Betrug alltäglich
Nicht nur im Fernsehen sondern auch im Internet und in meinem Freundeskreis wird das Thema des Betrugs immer alltäglicher. Man hört und liest sehr oft, dass wieder jemand betrogen wurde und diese Person verzweifelt nach einer Lösung sucht und auch von vielen Fällen, in denen die Betrügenden selber nicht wissen, was sie machen sollen. Ich frage mich, warum sich soviele Leute betrügen und warum man die Beziehung nicht vorher beendet. Auch kann ich Ausreden wie Alkohol, oder dass es einfach passierte, nicht verstehen.
Meiner Meinung nach sollte man seinem Partner gegenüber treu sein und auch versuchen, die Probleme mit ihm zu lösen, anstatt sich direkt einen neuen Partner zu nehmen. Aber wenn man doch schon einen neuen hat, dann sollte man wenigstens so ehrlich sein und es dem Partner gestehen und die Beziehung auch beenden, anstatt ihn monatelang zu hintergehen. Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen fremdgehen und dies langsam alltäglich ist. Ich höre von wenigen Beziehungen, in denen sich beide wirklich immer treu waren und die schon ein paar Jahre andauern. Das finde ich sehr schade und ich frage mich immer wieder, warum es nur noch so wenige gute und langanhaltende Beziehungen gibt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Fremdgehen gemacht? Wie hat sich die Häufigkeit des Betrugs im Laufe der letzten Jahre geändert? Was denkt ihr, warum sich immer mehr Menschen betrügen und immer weniger lange und treu zusammen sind?
Hallo,
mir ist das in letzter Zeit auch verstärkt im Freundeskreis aufgefallen. Mein Freund (inzwischen sogar Ehemann) sind einige der wenigen Ausnahmen.
Meine Freundinnen erzählen oft von zwanglosen Beziehungen die sie führen. Solange die Mädels Single sind finde ich das auch total okay, aber meist kommt raus des der Mann verheiratet oder in einer Beziehung lebend ist. Heutzutage scheint das total normal zu sein. Es ist ja auch ziemlich einfach Jemanden kennen zu lernen. Man muss sich ja nicht mal mehr auf der Straße über den Weg laufen, da das Internet eine rege Kontaktbörse geworden ist.
Ich verstehe ja wenn man mit 18 Jahren noch nicht weis wohin das Leben geht und man noch auf der Suche ist. Aber ab einem bestimmten Alter sollte man doch in der Lage sein treu zu bleiben.
Viel höre ich auch von Affären im Büro. Liegt das vielleicht daran das man heutzutage mehr Zeit im Büro verbringt als zu Hause bei seinem Partner. Ich finde es in jedem Fall traurig und bin froh das meine Beziehung in Ordnung ist.
Es gibt zwar Vermutungen warum es heutzutage fast in ist den Partner zu betrügen, aber wirklich erklären kann ich es nicht. Ich kann auch nur feststellen, dass es in den letzten Jahren zugenommen hat.
Du wirfst hier ein paar Dinge in einen Topf, die man vielleicht etwas differenzierter betrachten sollte. Ich glaube nicht, dass das Thema Betrug häufiger und damit alltäglicher geworden ist. Vielmehr ist es wohl so, dass viele Fälle heutzutage nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden, sondern dass darüber auch gesprochen wird. Früher war es oft so, dass man sich aus Angst vor dem sozialen Abstieg nicht getrennt hat. Mittlerweile sind die meisten Beziehungen einfach über den Status einer Zweckgemeinschaft hinaus. Frauen brauchen den Mann als Versorger nicht mehr (auch wenn es immer wieder noch Gegenbeispiele gibt) und es wird wohl kaum noch jemand schief angeschaut, wenn er geschieden ist. Abgesehen davon kann es einen Unterschied machen, ob man nun von einem Seitensprung oder direkt von Betrug spricht. Diese beiden Begriffe kann man nicht einfach synonym gebrauchen.
Betrug ist es in meinen Augen, wenn man seinen Partner hintergeht, ihm etwas vorspielt, ihn belügt und somit auch ohne sein Wissen beziehungsweise Einverständnis mit jemand anderem in die Kiste steigt. Für so etwas habe ich im Normalfall kein Verständnis. Ich denke, dass man in einer Beziehung in der Lage sein sollte, mit dem Partner zu sprechen, wenn man Interesse an einem Seitensprung hat. Eine gute Beziehung kann so etwas durchaus tragen, sofern beide Partner sich mit einem solchen Beziehungsmodell anfreunden können. Treue ist nicht unbedingt das Wichtigste. Wichtig ist, dass man aufrichtig und ehrlich ist. Daher würde ich es eher kritisieren, dass es vielleicht viele Leute gibt, die heimlich fremdgehen und nicht, dass es zunehmend Leute gibt, die generell Lust auf Sex mit einem anderen Menschen als dem eigenen Partner haben. Du schreibst, dass man seinem Partner gegenüber treu sein sollte, ich denke aber, dass man in erster Linie ehrlich sein muss.
Die Ausreden, die oft im Zusammenhang mit heimlichem Fremdgehen (und damit Betrügen und Belügen des Partners!) genannt werden, finde ich in der Regel auch total bescheuert. So oft kann man gar nicht betrunken sein, wie diese dumme Erklärung mit dem Alkohol genannt wird. Alkohol enthemmt sicher, ist aber sicher nicht dafür verantwortlich, dass manche Leute ihre Finger nicht mehr bei sich behalten können. Ich denke dass es vielmehr so ist, dass viele Leute einfach nicht aufrichtig sind und keine Verantwortung mehr übernehmen wollen. Wenn das anders wäre, würden sie auch im Zweifelsfall mit dem Partner sprechen und nicht einfach irgendwelche dummen Lügengebäude rund um den Seitensprung aufbauen.
Es ist ja in Ordnung, wenn man sich ausleben will. Solange der Partner darüber bescheid weiß, ist das auch in Ordnung. Heimlichtuerei und Lügen sind blöd. Ob man im Laufe seines Lebens in einer treuen, monogamen Beziehung leben will oder nicht, ist sicher Geschmackssache. Das Alter hat nichts damit zu tun, ob man treu ist. Ja, es mag so sein, dass man als sehr junger Mensch eher mal herumexperimentiert, allerdings ist es doch nicht so, dass man mit zunehmendem Alter automatisch eine treue Beziehung möchte. Solange die Fronten klar sind, spielt es keine Rolle, wie alt jemand ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?