(Mac) Programmvorstellung: Awaken

vom 08.09.2010, 03:13 Uhr

Heute werde ich mal ein Programm für den Mac vorstellen, welches ich jeden Tag und jeden Abend nutze: Es nennt sich AWaken.

Das Programm hat 3 verschiedene Funktionen, welche relativ simpel sind, aber einwandfrei funktionieren und von großem Nuten für mich sind.

Die erste Funktion ist, wie der Name des Programms schon sagt, die Weckfunktion. Man kann die Zeit einstellen, auswählen ob man Fullscreen oder nur in einem Fenster geweckt werden will und auswählen mit was man geweckt werden will. Hierbei gibt es die Möglichkeit mit einer bestimmten ITunes Wiedergabeliste, mit Songs aus der ganzen Mediathek oder mit einer Filmdatei geweckt werden soll. Zusätzlich kann man noch auswählen ob bestimmte Programme starten sollen. Die Weckfunktion funktioniert auch aus dem Ruhezustand heraus.

Die zweite Funktion ähnelt einer Eieruhr und heißt auch so. Ich muss meine Zeit gut einteilen und habe nur bestimmte Zeitfenster für eine Aufgabe. Um diese Zeitfenster einzuhalten, startet man die Funktion, wählt die Zeit aus und den Sound, mit dem man benachrichtigt werden möchte. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit des Vollbild- und des Fenstermodus.

Schlussendlich komme ich zur letzten Funktion. Mir geht es meistens so, dass ich spät abends während der Arbeit im Bett einschlafe, oder bei Musik oder einem guten Film einschlafe und mein MacBook die ganze Nacht durchläuft. Da dies schlecht für die Lebenszeit ist, kann man eine Zeit einstellen, nach welcher sich der Mac automatisch abschaltet, bzw. in den Sleep Modus geht.

Die erste und dritte Funktion kombiniere ich und habe es schon eingestellt. Natürlich kann man einstellen, dass sich Wecker beziehungsweise das Ausschalten an allen oder bestimmten Tagen wiederholen.

Das Programm kostet umgerechnet 7 Euro und ist das Geld auf jeden Fall wert!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^