Nase brenn: Was hilft?
Sehr oft plagt mich das Problem, dass meine Nase brennt, wenn ich nachts Schnupfen habe. Es ist dann so, dass die eine Seite verstopft ist und die andere ist frei. Da ich eigentlich nur durch die Nase atme, atme ich dann immer durch diese eine Seite und nach einer Weile fängt diese Seite dann an zu brennen und das Atmen tut ein wenig weh. Das ist manchmal ganz schön nervig, da man ja in Ruhe atmen möchte. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegt und habe auch schon versucht, die freie Seite immer zu befeuchten, aber das half nur kurz und danach fing es wieder an.
Welche Tipps könnt ihr mir geben? Woher kommt dieses Brennen?
Brennt deine Nase denn außen oder innen? Falls sie außen brennt, kann das von einer Überreizung kommen, und diese kann man durch eine Creme namens Vaseline lindern, die Creme bekommt man in (fast) jeder Apotheke.
Diese Creme spendet im Gegensatz zum Befeuchten mit Wasser zusätzlich noch ein Fett, welches beruhigend auf die Haut wirkt.
Wurde wohl nicht ganz deutlich, entschuldigung. Sie brennt innen. Und das auch eigentlich nur, während ich atme. Wenn ich durch den Mund atme, dann ist es kaum spürbar, aber das ist leider auch keine dauerhafte Lösung, da ich nicht so gut durch den Mund atmen kann. Es kommt mir auch irgendwie vor, als wäre die eine Seite dann ausgetrocknet, aber befeuchten hilft eben auch nur kurz. Deswegen weiß ich nicht genau, woran es liegt, aber zum Arzt möchte ich wegen so einer "Kleinigkeit" auch nicht unbedingt.
Probiere es doch mal mit einem ganz mildem Nasenspray, das macht die Nase wieder frei und befeuchtet die Schleimhäute. Heutzutage gibt es auch welche mit regnerierender bzw. pflegender Wirkung. Da solltest du dann auch nicht aufs Geld achten, sondern lieber das qaulitativ hochwertigere benutzen. Du könntest auch ein Meerwassernasenspray versuchen, das gibt es in jedem Discounter und befeuchtet die Nase. Ich finde es aber nicht so gut, denn es macht die Nase nicht wirklich frei. Du könntest es auch mit einer Nasenheilcreme versuchen, zum Beispiel Bepanthen, die du dann (auch im Innern) auf die betroffenen Stellen auftragen kannst.
Oder du inhalierst. Einfach eine große Schüssel nehmen, etwas Salz und einen Kamilleteebeutel hineingeben, mit heißem Wasser übergießen und dann deinen Kopf darüber halten und atmen. Dazu musst du deinen Kopf, zusammen mit der Schüssel, mit einem großen Handtuch zudecken, damit die Wärme nicht gleich verdampft. Das befeuchtet die Schleimhäute, löst den festsitzenden Schleim, ist wohltuend und macht eine schöne, reine Haut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137237.html