Eigenes Social Network Beta - Eure Meinungen?

vom 07.09.2010, 16:02 Uhr

Hallo,
ich habe ein kleines Social Network erstellt. Mit der Zeit werde ich noch weitere Funktionen wie Notizen und vieles mehr Schritt für Schritt zu der Website hinzufügen. Doch nun ist die Beta Version fertig, sprich: die Seite funktioniert nun, ist fertig umgesetzt und ist somit nun in einer Testphase. Daher können auch noch Bugs auftreten, wie unerwünschte Fehlermeldungen oder nicht funktionierende Funktionen.

Damit ihr die Website nutzen und anschauen könnt, habe ich euch einen Testaccount erstellt. Ihr könnt natürlich ebenso gut euch auch dort kostenlos anmelden. Die Accountdaten sind wie folgt:

E-Mail-Adresse: Guest@vision-sportal.de
Passwort: testaccount

Die Seite ist unter diesem Link erreichbar.

Was haltet ihr von der Website, der Idee und dem Ansatz? Wie findet ihr das ganze? Fallen euch Fehler auf? Hat die Seite Potential und was kann ich noch überarbeiten/verbessern? Was ist eure Meinung dazu?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe bis jetzt nur die Startseite gesehen, aber für mich sieht das sehr nach einer "Nachmache" von Facebook aus. Die Grafik mit den verschiedenen Nutzern ist nicht schlecht, aber ich würde mir ein eigenes Design überlegen.

Mit einem Social-Network identifiziert man sich, und das funktioniert nicht bei einem "nachgeahmten" Design. Heute Mittag werde ich noch den Rest der Seite testen.

Aber nachgemachte Produkte sind fast nur erfolgreich, wenn das Originalprodukt zu teuer ist. Da Facebook allerdings kostenlos ist, solltest du deine eigenen Ideen nutzen!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Welches Ziel soll deine Seite bezwecken? Das sollte die Grundfrage sein.

Vom Design her recht angenehm. Die Funktionen empfinde ich als ein wenig unübersichtlich. Ich persönlich habe nur einen Account bei Wer- kennt- wen.de. Die Seite erklärt sich an sich von selbst. Das Gefühl habe ich bei deiner Seite nicht. Wobei sie vom Aufbau her ja sehr ähnlich ist wie Wer- kennt- wen.de.

Ich hatte mich mit dem Testaccount eingeloggt. Klappte auch ganz gut. Vorher hatte ich mir die Seite natürlich schon mal betrachtet. Mich interessiert als erstes an sich immer, ob es ein Impressum gibt. Das ist vorhanden. Ansonsten fiel mir auf, dass ich erst dachte, hm- kann ich hier nur eine Art Visitenkarte anlegen oder wie funktioniert das Ganze. Ich habe dann oben auf Suchen einfach einen Namen eingegeben, weil ich mir halt dachte, er wird da einen Account haben. Und Sinn einer solche Seite ist doch an sich Leute zu suchen. Ich fand dich auch und schickte dir zu Testzwecken eine Freundschaftsanfrage. Da tauchte, eher unprofessionell, eine nackte Seite mit dem Schriftzug: Freundschaftsanfrage abgeschickt oder so ähnlich auf. Und auf einmal ging die ganze Seite einfach zu ( ich benutze den Firefox Browser und der Tab schloss sich). Ich fände es schöner, wenn man halt dann wieder auf sein eigenen Profil oder das Profil dessen weitergeleitet wird, dem man die Freundschaftsanfrage geschickt hat.

Als Fehler fiel mir auf, dass die Links im untersten Menü, da wo steht Impressum und so, nicht alle gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Danke für das erste Feedback.
Den Tipp mit der Profilweiterleitung werde ich dankend annehmen, schwer zu realisieren ist es ja auch nicht, einfach auf einer Seite den Link ändern. Das mit der blanken Seite sollte eigentlich den Sinn haben, dass ein Popup in einer sehr kleinen Größe geöffnet wird, dass Bescheid gibt. An dieser Stelle habe ich das wohl noch nicht gemacht.

Was die Links anbetrifft: Die Hilfeseite wird noch aktualisiert und die Links "Deutsch" und "English" funktionieren noch nicht, da die Seite erst in Deutsch zu nutzen ist. Oder gibt es dort noch andere Deadlinks?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dies Home seite ist ziemlich leer und nicht gerade grafisch ansprechend, ich finde, du könntest auch die Idee verwirklichen, einen "Gruppenchat" zu machen, in den sich Freunde gegenseitig einladen könnnen, oder jemand einen Gruppenchat eröffnet, und nur die Leute hereinkokmmen, die er zulässt

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Denk aber daran, dass viele Internet User einen Pop Up Blocker benutzen. Ich empfinde es als nervig, wenn mir ständig irgendwo entgegen springt: Da will eine Seite ein Pop Up öffnen. Und genau das würde dann ja bei dir passieren. Ein Schriftzug auf der weitergeleiteten Seite ist das sinnvoller. Und wie gesagt, deine Seite hat sich dann einfach geschlossen. Da solltest du mal nach sehen.

Mir sind nur die Punkte Englisch und Deutsch aufgefallen und war mir nicht sicher, ob es eine Fehler ist oder vorerst beabsichtigt.

Ach ja ich finde den Seitennamen nicht sehr ansprechend. Ich hatte da auch erst nicht drauf geachtet. Auf der Seite dachte ich dann nur, dass s steht aber an der falschen Stelle, es sollte wohl VisonS Portal heißen. Ich kann mit dem Begriff Sportal nichts groß anfangen, falls es irgendeinen Bedeutung hat. Aber in mir persönlich stäubt sich alles bei Sportal. Ich denke da an Sport. Oder war das bewusst so gedacht? Was aber dann auch den Kreis der User eingrenzen würde. Ich würde eher einen Namen suchen, der möglichst viele Menschen anspricht. Und es sind ja nicht nur jungen Menschen die an Sozialen Netzwerken Interesse haben. Aber der Name sollte halt einprägsam sein. Bei Wer- kennt- wen.de ist an sich relativ klar um was es geht, dass versteht auch ein älterer Internetnutzer, der keine Englischkenntnisse hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge