Spiele Ideen zum Themengeburtstag Spiderman

vom 07.09.2010, 18:21 Uhr

Dieses Jahr soll sich beim Kindergeburtstag meines jüngsten Kindes alles um Spiderman drehen. Die Dekoration und auch Speisen und Getränke sind dabei kein Problem, die Klassiker kann man ja entsprechend taufen oder ebenfalls dekorieren. Nur mit den Spielen bin ich derzeit noch etwas überfordert und würde mich daher über Vorschläge freuen - ich kenne weder Comic, Film noch Buch.

Hier ein paar Hintergrundinformationen. Zum Geburtstag werden es zwischen sechs und acht Kinder (inklusive Gastgeber sein). Der Geburtstag soll größtenteils draußen stattfinden, da bis auf ein Kind alle zwischen sechs und sieben Jahre alt sind. Die Kinder sind nicht gerade zimperlich. Zur Verfügung stehen unter anderem ein recht niedriger und stabiler Nussbaum, eine große Wiese, Decken, Holzdiele und andere Kleinigkeiten sind auch vorhanden. Gibt es dazu Ideen?

Außerdem ist es so eine kleine Tradition eine Schatzsuche stattfinden zu lassen, wie kann ich das am besten mit dem Motto Spiderman kombinieren?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir sind inzwischen selbst schon Ideen gekommen, die aber noch nicht ganz so präzise sind. Als erstes könnte man den Kinder ein Wollknäuel in die Hand geben und sie bitten damit Spinnennetze zu weben. Teilt man die Kinder in Gruppen, dann könnte man das größte, das schönste, das effektivste und so weiter Spinnennetz bewerten. Wenn man die Kinder nicht teilen will, was für Kriterien könnte man dann ersinnen?

Das traditionelle Fangespiel könnte man so erweitern, dass entweder die Kinder sich vor dem Fänger in eine Spinne verwandeln, dies laut und erst kurz vor dem Fänger ausrufen und sich dann schnell hin hocken. Es darf aber nur ein je ein Kind hocken. Erlöst werden können sie von einem anderen Kind, dass sie antippt.

Alternativ könnte man etwas ähnliches wie Fischer, wie tief ist das Wasser spielen, in dem man zwei Kindern einen Wollfaden in die Hand, den jeder noch ein Stück verlängern kann und jedes Kind dass den Wollfaden berührt als gefangen gilt sich mit an dem Fangen der restlichen Spieler beteiligt. Die letzten Beiden sind dann die neue anfängliche Spinne.

Spiderman hat an sich nur bessere Sinne. Er kann besser hören und besser sehen. Außerdem hat er mehr Kraft und er kann aus seinen Händen Fäden kommen lassen, die dann wo anders haften und er sich quasi an denen hangeln kann. Stell dir das vor, als wenn du um deine Handgelenke ein Wollknäuel hast und dann blitzartig aus einer Faust die Finger spreizt und aus den Fingerspitzen dann die Wolle raus schießt und am nächsten Punkt quasi haftet. Ganz grob erklärt. Auslöser dafür das Peter ( so heißt Spiderman im realen Leben) zum Spinnenmann wird, ist das er von einer Spinne gebissen wird, die irgendwie gekreuzt wurde. Diese Spinne wurde also quasi mit verschiedenen Eigenschaften gezüchtet, sie sich nun zum Teil auf Peter übertragen haben.

Zum Spinnennetz bilden würde mir noch einfallen: Alle in einen Kreis setzen. Einer bekommt das Wollknäuel. Stellt dann eine Frage oder erzählt den Anfang einer Geschichte und wirft das Wollknäuel dann weiter, an den der weitermachen soll. Dabei hält Kind eins das Fadenende in der Hand. Kann man dann auch eventuell umgekehrt machen.

Ansonsten würde mir noch einfallen, Wettrennen als Spinne. Also entweder auf allen Vieren. Oder halt paarweise und ein Bein zusammengebunden. Also das man quasi dreibeinig zu zweit läuft. Und das halt einfach in Spinnenlauf umbenannt.

Die Schatzsuche könnte man vielleicht eher als Parcours machen? Ähnlich wie Zirkeltraining. Also verschiedene Hürden die in irgendeiner Form überwunden werden müssen. Dabei halt die für Spiderman typischen Sachen einfügen. Zum Beispiel am Baum hangeln. Irgendjemand helfen. Was kleines in schneller Zeit vorlesen. Was besonderes anhören. Und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke für die Erklärung, die mir doch eine große Hilfe war. Da mein Kleiner nun doch nicht ohne die Klassiker Ballwerfen, Ringe werfen und noch andere Spiele feiern wollte, wollte ich erst eine Spiderman-Olympiade veranstalten. Das fand mein Sohn aber nicht so toll, da die Kinder jetzt in der Schule alle schon genügend Vergleichen ausgesetzt sind. Wir haben uns dann auf einen Spiderman-Test geeignet, den natürlich alle bestanden haben.

Mit einem Hör-Memory (Hörmemory gestalten - brauche Hilfe), einem Riech- und Schmecktest waren dann noch die anderen Sinne gefordert. Das ganze hat allen Kindern viel Spaß gemacht und war letzten Endes unkomplizierter als ich zuvor dachte.

Mach doch einfach eine stink normale Schatzsuche, nur sind eben alle als Spiderman verkleidet. :lol: Nur nicht zu kompliziert machen! Ansonsten schaue dich doch mal bei dieser Seite etwas näher um, denn da gibt es noch ein paar Spielchen mehr zum ausprobieren.

» TinaSchmitt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »