Ausflug in die Weinberge: Idylle und Graffiti
Wir waren am Wochenende in den Weinbergen bei Rüdesheim, es war schönes Wetter, die Sonne hat es besonders gut gemeint, ein blauer Himmel beglückte unser Augenlicht, was nur mit einem Graffiti an den Weinbergen getrübt wurde.
Muss es wirklich sein, dass man jetzt schon die Weinberge beschmiert und somit den schönen Blick vom Ufer oder von den Ausflugsbooten verhunzt? Leider haben wir uns ja schon an den Anblick verschmierter Häuserfronten in den Städten gewöhnt, aber da hört jetzt der Spaß wirklich auf.
Ich lehne Graffitis nicht grundsätzlich ab, es werden immer mehr Flächen von den Gemeinden oder Städten zur Verfügung gestellt und dort sieht man wirkliche Kunstwerke, die mich immer wieder ins Staunen versetzten. Warum aber muss man jetzt schon Weinberge mit unsinnigen Farbklecksen verschandeln? Ich habe dafür keinerlei Verständnis.
Da ich die Gegend quasi seit Geburt an kenne, dass ist kein Phänomen von heute. Das "Problem" besteht seit Jahren und Jahrzehnten. Schon während meiner Kindheit und Teenagerzeit, die nun weit über 20 Jahre her ist, gab es in den Weinbergen Graffiti. Das ist eher ein "Problem" der jeweiligen Generation. Zu meiner Zeit hat es auch keinen Sprayer interessiert, ob das nun eine alte Mauer an einem Weinberg war oder halt irgendeine andere Fläche. Das heißt nicht, dass ich das für richtig halte. Nur frage ich mich, warum man einzelne Stellen ausnehmen soll.
Hier in der Gegend gibt es keine wirklichen offiziellen Möglichkeiten für Sprayer. Eine zeit lang konnte man auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Wiesbaden sprayen. Das ist aber nicht mehr so wirklich erlaubt, wenn ich das richtig weiß. Beziehungsweise sind die Flächen zum Teil auch nur ausgewähltem Klientel zugänglich gewesen. Und Wiesbaden ist nun mal die nächste größere Stadt, die aber zum Teil von Rüdesheim aus schwer zu erreichen ist. Vor allem für jüngere Menschen.
Die von dir entdeckten "Kunstwerke" sind nicht unbedingt aus neuester Zeit. Die sind mit Sicherheit zum Teil schon älter. Ich weiß zum Beispiel mit Sicherheit, dass es im Bereich der Bahngleise in Wiesbaden Graffitis gibt, die ich schon seit Jahren kenne. Ähnlich wird es im Rheingau auch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137263.html