Hibiskus selber vermehren

vom 07.09.2010, 12:56 Uhr

Meine Frau ist gerade dabei unseren Garten umzugestalten. Ich würde gerne ein paar Euro dabei sparen und frage mich ob es möglich ist Nachbars Hibiskus ein wenig zu beschneiden um ein paar Stecklinge zu erhalten.

Hat jemand Erfahrung darin ob so etwas funktioniert? Sollte man die Stecklinge von oben oder unten vom Stamm der Mutterpflanze abnehmen? Gibt es auch die Möglichkeit der Samengewinnung?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Stecklingen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber Du kannst den Hibiskus aus Samen ziehen. Unser im Garten steht gerade in Blüte, so dass es für Samen dieses Jahr noch nicht so spät ist. Entweder Du säst die Samen im Garten aus oder ziehst sie im Haus. Von meinen im Haus gesäeten vom letzten Jahr haben zwei überlebt und entwickeln sich gut. Leider habe ich es verpasst sie rauszusetzen, so dass sie erst im Frühjahr 2011 nach draußen kommen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du Leute kennst, du ihre Hibiskuspflanzen schon etwas länger haben, wirst du neben den Pflanzen wahrscheinlich Ableger wachsen sehen, diese kannst du vorsichtig ausgraben und bei dir einpflanzen. Ich habe alle meine Büsche auf diese Art bekommen und inzwischen habe ich auch selber schon Ableger, die ich weiter gegeben habe. Es kann allerdings passieren, dass die Ableger nicht die gleiche Farbe wie die Mutterpflanze haben.

Diese Ableger entstehen wohl aus den Samen, die mit den Blüten zu Boden fallen, von daher müsste es natürlich auch Möglich sein den Samen direkt von den Blüten zu ernten. Für Stecklinge eignen sich immer die frischen Triebe am besten, also die Teile der Pflanze, die noch nicht verholzt sind. Im Gartencenter gibt es spezielle Aufzuchterde und ich habe festgestellt, dass ich damit bei Stecklingen wirklich mehr Erfolg habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke für die Hinweise, ich werde mal das mit dem Samen versuchen da ich keine kleinen Auswüchse beim Nachbarn gesehen habe und das auch unauffälliger ist als das ausbuddeln. Die Mutterpflanze ist auch noch recht klein. Das wusste ich noch nicht dass sich dabei die Farben der Blüten ändern können. Also ist es sicherlich besser etwas mehr an Samen einzusammeln, die Keimfähigkeit scheint doch nach den Wortmeldungen hier nicht so groß zu sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^