochen und sie meinte, das wäre viel geschickter, wenn man übers Internet bestellen würde, man könnte die Dinge, wenn sie nicht passen ohne Zusatzkosten nochmals in einer anderen Größe bestellen und das wäre praktischer, als im Geschäft einzukaufen.
Also mir persönlich wäre das zu viel, wenn mir das nicht gefällt, das wieder einzupacken, wieder zurück zu schicken, dann wieder zu probieren, wenn es nicht gefällt wieder zurück zu schicken etc. Wie seht ihr das? Bestellt ihr Kleidung über das Internet? Wenn ja, was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht?
Ich bestelle Kleidung auch nicht über das Internet. Eine Freundin von mir, die wirklich sehr viel arbeitet, ist aber ein großer Fan davon. Sie bestellt sich regelmäßig Sachen aus dem Internet. Sie findet es zum einen vorteilhaft, weil sie so die Sachen eben anprobieren kann, wenn sie gerade Zeit haben sollte und so ist es für sie weniger stressig. Sie arbeitet oft bis 22 Uhr und um 6 oder 7 Uhr in der Früh geht sie wieder. So hat sie während den Öffnungszeiten nur wenig Zeit.
Zum anderen meint sie, dass sie die Vorteile auch darin sieht, dass sie ohne Stress alles anprobieren kann. Sie kann es auch gleich mit ihren eigenen Kleidungsstücken kombinieren und so sehen, ob alles zusammenpasst. Sie mag auch nicht die oft sehr kleinen oder überfüllten Umkleidekabinen und oft ist es ja gerade in Großstädten so, dass man sich auch Anstellen muss um überhaupt einmal eine Hose probieren zu können.
Meine Freundin wohnt am Land. Gute Bekleidungsgeschäfte gibt es in ihrer Nähe nicht. So müsste sie mit dem Auto in die nächstgrößere Stadt fahren. Kostet ebenfalls Zeit und Geld. Wobei bei ihr das Geld weniger wichtiger ist, sondern eher die Zeit.
Ich kann die Argumente eigentlich durchaus verstehen und sehe in einigen Punkten ebenfalls Vorteile. Trotzdem bin ich noch kein Fan von Internetbestellungen bezüglich Gewand. Wenn ich bedenke, wie oft ich etwas anprobiere, bis mir etwas gefällt, was mir dann auch passt. Oder eben auch wegen den Größen. Die Schnitte variieren doch immer wieder und ich probiere oft das gleiche Kleidungsstück in verschiedenen Größen. Diese ganzen Sachen dann ständig wieder zur Post zu bringen, würde mich auch ein wenig nerven.
Ich habe ein kleines Kind mit 20 Monaten. Manchmal denke ich mir jedoch schon, dass es vielleicht praktisch wäre, zu Hause in Ruhe die Sachen zu probieren ohne daneben aufpassen zu müssen, wohin mein Sohn läuft oder was er gerade so anstellt. Zum Glück kommt es nicht so oft vor, dass ich eben für mich Kleidung kaufe, aber wenn, dann ist es dann doch praktisch wenn irgendwer mit ist, der ein Auge auf meinen Sohn wirft, während ich die Sachen probiere. Zu Hause wäre das stressfreier.
Ich bestelle grundsätzlich auch keine Kleidung mehr über das Internet. Ich habe damit einfach keine guten Erfahrungen gemacht, da ich einmal bestellte Kleidungsstücke komplett wieder zurückschicken musste, da sie weder den Abbildungen der Internetseite entsprachen noch haben sie mir gepasst, da ich sie zwar alle in meiner richtigen Größe bestellt hatte, aber alle Stücke viel zu groß ausgefallen sind, so dass ich beinahe zweimal hineingepasst hätte.
Aber ich kenne Leute, die regelmäßig im Internet auf den verschiedensten Seiten nach Kleidung Ausschau halten und dann auch, wenn sie etwas Passendes gefunden haben, zuschlagen und sich die Sachen bestellen.
Auch mein Mann hatte damals, als ich ihn gerade kennengelernt habe, noch sehr viele Dinge, vor allem Socken und Unterwäsche, über das Internet bestellt, weil er einfach zu faul war, selber in die Stadt zu gehen und sich nach Kleidung umzuschauen. Für ihn war das die einfachste und praktischste sowie zeitsparendste Methode um an Kleidung zu kommen. Inzwischen aber geht er gerne mit mir in die Läden, da ich ihm Gesellschaft keiste und ihn in Modefragen auch gerne beratend zur Seite stehe, so dass ihm das persönliche Shoppen in der Stadt nun auch Spaß macht.
Ebenso wie mein Mann es getan hat, bestellt auch eine meiner Arbeitskolleginnen sehr viele Kleidungsstücke über das Internet. Sie lässt ihre Sachen dann immer zu uns ins Geschäft schicken, damit ihr Mann nicht immer gleich mitbekommt, dass sie schon wieder etwas bestellt hat. Sie leidet schon beinahe an Kaufsucht, glaube ich, da kaum eine Woche vergeht, ohne dass nicht ein Päckchen von irgendeinem Modegeschäft aus dem Internet bei uns abgegeben wird.
wirreszeug hat geschrieben:Also mir persönlich wäre das zu viel, wenn mir das nicht gefällt, das wieder einzupacken, wieder zurück zu schicken, dann wieder zu probieren, wenn es nicht gefällt wieder zurück zu schicken etc. Wie seht ihr das? Bestellt ihr Kleidung über das Internet? Wenn ja, was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht?
Wenn du deine Größe kennst, ist es eigentlich kein Problem, Kleidung über das Internet zu bestellen. Ich bestelle sehr gern im Internet Kleidung, allerdings nur bei Shops, die ich schon kenne. Irgendwann weiß man, welche Größen dort passen und wie die Sachen ausfallen. Dann ist es eigentlich ganz einfach. Man kann sich auch zwei Größen auf einmal bestellen, dann musst du nur eins davon wieder zurück schicken. Wo ist das denn umständlich? Ob ich jetzt durch die Geschäfte gehe und ständig was anprobiere, oder es auf diese Art versuche, macht für mich keinen Unterschied. Beides kostet Zeit und kann einem mal die Nerven rauben, wenn nichts passt oder gefällt.
Meine Erfahrungswerte sind hier aber dennoch zweigeteilt. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit Shops, ich habe aber auch schon schlechte gemacht. Es gibt leider Anbieter, da sieht die Ware im Internet oder im Katalog besser aus, alsdann im Original. Das ist natürlich schade und dort bestelle ich dann eher nichts mehr. Aber es gibt auch Shops, auf die ist Verlass und die Ware hat eine gute Qualität. Ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen machen, denn es kommt auf den Shop an, wo du etwas bestellst.
Ich habe noch nie Kleidung im Internet bestellt und habe das eigentlich auch in Zukunft nicht vor. Da ich recht große Größen brauche, ist es zum einen so, dass diese meist teurer sind als die kleineren Größen, was im Laden nicht der Fall ist, und zudem möcht ich doch gerne vorher probiert haben es mir auch passt und steht, bevor ich etwas kaufe. Natürlich hat man die Möglichkeit es wieder zurückzuschicken ohne Angabe von Gründen, aber der Aufwand wäre mir letztlich zu groß und da stürze ich mich doch lieber alle paar Monate mal in das Getümmel in den Geschäften und mache ienen Großeinkauf dort.
Bei Bekleidung, wo es nicht zwingend auf die Größe ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass ich mal etwas im Internet bestelle, also beispielsweise Handschuhe oer auch Strümpfe. Explizit danach suchen würde ich nicht, aber wenn mir zum Beispiel zufällig ein paar Motivsocken im Internet in die Hände fällt, dann würde ich die noch mit dazulegen, wenn ich vielleicht sowieso etwas anderes bestelle.
Leider ist es aber auch sehr oft so, dass einige unverschämte Leute diese Bestellungen dazu ausnutzen, um die Kleidung einmal zu tragen und dann wieder zurückzuschicken. Wir haben in meinem Callcenter zur WM 2006 bedruckte T-Shirts verschickt. Einige kamen zurück mit dem Vermerk, dass sie nicht passen würden etc. Dabei konnte man genau sehen, dass sie bereits getragen und gewaschen worden sind. Das ist einfach nur dreist und unverschämt.
Ich bestelle sehr häufig Kleidung im Internet und habe damit mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht. Es handelte sich hierbei allerdings jeweils um schlechte Erfahrungen ausschließlich in Bezug auf die Passform der Kleidungsstücke, von der ich auch beim Anprobieren im Laden schon negativ überrascht wurde.
Der nächste Klamottenladen meines Vertrauens befindet sich in 50 km Entfernung von meinem Wohnort. Wenn ich nicht bei Kik und Takko einkaufen will, was nämlich der Fall ist: ich will es nicht, muss ich mich also ins Auto setzen und mich eine Dreiviertelstunde bis Stunde auf den Weg machen.
Ich habe dadurch als Kosten für den Sprit (teilweise handelt es sich hier um eine Landstraßen-, teilweise um eine Autobahnstrecke), außerdem Stress und ich weiß im Endeffekt vor dem Losfahren nicht, ob ich überhaupt finde, was ich suche, wenn ich denn etwas Konkretes suche. Meistens finde ich dann nämlich vor Ort tatsächlich nichts. Und dann ist der Frust erst recht groß, weil Fahrerei und Stress völlig umsonst waren.
Das angesprochene stressfreie Anprobieren der Kleidungsstücke, die ich im Zweifelsfall immer in zwei Größen bestelle, bei mir zuhause, um die weniger gut passenden zu retournieren, ist für mich ein weiterer wichtiger Aspekt, zusätzlich allerdings zu einem anderen: Ich wollte mal eine Skinny Jeans für meine hohen Stiefel kaufen und war tatsächlich mal in einem Laden.
Es kamen zwei Jeans in Frage, letztendlich habe ich aber gar keine der beiden gekauft, weil ich meine Stiefel nicht dabei hatte und somit nicht testen konnte, welche der beiden Jeans mit zu den Schuhen am besten gefällt. Zuhause kann ich das alles testen, nicht nur Jeans zu Schuhen, sondern auch verschiedene meiner vorhandenen Oberteile zum anprobierten Rock und all sowas.
Und ich habe es schon immer nicht wirklich gemocht, vollbepackt in eine viel zu enge Umkleidekabine zu gehen, um mich dort umzuziehen und bei künstlichem Licht innerhalb kürzester Zeit zu entscheiden, ob ich nun kaufe oder eben nicht. Zuhause habe ich dafür dank Widerrufsfrist wesentlich mehr Zeit und kann auch mal eine Nacht drüber schlafen, wenn ich mir nicht sicher bin.
Da die Rücksendung der Kleidungsstücke oder Schuhe, die ich nicht behalten will, wirklich mittlerweile bei jedem Versandhandel, den ich kenne, absolut problemlos abläuft, zumal es sogar bei mir im Wohnort Annahmestellen für die Pakete gibt und ich somit hierfür keinen weiten Weg zurücklegen muss, spricht für mich also absolut nichts gegen das Bestellen von Kleidungsstücken im Internet, im Gegenteil: In meiner Situation spricht wesentlich mehr dafür.
Wer eine Standartgröße trägt hat sicherlich keine Probleme mit den Internetbestellungen, die passen eigentlich fast immer. Sobald aber die Arme oder die Beine länger sind als normal oder die Hüfte sehr schmal dann wird es sehr schnell kritisch. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist es häufig so dass der gelieferte Artikel nicht passt obwohl man vorher alles genau ausgemessen hat.
Wir bestellen öfters bei Otto und Neckermann, also die klassischen Anbieter. Dabei machten wir die unterschiedlichsten Erfahrungen. Meistens passt es uns Erwachsenen auch, aber wir hatten auch schon dass trotz der gleichen Größenangabe die Größe entweder viel zu knapp bemessen war oder viel zu weit. Es ist also mehr oder weniger Glückssache. Eine Rückgabe ist eigentlich immer problemlos möglich und nicht so aufwendig. Allerdings hat man dann meistens zehn Euro Porto in den Sand gesetzt und wenn man das häufig macht geht diese Art der Bestellung ordentlich ins Geld. Wenn es nicht so bequem wäre würde ich diese ganze Internetbestellungen eigentlich lassen.
Also ich bestelle eigentlich so gut wie alle meine Klamotten über das Internet. Ich finde das immer recht entspannt, man muss sich nicht stressen, muss nirgendwo anstehen und hat auch keine Menschen Mengen um sich rum weil man nur am Wochenende einkaufen gehen kann. Des Weiteren hat man eine riesige Auswahl und kann rund um die Uhr bestellen, das finde ich sehr gut. Man kann sich auch über viele Portale Sachen Maßschneidern lassen und das gar nicht mal so schlecht. Und selbst für Leute die nicht der Normal Norm entsprechen hat das Internet viele spezielle Seiten auf denen man sich rundum einkleiden kann und das zu einem guten Preis.
Ich bestelle ganz gern mal Klamotten über das Internet. Zwar kaufe ich vorzugsweise meine Sachen in den Geschäften vor Ort ein, weil ich sie natürlich auch lieber anprobieren möchte und gelegentlich muss. Aber gerade bei Internet-Shops, die zusätzlich auch normale Geschäfte haben, bestelle ich gern auch mal online, besonders wenn bestimmte Sachen in den Geschäften ausverkauft sind. Denn dann kann ich sie online oftmals doch noch bestellen.
Aber ich bestelle eigentlich nur in Online Shop, die auch Filialen haben, in denen ich schon einkaufen war. Denn dann weiß ich in der Regel auch, wie die Klamotten sitzen und welche Größe ich normalerweise von dieser Firma brauche und wie sie ausfallen. Meistens haut das auch ganz gut hin mit meiner Wahl und ich muss nur selten etwas zurück schicken. Aber das mache ich nicht so wirklich häufig, denn durch die Versandkosten sind die Sachen umgerechnet ja meist doch teurer und das macht ja dann nicht so Spaß.
Ich habe bei den Shops allgemein gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mal Dinge zurück schicken musste, dann hat das mit der Abwicklung auch immer ganz gut geklappt. Auch die Lieferzeiten waren immer total in Ordnung. Einzig der Online Shop von C&A ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, denn der weigerte sich nach meiner Bestellung, mich auf Rechnung zu beliefern, einen Grund habe ich nicht genannt bekommen. Ansonsten waren alle anderen Shops aber sehr kundenfreundlich.
Ich bestelle häufiger Kleidung im Internet. Den größten Vorteil sehe ich allerdings darin, dass man so an Kleidungsstücke kommt, die man bei einem Einkauf in einem Geschäft nicht bekommen würde. Wenn man eine Garderobe hat, die sich eh nur aus H&M und Co. zusammen setzt ist das natürlich relativ irrelevant, aber wenn nicht möchte, dass einem das eigene T-shirt an anderen Personen über den Weg läuft, ist bestellen nach selber machen die beste Möglichkeit.
Natürlich habe ich auch schon Sachen zurück geschickt, denn man kann auf Bildern nicht unbedingt immer beurteilen, wie ein Kleidungsstück in Wirklichkeit aussieht und wie es fällt. Und es gibt ja auch Fälle, wo ein Teil auf dem Bügel ganz toll aussieht, aber wenn man es dann an hat und in den Spiegel schaut weiß man gleich, dass man das nicht tragen kann. Das zurück schicken finde ich aber relativ unkompliziert, es nimmt auch nicht mehr Zeit in Anspruch als wenn man in einem Geschäft die Sachen wieder ordentlich aufhängt und weg hängt.
Was nun die Größen betrifft, da haben viele Anbieter ja Tabellen mit Maßen online, an denen man sich orientieren kann und bei bestimmten Marken weiß man ja auch relativ schnell, ob die Sachen eher groß oder eher klein ausfallen. Ich bestelle bedruckte T-shirts auch öfters mal von privaten Anbietern über Etsy und da kann man dann natürlich auch direkt nachfragen, wenn man Zweifel wegen der richtigen Größe hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?