Apps und Addons als Sicherheitsrisiko?

vom 07.09.2010, 23:36 Uhr

Apps und Addons als Sicherheitsrisiko?

Ja.
2
100%
Nein.
0
Keine Stimmen
Ist mir egal.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 2

Sicher habt ihr schonmal für euren Firefox so ein Addon installiert, welche für euch die Mails überprüft oder mit Facebook interagiert. Oder ihr besitzt ein Smartphone, das über ein Market mit Apps bereichert werden kann. Die meisten Addons verwenden API-Schnittstellen, um sich mit dem jeweiligen Dienst zu verbinden. Benutzername und Passwort werden über diesen abgewickelt. Leute, die solche Addons anbieten könnten theoretisch die eingegeben Informationen sammeln und sie missbrauchen, oder?

Meiner Meinung nach ist die Sicherheit im Internet durch Apps und Addons außer Kontrolle geraten. Denn es gibt beispielsweise schon einige unverzichtbare und sinnvolle Apps für das Smartphone. Aber man kann einfach nie wissen, was sie im Hintergrund gerade machen. Wie also sollte man unterscheiden können zwischen vertrauenswürdigen und dubiosen Anbietern? Ich glaube, in diesem Bereich müssen Lösungen gefunden werden. Habt ihr Ideen bzw. Lösungsvorschläge dazu?

» woops » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe erst kürzlich einen sehr ausführlichen Artikel über die Gefahren von Flash gelesen. Durch Flash sollen den bösen Menschen ja alle Tore des Computer geöffnet sein und das obwohl immer wieder in mehr oder weniger regelmässigen Abständen Sicherheitsupdates veröffentlicht werden!

Bei anderen AddOns weiß ich das nun nicht so genau, denn ich denke Flash ist nun schon als eines von sehr wenigen so stark in die Kritik geraten, wobei ich mir natürlich auch bewusst bin das die Synchronisation meiner Lesezeichen für meinen persönlichen Datenschutz sicher auch nicht gerade sehr toll ist.

Aber es ist praktisch! Ist das nicht der Grund warum wir alle diese kleinen Helferchen benutzen? Seien es AddOns für Firefox, oder kleine Apps auf dem iPhone, oder ein kleines Programm auf dem Android Handy. All diese Programme (das sind sie ja eigentlich) sollen uns das Leben leichter machen. Wir benutzen sie aber auch nur wenn sie uns helfen. Flash macht doch viele Websiten einfach nur schön, also nehmen wir es auch wenn einige von uns sich im Klaren darüber sind das sie sich einer Gefahr aussetzen, die nicht zu verkennen ist.

Jetzt fällt mir ein, neulich las ich auch einen Artikel über eine App die als Spiel getarnt war, die aber in Wirklichkeit die aktuellen GPS-Daten des iPhone-Nutzers an eine Firma weiterleitete. Nicht einmal Apple bemerkte diese im Hintergrund laufende Funktion der App, und genau das sollte einem schon zu denken geben. Denn Apple prüft sonst so genau wie man es nicht für möglich hält.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »