Wie lernt man richtig?

vom 04.02.2008, 22:38 Uhr

Hallo, da ich jetzt nun mein Abitur vor mir habe, wollte ich euch mal fragen wie ihr so lernt oder gelernt habt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann mich beim Lernen irgendwie nicht konzentrieren. Ich starre Stunden auf ein und das selbe Blatt, aber lerne irgendwie nichts dabei. Ich habe schon versucht auf unterschiedliche Art und Weiße zu lernen, mit Musik, ohne Musik, an der frischen Luft, im Raum, einfach alle Möglichkeiten die es gibt.

Mir ist aufgefallen, dass ich ganz früh am morgen am aufnahmefähigsten bin, also lerne ich jetzt fast immer vor der Schule, was mir aber generell sehr schwer fällt.

Kennt ihr das? Hat jemand Tipps für mich, wie man richtig lernt und das Gelernte auch behält?

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Benutz mal die Suchfunktion, zu Lerntechniken und Methoden gibt`s schon x Beiträge im Forum. Dann kannst Du Dir ja raussuchen was Dir am ehersten zusagt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dazu habe ich eben noch nichts gefunden, nur zu Vokabeln und darum gehts mir nicht.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hm ja, gute Frage. Nach der richtigen Methode suche ich auch immer noch. Ich hab aber festgestellt, dass ich am besten lernen kann, wenn ich keine Ablenkung hab. Und dass es mir nichts bringt, die Ablenkung nur auszustellen; ich draf gar nicht erst in Versuchung geführt werden. Am besten lern ich also in der Bibliothek.

Sowas hat man als Schüler unter Umständen aber nicht zur Verfügung. Deshalb kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Im Zweifel hilft dann nur noch Zeitdruck, das bringt fast immer was. Ist aber natürlich nicht idealtypisch.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja im Abi solltest du das vielleicht nicht machen nur morgens lernen. Probiere es doch mal nach einem kleinen Mittagsschläfchen.Es ist erwiesen,dass man eindeutig besser lernt,wenn man ein bisschen geschlafen hat,weil dort dann alles verarbeitet und gefestigt wird und wieder Platz in deinem Kopf ist. Naja und wenn alles nichts hilft,dann wirste wohl immer früh lernen müssen oder unter extremen Zeitdruck.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, dass jeder seine eigene Methode finden muss. Aber ich kann dir mal meine Methode vorstellen. Da ich gerade die Ausbildung zur Krankenschwester mache, habe ich genug zu lernen:
- Ich mache mir zu allererst immer einen Plan, wann ich mit dem Stoff fertig sein muss (das ist normalerweise 2 Tage vor der Prüfung), damit ich noch Zeit habe alles zu wiederholen. Dann rechne ich mir aus wie viele Themen ich pro Tag lernen muss, damit ich jeden Tag ca. das gleiche Pensum zu bewältigen habe.
- Dann beginne ich mir das erste Thema bzw. kleinere Kapitel durch zu lesen.
- Danach versuche ich alles zu wiederholen und schaue wie weit ich komme.
- Ich gehe erst zum nächsten Kapitel über, wenn ich das erste schon gut wiedergeben kann, ohne darauf schaun zu müssen.
- Dann lerne ich weiter, bis mein Pensum für den Tag fertig ist.
- Anschließend mache ich eine kurze Pause und beginne danach alles von vorne angefangen noch einmal zu wiederholen.
- Am nächsten Tag beginne ich dann damit die Kapitel vom Vortag noch einmal zu wiederholen. Die Kapitel, die ich nicht einwandfrei kann, streiche ich mir an und lerne sie an dem Tag einfach nochmal.
- Dann beginne ich mit meinem Pensum für den Tag.

Was du noch beachten solltest, ist das du nur eine Zeit lang aufnahmefähig bist, es ist ahm besten wenn du in kleineren Einheiten von ca. 1 Stunde lernst und dann wieder eine kurze Pause machst und dann erst weiter machst. Da kann sich dein Gehirn wieder ausruhen und ist aufnahmefähiger.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hallo,

Ich habe erst kürzlich meine Ausbildereignungsprüfung abgelegt und dort erfahren, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Manche lernen durch abschreiben, manche durch vorlesen und andere wiederum durch Bilder. Nur du selnbst weißt, was dir am meisten bringt. Mir zum Beispiel bring Abschreiben gar nichts. Ich lerne durch lautes Lesen und durch Bilder.

Deswege erstelle ich mir oft Plakate und spreche mir Vokabeln, Skripte und Definitionen auf meinen MP 3 Player, der eine Diktierfunktion hat. Dies hat den Vorteil, dass ich Hausrabeit und andere Dinge machen kann und dabei einfach die Stöpsel im Ohr habe und es mir immer wieder und wieder anhöre. Meistens kann ich es dann komplett auswendig. Dies ist auch sehr hilfreich, wenn man eine Präsentation halten muss und sehr aufgeregt ist. Man kann sich das was man sagen will vorher aufsprechen und hat die Sätze dann vor formuliert schon im Kopf und kann selbst bei Blackout auf diese zurück greifen!

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
ich habe auch letzte Woche die letzten Prüfungen meines Abiturs abgelegt und auch bestanden. Nun zu meinen Tips:

1. Kauf dir Karteikarten und schreib das zu lernende darauf. Hänge die Karteikarten dann in deiner Wohnung auf, im Bad, der Küche, Werkstatt etc.
Zum einen lernst du dadurch jederzeit, auch wenn du gerade nicht am Schreibtisch sitzt. Und zweitens verbindest du mit dem Gelernten einen bestimmten Ort wodurch das Merken leichter fällt.

2. Setzt dir Ziele und Zeiten, wann du lernen möchtest und wieviel. So kannst du dir deinen Tag einteilen, morgens ein Thema lernen und nachmittags ohne schlechtes Gewissen an den Badesee etc. gehen

3. Keine Musik. Es ist erwiesen, dass man sich bei Musik Sachen zwar merken kann, diese aber nur wieder abgeben kann, wenn die selbe Musik läuft. Komisch aber irgendwie auch nachvollziehbar.

4. Mir persönlich hilft es, wenn ich beim Lernen was zu essen und zu trinken habe, ein paar Weintrauben oder ählniches. Kaugummi tuts auch.

5. Am wichtigsten ist aber, dass du dir Zeit nimmst. Natürlich, nur unter Druck entstehen Diamanten;) , aber wenn du noch viel Zeit vor dir weißt fällt es nicht so schwer sich zu konzentrieren weil man die ganze Zeit an den Tag denkt an dem die Prüfung ist.

Ok, ich hoffe ich konnte dir helfen, ich bin mit so sehr gut durch meine Schulzeit gekommen und habe schon zahlreichen Nachhilfeschülern diese Tips zum Lernen lernen gegeben.

Grüße Sonny

» Sonny2004 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,59 »

Also um das Gelernte auch gut zu behalten, ist es wichtig, das man oft wiederholt. Je öfter man den Stoff wiederholt, um so besser kann man sich danach dran erinnern. Wenn du die Pausen zwischen den einzelnen Wiederholungen immer wieder vergrößerst, wandert der Lernstoff langsam aber sicher ins Langzeitgedächtnis.

Ich kenne das Problem auch, dass man nur auf das Blatt starrt und gar nicht richtig aufnahmefähig ist. Meistens hilft es dann, wenn man ein paar Minuten aus dem Fenster schaut und ein bisschen durchatmet. Danach kann man sich etwas besser konzentrieren und es klappt auch besser.

Es ist auch sehr wichtig, dass du vor dem Lernen ein Glas Wasser trinkst. Das wurde mir letztens auf einem Workshop zum Thema Braingym erklärt, denn das Gehirn kann sich nur dann richtig konzentrieren, wenn es genug Wasser bekommt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du mit Karteikarten lernst. Diese sind zwar aufwendig zu erstellen, bringen jedoch enorm viel. Du kannst sie beispielsweise mitnehmen und auch unterwegs lernen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo,
ich denke, dass die richtige Art zu lernen bei jedem verschieden ist. Ich zum Beispiel kann wunderbar bei Musik lernen, auch wenn ständig davon abgeraten wird. Helfen kann es, wenn man sich Karteikarten anfertigt oder Zusammenfassungen schreibt, denn was man aufschreibt und zu komprimieren versucht, lernt man dabei gleich. Wenn ich lerne, sage ich mir manches auch laut vor. Das hilft, auch wenn es manche etwas befremdlich finden.

Es kommt natürlich auch auf das Fach an. Geschichte, das großteils auf Fakten beruht, die man auswendig lernen muss, ist anders als die Naturwissenschaften, die man verstehen muss.

Was mir auch immer hilft, ist gemeinsam zu lernen. So macht es mehr Spaß und man lernt gut, indem man den Lernstoff gemeinsam bespricht oder jemandem etwas erklärt. Man wird vielleicht auf ein Themengebiet aufmerksam, an das man gar nicht mehr gedacht hat. Außerdem ist man motivierter.

» Tippfehler » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,49 »