Wohnungsumgestaltungen im TV

vom 04.02.2008, 21:43 Uhr

Also ich finde diese Wohnungsumgestaltungssendungen haben nachgelassen. Wenn ich mal so zurück denke dann waren die doch auf jedem Sender. Avenzio dann Einsatz in 4 Wänden Schöner Leben die ganzen Sendungen. Zur Zeit kommt nur noch Einsatz in 4 Wänden. Ich finde Einsatz in 4 Wänden mit Tine Wittler ist auch die beste Wohnungsumgestaltungssendung. Ich finde die Art von sendung ist auch mal was anderes, man sieht wie Handwerker wohnungen umbauen.

Manchmal kann man da auch viel lernen; man kann ja für seine eigene Wohnung sich etwas von der Sendung abgucken. Also ich finde eine sehr gelunge Sendung und auch sehr interessant . Wie ist eure Meinung zu der Sendung ?

mfG Marcoo

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Hallo,

Ich verstehe bei diesen Sendungen nicht, warum die Frauen, die das moderieren, im Vordergrund stehen. Denn die wirklich Arbeit machen die Tischler, Handwerker und Bauleiter. Wenn man sich so eine Sendung mal genau anguckt, dann fällt auf, dass die ganze Umgestaltungsarbeit eigenlich nur von den Männern geleister wird. Die Frau gibt dabei zwar Anweisungen, aber greift selber nicht ins Geschehen ein. Am Ende einer jeden Sendung kommt dann aber doch noch der Einsatz und ein paar Kerzen werden positioniert und die Tischdecke wird gerade auf den Tisch gelegt. Ich finde das ziemlich Unfair den Handwerkern gegenüber, denn in der Sendung wird es immer so hingestellt, als tut die Frau die ganze Arbeit.

Außerdem wollen ein diese Sendungen für dumm verkaufen. Ich habe mal Jemanden gekannt, bei dem die Wohnung renoviert wurde. Laut Fernsehbericht dauerte dies 1 oder 2 Tage. In der Realität hat das ganze aber fast 2 ganze Monate gedauert. Im Fernsehen dürfen die Leute heutzutage anscheinend wirklich alle machen, was sie wollen. Das ist ja nunmal eindeutig eine Verarsche an die Zuschauer.

Ich persönlich bin also nicht so positiv auf solche Sendungen zu sprechen, ich ehre nur die Arbeit der Handwerker, die wahrscheinlich weniger Geld für ihre Arbeit bekommen, als die, die die Tischdecke gerade hinlegt.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Einsatz in vier Wändenr wirklich toll. Ich finde,dass sie nicht einfach irgendwelchen Leuten helfen,sondern meist denen ,die es wirklich nötig haben. Wenn ich die Sendung sehe tun mir die Menschen manchmal richtig leid. Neulich saß eine Mutetr in Rollstuhl und sie haben ihr die Wohnung Rollstulgerecht umgebaut. Soetwas finde ich echt Klasse und total super. Ich denke aber auch,dass Tine und Co nichts anderes könne,als schön dekorieren und einige Tipps zu geben. Den größten Teil schaffen wirklich die Handwerker.

Ich denke aber,dass diese Sendungen eine große Kettenreaktion ausgelöst hat
Über alles wird eine Sendung gemacht Sogar wie Menschen in einer verdreckten Wohnung sauber machen.Ich gucke also von diesenganzen Sendungen nur Tine und die Einrichtungssendungen

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessant finde ich dabei immer nur, dass sogar eine Wohnung, die komplett mit IKEA eingerichtet ist, nach was aussehen kann ;) Ich bin nicht so der IKEA-Fan, aber naja TIne Wittler hat mich davon überzeugt, dass es mit der richtigen Kombination wirklich gut aussehen kann!
Aber mittlerweile find ich diese Sendungen ziemlich abgedroschen und hab sowas schon lange nicht mehr gesehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber bin auch ein riesen Fan dieser Renovierungs Sendungen !
Leider haben diese stark nachgelassen. Bei mir fing alles mit der Sendung Tapetenwechsel auf dem Sender Bayern 3 an. Danach folgte dann S.O.S Do it yourself auf Pro7. Die fand ich auch sehr gut ! Naja und dann kam meine Lieblings Sendung Einsatz in 4 Wänden. Das Format finde ich persönlich am besten. Wobei die Frau Wittler ja nur eine reine moderatorin und keine Wohnexpertin ist. Denn die Pläne wurden alle von der Firma Planen Pro Quadratmeter erstellt. Ich weiß nicht ob es diese Firma noch gibt. Dort konnten auch Privatpersonen ihre eigenen 4 Wände planen lassen. Berechnet wurde da dann per Quadratmeter. Auf wunsch sogar mit Möbeln, die musste man dann aber selber kaufen. Man gab einfach den Betrag ein den man für die Wohngestaltung ausgeben wollte . Darauf gab es dann auch eine Liste nach hause, in der die Adressen der Möbel und Deko Hersteller angegeben waren.

Unser Schlafzimmer ist auch 1 zu 1 nach einem original Plan von Einsatz in 4 Wänden renoviert und ausgestattet. Ich habe damit meinen Lebenspartner überrascht der zur Zeit der Renovierung auf Reha war. Als er wieder kam, fand erein perfekt eingerichtetes Schlafzimmer vor, in dem er sich entspannen konnte und sich wohlfühlen konnte beziehungsweise kann.

Es ist wirklich erstaunlich wie sich so ein schön eingerichtetes Schlafzimmer auf den Schlaf auswirkt. Man ist viel entspannter, weil der Raum so eine angenehme Wohlfühl Atmosphäre schafft . Ich hätte es persönlich garnicht besser gestalten können.

Als er das Zimmer zum erstenmal sah, war er total platt und die Überraschung ist zu 100 % geglückt ! Es hat circa eine WOche gedauert bis alles fertig war.
Tja und als es fertig war, konnte ich selbst nicht glauben wie krass doch so eine Verwandlung einen überwältigt.

WIr sind total stolz auf unser Schlafzimmer !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Sendungen haben sich doch auch allmählich totgelaufen. Bald wird es kaum oder gar keine mehr davon geben. Ist genau wie mit den Game-Shows von früher (z.B. Glücksrad).

Aber diese Einrichtungssendungen sind auch immer das selbe: Familie, der es nicht so gut geht -> versifftes Haus -> Anschleppen und Aufbau von Ikea-Möbeln -> Überraschung -> alle freuen sich :D

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mich an einer solchen Aktion vor allem stören würde und was ich mich auch jedesmal frage: Fühlt man sich hinterher in einem solchen "Ausstellungsstück" überhaupt heimisch, wenn man doch gar nicht mitreden konnte? Zumal die Zimmer der Kinder oft so derart übertrieben geschmacklos eingerichtet werden, dass ich selbst als Kind vor lauter Blinkeblümchen und dergleichen Depressionen bekommen hätte, weil ich nicht so perfekt bin wie dieses Zimmer. ;)

Meist kommt ja wirklcih etwas ansehnliches heraus, aber trotzdem sieht es immer wie aus einem billigen Schöner-Wohnen-Verschnitt aus, irgendwie genormt. Und mnaches stelle ich mir auch enorm unpraktisch vor und schnell wieder aus der Mode kommend, wie all diese Küchenblöcke und Tresen.

Ganz drastisch finde ich, wenn sich eine dieser Deko-Tanten, am schlimmsten das blonde Brauereipferd, in einen Stil verrennen, der eigentlich gar nicht zum Haus und zu den Räumen paßt, und den dann derart stark überzeiehen, dass man den Raum eigentlich geschmacksneutrlisierend ausräuchern müßte. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe mir diese Sendungen gerne an und habe mir auch schon die ein oder andere Idee abgeschaut für meine Wohnung. Allerdings mochte ich immer am liebsten Do it yourself, denn da wurden die neuen Möbel und Dekoideen selbstgebaut und nicht einfach gekauft. Kaufen kann ja jeder!

Die Sendung mit Tine Wittler fand ich immer blöd. Sie stéht immer im Vorderungrund, dabei macht sie überhaupt nix! Ausser sich für eine Einstellung einen durchsichtigen Umhnag über ihre zu bunten Klamotten zu ziehen und dann so zu tun als würde sie die wohnung streichen. Wer´s glaubt...

Schön finde ich auch Einsatz in 4 Wänden, wo Räume oder ganze Häuser umgebaut werden um Menschen zu überraschen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich bin der Meinung, dass die umgestalteten Wohnung zwar immer schick aussehen, aber selbst drin wohnen möchte ich ehrlich gesagt nicht, da sie mir meistens nicht gefallen. Denn die Ideen sind übertrieben und zum Wohnen auch unrealistisch, da man ja meistens auch Besuch bekommt und nicht ständig die tollen Dekorationen putzen kann.

Ich finde diese Sendungen nur insofern gut, als dass man sieht, was aus einer hässlichen kleinen Wohnung alles werden kann, das heißt, dass ich den Gestaltungsspielraum sehr bewundere.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich fand diese Sendungen auch eine Zeit lang ganz toll. Als ich dann aber wirklich auf der Suche nach Ideen für meine Renovierungspläne war, gefiel mir keines der vorgestellten Objekte wirklich so richtig. Vielleicht auch weil wirklich alles möglichst günstig gemacht ist. Mag ja dem Trend der Zeit entsprechen, aber mein Geschmack ist das nicht.

Außerdem hatte ich auch mal den Eindruck, dass den Leuten teilweise ein Geschmack übergestülpt wird. Ich hatte mich mal mit einer Bekannten über die Kinderzimmerungestaltungen unterhalten. Ihre Meinung: sie hätte die Leute achtkant rausgeworfen. Weil sie meinte, das wäre ja alles gut gemeint und könnte sich auch den Kindern teilweise gefallen. Nur wenn die Fernsehleute das umsetzen würden, was ihre Söhne sich wünschten (eine komplette Turnhalle im Kinderzimmer) wäre sie damit unglücklich. Verständlich, wenn man weiß, dass die Familie im eigenen Haus mit nicht zu knappem Grundstück wohnt.

Was mir aber zu Hochzeiten dieser Shows aufgefallen ist (in der Schwangerschaft habe ich die mir wirklich so ziemlich alle reingezogen), dass doch tatsächlich manch einer von Sender zu Sender und Show zu Show getingelt ist und sich so nach und nach die ganze Wohnung auf Vordermann bringen ließ. Also Spaß muss es doch gemacht haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^