Suche im TV nach dem Supermoslem

vom 06.09.2010, 21:48 Uhr

Das Format, wonach in mehreren Runden im Fernsehen ein Superstar, eine Superband, ein Supermodell usw. ermittelt und gesucht wird, ist ja um eine Facette reicher, als ich dachte. Im August wurde in Malaysia der Gewinner einer Fernsehshow gekürt in der es um die Suche nach einem Supermoslem gegangen ist!

In der Reality Show sollten "junge Molsemführer" gegen einander antreten und sich beim singen religiöser Lieder, vorlesen vom Koranversen, Leichen waschen oder z.B. Schafe nach islamischem Recht schlachten messen.
Zum "Jungen Imam" wurde der Sieger Namens Asyraf gewählt, der jetzt als Preis ein Stipendium an der Al-Madinah-Universität in Saudi Arabien gewonnen hat. Zusätzlich auch noch so weltliche Dinge wie ein Auto, ein iPhone und eine All-Inklusive-Pilgerreise nach Mekka.

Ich bin ehrlich gespannt, welche Facetten sich hinsichtlich solcher Shows noch auftun werden. Zum einen Weltweit. Aber letztlich natürlich auch hier, wo wirklich noch viele Felder offen geblieben sind. Ob die Suche nach dem Superchrist hier die geforderten Einschaltquoten erreichen würden, halte ich aber eher für Unwahrscheinlich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich denke, dass bei so einer Show bei uns in Deutschland kein Mensch eingeschaltet hätte. Es passt ja auch gar nicht zu unserer Kultur, im Fernsehen irgend welche komischen Wettstreite von Muslimen zu sehen, die gar nichts mit unserem Leben zu tun haben. Für die Araber und Malaysier wird es aber eine schöne Show gewesen sein und wenn es dort im Fernsehen gezeigt wird, dann ist es auch in Ordnung. Ich bin mir sicher, bei uns im Fernsehen wird es auch noch weitere Castingshows geben, aber bestimmt nicht zu so einem Motto.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge