Wlan Technik mit Licht!

vom 07.09.2010, 03:59 Uhr

Eine neue Wlan-Technik ist fast fertig entwickelt. Die Übertragung von Daten über eine einfache LED-Lampe. Solang der Computer in der Näher der LED-Lampe lokalisiert ist, also ca. 5m um die Lichtquelle, sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit pro Sekunde möglich.

Der Vorteil dieser Übertragungstechnik ist natürlich die hohe Transferrate, aber auch dass es keinen Elektrosmog gibt, keine Überlagerungen und Funkstörungen von Wlan Netzwerken in gemeinsamer Reichweite und man braucht auch keine Verschlüsselung mehr, das alles wird durch den Einsatz von Licht erzielt. Die Zielgruppe könnten Büros sein, in denen dann durch den Verbund von vielen Lampen auch große Distanzen überbrückt werden können und sogar Drucker und andere Netzwerkgeräte verwendet werden können. Voraussetzung ist aber das Nachrüsten eines Licht- beziehungsweise eines Fotosensors.

Glaubt ihr, dass sich diese Technik durchsetzen kann und erkennt ihr auch negative Seiten dieser Technik? Ich finde den Schritt in diese Richtung auf jeden Fall positiv und wollte euch sofort darüber informieren und eure Meinung hören!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich mir vorstelle ich statte eine Firma mit dieser Technik aus, dann stelle ich mir eine Büroetage vor, und alle Lampen sind spezielle Lampen die nicht nur normales Licht aussenden, sondern Licht das mit Daten versehen ist. Und direkt in der Lampe mit eingebaut ist auch ein Empfangssensor der das Licht der anderen Lampen aufnehmen kann und diese dann an den Computer weiterleitet. Ist die Vorstellung soweit richtig?

Sieht das Licht je nachdem was für Daten übertragen werden anders aus? Ändert es vielleicht die Farbe? Kann dieses mit Daten gefüllte Licht denn durch nicht mit Daten gefülltes Licht gestört werden, oder ist es egal ob andere Lichtquellen im Spiel sind? Falls anderes Licht störend wirken würde dann wäre es natürlich für den Alltag schon sehr störend.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »

MisterPlatnum hat geschrieben:Sieht das Licht je nachdem was für Daten übertragen werden anders aus?

Nein. Da es sich um eine einzige LED handelt wird das Licht immer gleich aussehen.

MisterPlatnum hat geschrieben:Ändert es vielleicht die Farbe?

Nein. Siehe Oben

MisterPlatnum hat geschrieben:Kann dieses mit Daten gefüllte Licht denn durch nicht mit Daten gefülltes Licht gestört werden, oder ist es egal ob andere Lichtquellen im Spiel sind?

Diese werden alle unterschiedlich gesendet und wenn es sich gegenseitig stören würde, wäre diese Technik ja nicht einsatzfähig.

Also ich denke das sie durchsetzbar ist, nur gibt es soweit ich weis den Nachteil, dass die Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/Sekunde nur aus eine Entfernung bis 100 Meter zum Server. Aber es währe trotzdem eine große Verbesserung, wobei ich mir eine Erneuerung der Ortsleitung reichen würde. Denn momentan habe ich DSL 1000, eine Erneuerung mit der Möglichkeit auf DSL 16000 wäre toll. :P

Gruß Spitfire

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »