Schneidezähne abgebrochen - Was wird gemacht?

vom 07.09.2010, 21:10 Uhr

Meine Tochter hat es heute Abend irgendwie geschafft so vom Sofa zu fallen und auf dem Mund zu landen, das bei den oberen Scheidezähnen jeweils eine Ecke weggebrochen ist. So ist nichts weiter passiert. Das wir morgen zum Zahnarzt müssen ist klar. Mich interessiert, ob jemand bei Kindern schon sowas hatte. Es handelt sich dabei um die bleibenden Zähne und ich würd meine Tochter vor dem morgigen Besuch schon ein wenig beruhigen wollen, das sie wieder schöne Zähne, wenn auch mit künstlichen Teilen bekommt.

Wird das überkront oder werden diese beiden Zähne komplett gezogen um Stiftzähne einzusetzen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du kannst deine Tochter beruhigen! Das Schlimmste (den Sturz) hat sie schon hinter sich. Mir ist das als Kind auch passiert. Wenn wie bei mir nur ein Stück vom Zahn fehlt, wird er auf keinen Fall gezogen! Manche Zahnärzte sind zwar sehr ziehfreudig, aber wenn dir der Zahnarzt das vorschlagen sollte, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!

Ich hatte damals eine sehr ambitionierte "Bastlerin" als Zahnärztin. So hat sie dann mit einer Art Plastik sowas ähnliches wie eine Hülle gebastelt, die wurde dann mit einer weißen Füllmasse aufgefüllt und das ganze wurde dann irgendwie an den Zahn angeschweißt. Wie genau das funktiionniert, weiß ich jetzt nicht, da ich kein Zahnarzt bin.

Aber die Bahandlung war vollkommen schmerzfrei, dadurch, dass es der Schneidezahn ist, muss man auch nicht ewig irgendwelche Mundverrenkungen machen oder so. Die Zahnärztin meinte, dass das eben nur ein Provisorium ist, welches unter Umständen öfters abbrechen kann, dafür war die Behandlung kostenlos. Ich muss dazu sagen, dass ich ein paar Jahre danach eine neue Hülle machen ließ, da der Zahn ja doch auch gewachsen ist. Seitdem, und das ist nun knappe 15 Jahre her, hält das so genannte Provisorium weiterhin bombenfest und man sieht es kaum bis gar nicht, dass hier herumgestückelt wurde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja es sind jeweils halt nur die Innenecken, die weggebrochen sind. So das sie jetzt da vorne wie eine Zahnlücke hat. Ich würde das auf ein drittel vom ganzen Zahn schätzen. Ein wenig Angst hat sie trotzdem, was nun auf sie zukommt. Was sicherlich bei einem Kind verständlich ist.

Allerdings habe ich ihr jetzt zur Beruhigung verraten das unser bester Freund bei den selben Zähnen auch künstliche Aufsätze hat. Das ist meinen Mädels bisher noch nie aufgefallen. Damit weiß sie aber nun schon, das man da kaum einen Unterschied später sehen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei mir sind auf ca. 3/4 der 2 oberen vorderen Zähnen abgebrochen. Ich kann mich zwar nicht erinnern wie das genau heisst, aber ich weiss, dass bei mir Kronen erst eingesetzt wurden als ich so um die 20. war. Davor war es etwas anderes, da sie auch viel einfacher wieder abgebrochen sind (was aber nicht mehr weh tat). Meistens hat es schon gereicht zu versuchen damit Weingummi zu zerkauen.

» K!W! » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,75 »

Wir waren ja heute morgen gleich beim Zahnarzt. Dieser hat da mit Plastikteilen die Sache aufgefüllt und wer es nicht weiß, sieht keinen Unterschied. Die Nervenhälse waren bei beiden Zähnen nicht offen, so das große Chancen bestehen, das wir nicht mit Folgeschäden rechnen müssen.

Nur soll sie halt jetzt zur Vorsicht immer etwas seitlich abbeißen, damit diese Auffüllung nicht wegbricht, was allerdings halt immer wieder passieren kann. Eine knappe Stunde hat das gedauert und meine Tochter ist glücklich, das ihre Zähne wieder schön aussehen.

Genau so war es bei mir auch. Auch bei mir hat die Zahnärztin gesagt, dass es eben sein kann, dass die Hülle wieder abbricht und deswegen soll ich eher seitlich abbeissen. Das habe ich am Anfang auch gemacht, aber mit der Zeit wird man da auch nachlässig. So habe ich dann wieder normal abgebissen. Hat trotzdem alles wie gesagt nun seit knapp 15 Jahren gehalten! :)

Aber selbst wenn es jetzt irgendwann wieder einmal abbrechen sollte, würde ich das in Ordnung finden nach so langer Zeit. Die Behandlung ist ja schmerzfrei und wird auch von der Krankenkasse übernommen, in Österreich zumindest. Und auch bei mir sieht man eben kaum etwas. Wenn ich selber genau schaue, dann sehe ich es, weil ich es eben weiß.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist zwar schon alles erledigt wie du schreibst, aber vielleicht noch eine kurze Bemerkung zu den Plastikeinsätzen. Die Dinger halten wirklich ewig. Mir hat vor dreißig Jahren ein unbedachter Mitschüler beim Trinken aus einer Glasflasche kurz gegen den Boden geschlagen und der Rückstoß schlug mir die unteren Kanten der Schneidezähne weg.

Der Zahnarzt setzte bei mir auch solche Plasteteile an und sie halten immer noch. Allerdings sieht man im Alter doch etwas von der Reparatur weil sich irgendwann die natürliche Färbung der Zähne verändert. Es sind nur Nuancen, aber es gibt sie.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir im Alter von 13 Jahren die Schneidezähne bei einem Fahrradunfall zum Teil abgebrochen. Allerdings eben nur eine kleine Kante. Die Schneidekante der Zähne ist dann quasi wellig gewesen und beide Zähne natürlich etwas kürzer, als vorher. Etwas rissig und locker waren sie leider auch.

Daher wurden sie durch zahnfarbene, auf die umliegenden Zähne übergreifende, Schienen gestützt. Der Zahnarzt muss allerdings leider ein ziemlicher Scharlatan gewesen, denn die Schienen, die eigentlich nur temporär für zwei Monate halten sollten, benahmen sich "etwas" anders, als erwartet: Die erste fiel nach zwei Tagen schon ab und die zweite habe ich heute, nach zehn Jahren, noch. Und sie kann auch nicht mehr entfernt werden, da sie so heftig sitzt, dass bei der Entfernung der gesplitterte Zahn Schaden nehmen würde und schlimmstenfalls sogar ganz zerbrechen könnte.

Das einzige, was danach noch mit den Zähnen gemacht worden ist, ist, einen Riss aufzufüllen, der nach Jahren an dem einen Zahn größer geworden war. Dabei wurde dann, weil der Riss sehr tief ging, direkt eine Art Wurzelbehandlung an dem Zahn gemacht, was aber nicht schlimm war, denn der Nerv war beim Unfall sowieso abgestorben. Ansonsten wurde gar nichts mehr gemacht, jetzt, zehn Jahre nach dem Unfall, sind die Schneidekanten immernoch wellig und die Zähne paar Millimeter kürzer als sie es von Natur aus waren. Sieht komisch aus, aber einen Eingriff würde die Krankenkasse nicht zahlen, da der als Eingriff rein kosmetischer Natur betrachtet werden würde.

Wie man sieht, es kann also auch anders enden, wenn man sich als Kind oder Jugendlicher die bleibenden Zähne abbricht. Wobei ich ganz gut mit meinen zurecht komme. Schade nur, dass sie weiter splittern könnten, und dass sie dadurch eventuell irgendwann komplett zerbrechen. Dann müssen sie überkront werden. Würde dann der kleine Rest auch irgendwann kaputt sein, müsste ein Implantat hinein. Aber hoffen wir mal nicht das Schlimmste, es muss ja nicht zwingend so kommen.

Wobei die Wahrscheinlichkeit von Rissen nach Abbrüchen an Zähnen gar nicht so gering sein soll. Daher auch meine detaillierteren Ausführungen dazu. Oder hat dein Zahnarzt direkt gesagt, dass deine Tochter so ein Glück hatte, dass keine Splitterungen oder Risse entstanden sind? Das wäre ein toller Glücksfall, aber nicht die Regel.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich 11 Jahre alt war, bin ich beim Aussteigen des Beckens in einem Schwimmbad weg gerutscht und habe mir die Schneidezähne auf den Steinboden aufgeschlagen. Dabei ist mir bei einem der Schneidezähne auch eine Ecke weg gebrochen.

Mir fehlt diese Ecke immer noch und das ganze ist nun 8 Jahre her. Mir wurde nie angeboten, dass man daran was machen kann, damit es besser aussieht. Zudem stört es mich eh nicht, da ich sonst wirklich schöne Zähne habe. Sie sind weiß (so weiß, wie es nun mal bei Zähnen geht) und alle gerade.

Die weggebrochene Ecke war nun auch nicht so riesig, dass man vom Weitem erkennen könnte, dass da was fehlt. Ich wurde aber schön öfter darauf angesprochen, weil man es auf Fotos sieht, die vom Nahen gemacht wurden. Immerhin habe ich dann etwas Schönes zu erzählen und ich brauche keinen perfekten Körper.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Puffi: Wenn du damit keinerlei Probleme hattest, dann kann es wirklich nicht viel sein. Nur sind es bei meiner Tochter an beiden oberen Schneidezähnen jeweils eine Ecke. Letzte Woche war mal wieder eine von diesen Plastikkronen abgegangen und sie merkt sofort, das der Nerv darauf reagiert, wenn irgendwas kaltes dran kommt. Daher kann man das nicht einfach so lassen, weil es ja beim Essen und Trinken schon einschränkt, wenn man da jedes Mal zusammenzuckt.

Allerdings müssen wir das halt alle paar Monate wieder neu machen lassen, da diese Überzüge aus Plastik nicht wirklich lange halten. Und eine dauerhafte Überkronung kommt erst in Frage, wenn sie Erwachsen ist. Diesbezüglich habe ich ja schon mit unserer Zahnärztin gesprochen. Das hängt damit zusammen, das eben der Nerv im Zahn sich bis dahin noch etwas zurückbildet und man die Zähne ja dafür auch abschleifen muss, was schon für Erwachsene nicht gerade toll ist.