Testbericht: Apple Airport Express Basicstation
Hey,
heute werde ich einen Testbericht schreiben über ein Produkt, welches ich schon lange nutze und auch mal einen Bericht verdient: Die Apple Airport Express Basicstation.
Die Basicstation erfüllt hauptsächlich den Zweck eines Wlan-Routers, hat aber noch 3 tolle weitere Funktionen. Das Gerät wurde für den mobilen Einsatz designt und entwickelt, d.h. es ist sehr klein (ähnlich wie der Stecker des IPod-Ladekabels) und man muss es einfach nur in die Steckdose stecken und das Lankabel mit der Basicstation verbinden. Schon hat man ein WLan-Netzwerk.
Ich persönlich benutze einen Mac, mit dem es wunderbar funktioniert und alle Einstellungen klappen. In der Produktbeschreibung heißt es, es funktioniert auch mit Windows, was ich nicht bezweifle. Gut finde ich auch, dass man in den Einstellungen auch direkt die Signalstärke verringern kann, damit bei kleinen Räumen der Funkt nicht zu weit geht und auch das Sicherheitsrisiko
kleiner wird.
Gut für meine Wohnung ist auf jeden Fall, dass man den Drucker auch direkt mit der Basicstation verbinden kann, und somit mehrere PCs den Drucker über das Wlan Netzwerk nutzen können.
Wer kennt das nicht, man wechselt den Raum und will Musik hören, doch man muss das Soundkabel durch den ganzen Raum legen, oder gibt sich damit zufrieden, die Laptopboxen zu benutzen. Dafür gibt es die Funktion "AirTunes".
Wenn man an die Basicstation eine Soundanlage angeschlossen hat, wird diese in ITunes unter der Spalte "AirTunes" angezeigt, und wenn man ein Netzwerk aus mehreren Basicstations mit verschiedenen Soundanlagen hat, kann man zwischen den verschiedenen Soundanlagen auswählen. Dieses Funktion klappt leider nur mit ITunes und auch nur mit Musik, da Filme zu lange zum konvertieren der Audiospur brauchen würden, und dann Video und Audio versetzt laufen würden. Sobald man ein Lied startet, dauert es erst mal 1-2 s bis es anfängt, aber die Soundqualität lässt sich hören. Einwandfrei!
Der Preis des Gerätes liegt bei 90 Euro.
Hoffe euch hat dies geholfen und herzliche Grüße aus dem Urlaub!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137218.html