Bedeutung der Bollen am Schwarzwaldhut?

vom 07.09.2010, 10:46 Uhr

Zu den Trachten im Schwarzwald gehören ja auch die Hüte für die Frauen. Diese haben diese Bollen auf der Oberseite. Diese Bollen sind in verschiedenen Farben und auch die Anzahl der Bollen variiert. Nun habe ich gehört, dass rote Bollen für unverheiratete Frauen stehen und schwarze Bollen nur von verheirateten Frauen getragen werden. Im Fernsehen habe ich neulich aber auch eine Frau aus dem Schwarzwald gesehen, die grüne Bollen auf ihrem Hut trug. Was bedeuten diese?

In dem Bericht im Fernsehen wurde auch von der Anzahl der Bollen geredet. Es war die Rede von 3- 15 Stück, die auf dem Hut plaziert werden. Leider habe ich nicht mitbekommen, was die Anzahl der Bollen auf den Schwarzwaldhüten zu bedeuten hat. Vielleicht könnt ihr mir über die Bedeutung der Bollen auf den Schwarzwaldhüten mehr schreiben und auch woher es kam, dass man solche Bollen auf die Hüte machte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuerst einmal: der Hut ist nicht für den gesamten Schwarzwald typisch sondern nur für drei kleinere Ortschaften, die wohl auch benachbart sind. Dann sind es insgesamt nur 14 Bollen, von denen aber drei gar nicht zu sehen sind, weil sie von den anderen 11 verdeckt werden. Schwarz steht wie gesagt für verheiratete Weibsen und rot für ledige, wobei der Hut erstmals zur Konfirmation getragen werden darf. Mehr konnte mir meine Verwandtschaft aus dem Schwarzwald auch nicht erzählen.

Dass es jetzt auch andere Varianten dieses Hutes gibt, liegt daran, dass die Folklore-Mode durchaus in ist und dass man da nicht unbedingt auf originalgetreue Nachbildung achtet ist da sicher verzeihlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge