Ebay: Zahlungsmöglichkeit Paypal, Käufer möchte überweisen

vom 06.09.2010, 21:20 Uhr

Ehrlich gesagt ist es mir schon einige Male passiert, dass ich trotz aufmerksamen Durchlesens der jeweiligen Artikelbeschreibung den Punkt der Zahlungsmöglichkeiten übersehen habe. Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Artikel bin, den es in verschiedenen Versionen gibt und den ich in einer ganz bestimmten Ausführung haben möchte oder sogar konkret benötige, dann interessiert mich die genaue Artikelbeschreibung und die speziellen Daten des Artikels jedenfalls hin und wieder so explizit, dass ich alles andere ausblende und kaufe, wenn ich meine, endlich das Gesuchte gefunden zu habe, zumal ich die Banküberweisung bisher immer als gängiges Zahlungsmittel wahrgenommen habe. Dass sie komplett weggefallen ist, also gar nicht erst angeboten wurde, ist mir bisher erst einmal begegnet, und das auch tatsächlich in einem solchen Fall, in dem man nur per Paypal bezahlen konnte und jedenfalls nichts anderes angegeben war.

Den Ärger eines Verkäufers darüber verstehe ich allerdings nur zum Teil, und ich bin bei eBay übrigens häufiger Verkäufer als Käufer. Was bei eBay mittlerweile mächtig nervt, ist die schlechte Zahlungsmoral und das Veranlassen einer Zahlung erst nach Öffnen eines Falles, was bei meinen Verkäufen mittlerweile schon beinahe Standard geworden ist. Als Verkäufer hofft man vielleicht, das mit dem Anbieten der Paypal-Zahlung zu umgehen, wo die Gutschrift einer Zahlung immerhin gleich nach Ausführung erfolgt. Dennoch kann der Zahlungssender seine Transaktion wiederum abbrechen und die Zahlung zurückrufen, soweit ich weiß, und das wäre mir beispielsweise wiederum zu heikel, denn es würde erneut Ärger bedeuten, vor allem, wenn der Artikel schon von mir verschickt wurde.

Ein zuverlässiger Käufer wird also auch recht zeitnah seine Überweisung veranlassen und ich glaube nicht, dass die Paypal-Zahler deutlich schneller mit ihren Zahlungsanweisungen sind, man möge mich hier korrigieren. Andere Nachteile außer der längeren Dauer, bis einem Verkäufer die Zahlung gutgeschrieben wird, fallen mir nun allerdings nicht wirklich ein, denn auch ohne ein Guthaben auf Deinem Paypal-Konto kannst Du wiederum per Paypal bezahlen. Dass Du erst ein entsprechendes Guthaben auf Deinem Account verbuchen können musst, um selbst mit Paypal bezahlen zu können, ist also wiederum kein Argument dafür, dass möglichst viele Käufer via Paypal ihre Käufe bei Dir bezahlen können sollten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was es so alles gibt, aber der Wunsch des Käufers ist durchaus verständlich. Nicht jeder traut Paypal und nicht jeder hat auch ein Paypalkonto. Ich würde da nun kein Problem darin sehen, Hauptsache er bezahlt überhaupt. Im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen dass nach der Überweisung mehr für mich übrig bleibt denn die Gebühren für Paypal sind gerade für preisgünstige Artikel recht deftig. Ob nun ein fremder Mensch meine Kontonummer hat ist für mich unerheblich, ein Missbrauch ist eigentlich fast ausgeschlossen. Ich erwähne das falls du in dieser Hinsicht Bedenken haben solltest.

Ich würde dem Käufer auch keine böse Absicht unterstellen. Die Zahlungsoptionen lesen wirklich die wenigsten weil man einfach immer davon ausgeht dass die Überweisung als gängigste Bezahlform akzeptiert wird. Außerdem ist es doch so dass man in der Regel schon ungefähr eine Woche vorher Ebay hinsichtlich der interessantesten Angebote durchforstet und dass man sich sehr viele Artikel unter Beobachtung stellt. Da kann man sich später garantiert nicht mehr erinnern dass es solche exotischen Bezahlwünsche gab, falls sie wie gesagt vorher überhaupt schon aufgefallen sind. Am Tag des Bietens schaltet man kurz vorher den Computer an und liest sicherlich auch nicht noch einmal die Zahlungsbedingungen durch, jedenfalls ist das bei mir so.

Im Zweifelsfall hilft es wirklich noch einmal im Text ganz groß darauf hinzuweisen dass man nur per Paypal bezahlt werden möchte, ich bin mir aber absolut sicher dass es trotzdem noch etliche Leute geben wird die das einfach überlesen. Du würdest dir aber auch ins eigene Fleisch schneiden wenn du deinen Käuferkreis von vornherein so einschränkst. Ich kenne aber nicht die Statistiken wie viele Ebayer auch mit Paypal bezahlen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich sollten sich Käufer alle Bedingungen einer Auktion durchlesen und nur bieten, wenn sie mit allem einverstanden sind. Will man den Artikel unbedingt haben, kann man ja auch vorher fragen, ob der Käufer bereit wäre, auch Überweisung als Zahlungsmethode zu akzeptieren. Wenn man hinterher anfängt, Sonderwünsche zu stellen, ist das ja praktisch so, als ob man dem Verkäufer vorschreiben würde, dass er gefälligst mit UPS zu versenden hat und nicht mit DHL oder Hermes. Es ist nun mal so, dass der Verkäufer die Bedingungen festlegt und mit diesen erklärt sich eigentlich jeder einverstanden, der ein Gebot auf den Artikel angibt. Wer nicht gründlich liest, ist selbst schuld. Das ist bei jedem Vertrag so.

Natürlich ist es ungewöhnlich, als Verkäufer keine Zahlung per Überweisung anzubieten, aber es ist so definitiv erlaubt. Vermutlich würde ich einem Käufer in so einem Fall dann auch meine Bankverbindung geben, obwohl ich im Recht bin. Man möchte ja keinen unnötigen Streit.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge