Festplattenspiegelung eines Macbook Pros

vom 07.09.2010, 03:56 Uhr

Hey,

aufgrund eines Problem mit dem Alucase (Unibody) des Macbook Pros (kein Softwareproblem!) muss ich es einschicken und bekomme wahrscheinlich ein Neues dafür.

Da ich bezweifle, dass beim Umtausch alle Daten der alten Festplatte auf das neue Macbook transferiert werden, muss ich ein Backup erstellen und benötige dafür ein geeignetes Programm. Bis jetzt nutze ich Apples eigenes, schon vorinstalliertes Programm "Time Machine", mit dem ich ein komplettes Backup erstellt habe. Ich bin allerdings etwas skeptisch, da das erstellte Komplettbackup immer kleiner ist (weniger Gigabyte), als der belegte Speicher auf der Mac HD, bin ich skeptisch, dass es ein komplett bootfähiges Backup ist und ich glaube nicht, dass das gesamte System mit der Apple Library gespiegelt wird.

Deshalb bräuchte ich nun ein Programm, was ein komplett bootfähiges Backup erstellt, also wirklich Alles spiegelt. Kennt von euch jemand ein geeignetes Programm?

Freue mich auf hoffentlich baldige Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

IAmRock

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie genau die Time Machine deine Dateien speichert und Backups anlegt kann ich dir nicht sagen, allerdings weiß ich, wie du ein wirklich komplettes Backup anlegen kannst.

Um ein komplettes Backup deiner Festplatte anzulegen, sie also zu Spiegeln, musst du auf deinem Mac in den Ordner "Programme" und anschließend in den Unterordner "Dienstprogramme" mittels des Finders navigieren. Dort findest du das "Festplatten-Dienstprogramm", welches du öffnest. In diesem Programm kannst du nun deine Festplatte auswählen (welche vermutlich "Macintosh HD" ist. Dort kannst du nun "Wiederherstellen" auswählen. Hier öffnet sich ein neues Unterfenster, wo du Quelle und Zielmedium eingeben musst. Bei Quelle ziehst du "Macintosh HD" links aus der Leiste als Quelle hinein. Unter Zielmedium ziehst du Links aus der Leiste deine externe Festpltte, bzw. USB-Stick hinein. Hierbei werden allerdings alle Dateien auf dem Zielmedium gelöscht! Danach hast du ein komplett Bootfähiges Backup auf deinem Zielmedium gespeichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls noch fragen bestehen kannst du diese gerne hier stellen.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »


Die Reduktion des Speicherbedarfes kommt vermutlich durch die Kompression zustande. Du kannst ja direkt in die Time Machine reinschauen und über den Punkt "Information" kannst du prüfen, wieviel Speicher die abgelegten Daten tatsächlich verbrauchen würden - das kannst du dann mit der Festplatte vergleichen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^