Hamster lädt Handy auf
Als ich heute mal wieder ahnungslos im Internet surfte bin ich über eine wirklich kuriose Sache gestoßen. Wer hat nicht schonmal überlegt seinen Hamster im Rad laufen zu lassen und dabei Strom zu erzeugen? Einem Schüler aus England ist es jetzt gelungen. Der Junge namens Peter Ash baute das Laufrad seines Hamsters so um, dass dieses Strom erzeugte. Mit einem einfachen Dynamo und ein paar kleinen Modifikationen läd der Hamster ab sofort Peter's Handy auf. Dabei sollen bereits ca. zwei Minuten auf dem Hamsterrad für eine halbe Stunde Gesprächszeit reichen.
Musste echt lachen als ich das gelesen habe. Respekt an den Jungen. Ich glaube ich gehe morgen nach der Arbeit erstmal ins Zoogeschäft und hole mir noch 15 Hamster.
Interessant ist Peters Idee auf jeden Fall. Ich kann es aber kaum glauben, dass nur 2 Minuten auf dem Hamsterrad für eine ganze halbe Stunde Gesprächszeit reichen sollen. Ein so effektiver Dynamo ist mir schlichtweg nicht bekannt, aber ich kann mich natürlich auch irren, und die Technik ist mitlerweile tatsächlich so weit entwickelt.
Dem Hamster macht das Laufen im Hamsterrad mit Sicherheit nichts aus, solange es groß genug ist und er sich darin nicht verletzen kann. Ich frage mich nur, wie man ihn dazu bringen kann, gerichtet Strom zu erzeugen. Zwingen kann man ihn zum Laufen im Rad ja nicht. Außerdem sind Hamster ja nachtaktiv, wenn man tagsüber also Strom produzieren möchte, hat man Pech. Den Hamster aufzuwecken, nur damit er läuft, wäre schließlich Tierquälerei.
Mein Fazit ist daher, dass es sich zwar um eine nette und garnicht so dumme Idee handelt, sie aber nicht bis zum Ende durchdacht ist. Sich deshalb extra einen oder mehrere Hamster anzuschaffen, halte ich für überflüssig. Außerdem sind die Haltungskosten und die Kosten für eine solche Anlage mit Sicherheit höher wie das, was man im Endeffekt an Strom vielleicht einsparen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137081.html