Malblock wo günstig kaufen?

vom 07.09.2010, 12:33 Uhr

Meine Tochter malt unglaublich viel und das möchte ich ihr keinesfalls einschränken. Ich kaufe dann immer Zeichenblocks, denn sie benötigt alle 14 Tage einen neuen Block. Wir basteln auch relativ viel.

Ich bin aber noch nicht drauf gekommen, wo ich die Zeichenblocks mengenmäßig günstig erhalten kann. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich die günstigsten Zeichenblocks mit möglichst vielen Blättern Inhalt finde? Ich komme aus Österreich, wäre also für Tipps über Geschäftsketten in Österreich dankbar.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In Deutschland bekommt man so was günstig bei Großhändlern. Auch in Billigläden haben die so was oft mal sehr günstig. Wenn du mehrere brauchst, kannst du auch eventuell um einen Rabatt bitten.

Ich weiß nicht genau welche Größe du suchst. Ich gehe nun aber mal von DIN A 4 aus. Und willst du die Kunstwerke deiner Tochter nachher alle behalten oder geht es mehr darum, Hauptsache sie hat Papier zum Bemalen? Vielleicht kennst du Studenten oder so. Die Drucken oft mal was aus und schmeißen das nachher weg. Die Rückseiten sind aber zum Bemalen oft gut geeignet. Oder auch in Büros und so kann man da mal nach fragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Welche Ansprüche hast Du denn an Dein Zeichenpapier? Ich benutze eigentlich hauptsächlich Papier, dass für den Drucker genutzt werden kann. Das habe ich ohnehin zu Hause liegen und von der Qualität ist es aber dem Zeichenpapier (nicht Zeichenkarton) recht ähnlich. In den Discountern gibt es häufiger mal auch farbiges Druckerpapier im Angebot, wobei ein Paket dann mehrere Farben enthält, das nutzen wir gern zum Basteln. Rechnet man das auf Blätter um, dann ist so ein Paket mit 250 Blättern sicher günstiger als im Zeichenblock.

Wenn es darum geht, dass Deine Tochter etwas zum Malen bekommt: da kann man auch recht günstig Tapetenrestposten kaufen. Darauf malt es sich auch ganz gut, wenn man denn die Rückseite nutzt.

Etliche Geschäfte haben auch einseitig bedruckte Flyer, die nach Ablauf der Werbezeit gern mal in den Müll wandern. In unserer Kita hat jemand Verbindungen zum Dänischen Bettenlager in der Nähe und bekommt dann dort die übrig gebliebenen Flyer, auf denen die Kinder gut malen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich spreche von der nächstgrößeren Größe von DIN A 4, also ich denke von DIN A 3, also einem normalen Zeichenblock. Da meine Tochter feinmotorisch nicht so gut drauf ist und momentan so oder so nur eine Hand zur Verfügung hat, wäre es für sie unmöglich, auf einem Schreibmaschinenblatt zu malen. Ich kaufe ihr deshalb immer Zeichenblätter.

Deshalb wäre es für mich interessant zu erfahren, wo man "richtige" Zeichenblätter günstig bekommt. Auf die tollen Ideen mit dem Rückseite bemalen und Studenten befragen, werde ich später dann zurück kommen, wenn sie im Kindergarten ist und die linke Hand wieder gesund ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Idee von JotJot mit den Tapetenrollen ist dann aber doch gar nicht so verkehrt, denke ich. Und wenn es dir halt nichts ausmacht, dass auf den Rückseiten was drauf ist, kannst du theoretisch auch mal in Copy- Shops nachfragen. Auch Architekten und ähnliche Berufe drucken durchaus in der Größe aus und haben sicherlich Abfall, den sie gerne loswerden.

Und hier in Deutschland gibt es zum Schulbeginn immer Aktionen bei Aldi und Konsorten. Bei euch heißt das glaube ich Hofer oder? Haben die solche Blöcke nicht im Angebot? Hier gibt es auch zum Schulbeginn oft Angebote wie, nimm drei, zahl zwei und so Sachen. Würde sich für dich ja auch lohnen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


wirreszeug hat geschrieben:Nein, ich spreche von der nächstgrößeren Größe von DIN A 4, also ich denke von DIN A 3, also einem normalen Zeichenblock.

Auch in DIN A4 werden die Blöcke als normale Zeichenblöcke verkauft. Daher ist das also gar nicht so klar, was Du meinst :wink:

wirreszeug hat geschrieben:Da meine Tochter feinmotorisch nicht so gut drauf ist und momentan so oder so nur eine Hand zur Verfügung hat, wäre es für sie unmöglich, auf einem Schreibmaschinenblatt zu malen. Ich kaufe ihr deshalb immer Zeichenblätter.

Hast Du denn schon mal normale Blätter gekauft und versucht Deine Tochter mit einer Unterlage drunter darauf malen zu lassen? Vielleicht klappt es ja besser als Du denkst!

Ansonsten kann ich Dir raten mal in Online-Shops zu schauen, die Staffelpreise anbieten - je größer die Abnahmemenge, desto niedriger der Stückpreis. Ein Beispiel dafür ist Mercateo. Vielleicht kennst Du jemanden, der die Kriterien Klick für die Bestellung erfüllt. Dort gibt es beispielsweise Blöcke bei 92 Cent brutto, wenn man mindestens 40 Stück abnimmt - zuzüglich Versand natürlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo JotJot!

Ich kenne von der Schule her noch diese Zeichenblöcke, die A3 groß sind, deshalb ging ich davon aus, dass es klar ist, was ich meine, tut mir leid. Ja, das mit der rutschfesten Unterlage, wenn du denn so eine gemeint hast, fnde ich nicht einmal so eine schlechte Idee und werde ich etwa einmal anwenden.

Die Links, die du mir hier heraus gesucht hast, sind ebenfalls brauchbar- vielen Dank dafür. Ich werde dir/ euch dann berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Danke an alle.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^