Muss man MDF vor dem Lackieren noch schleifen?
Ich habe mir jetzt am Wochenende das Material für mein geplantes Projekt besorgt. Die Holzplatte ist meines Erachtens auch recht glatt und ich als Laie würde ich jetzt sagen, dass ich das Holz eigentlich nicht unbedingt schleifen müsste, bevor ich es lackieren möchte. Nun hat mir der Verkäufer im Baumarkt allerdings mitgeteilt, dass ich das Holz doch vor der Weiterverarbeitung erst noch einmal gründlich abschleifen müsste.
Daher jetzt die Frage: Muss man MDF-Holz wirklich grundsätzlich abschleifen? Bringt dies nachher einen Vorteil, wenn das Holz streichen wird? Wird vielleicht die Optik nach dem Streichen etwas besser, wenn das Holz dennoch einmal gestrichen wird? Oder wollte mir der Verkäufer einfach nur etwas erzählen, in der Hoffnung, dass ich noch weiteres Material kaufe?
Eine MDF Platte hat ja eine eher sehr glatte Oberfläche. An sich ist es so, dass Farben halt besser auf raueren Oberflächen haften. Deshalb wird an sich generell geraten, glatte Oberflächen leicht an zu rauen. Dazu würde ich ein feines Schleifpapier nehmen. Und das Kosten ein paar Cent. Wirklich was daran verdienen tut der Verkäufer also nicht.
Du solltest aber auch darauf achte, die MDF Platte nicht zu sehr an zu rauen, denn sonst sieht man das auch nach dem Streichen. Ich habe MDF Platten früher nie angeraut. Ich habe sie allerdings dann auch mit einer Walze und Wandfarbe grundiert. Und mir ist die Rolle auf der glatten Oberfläche ständig weg gerutscht. War mir damals gar nicht bewusst. Heute würde ich halt wie gesagt mal kurz mit einem feinen Schleifpapier über die Platte fahren.
du musst eine MDF-Platte eigentlich nicht vorher anrauen, ich hab auch schon mal eine solche Platte lackiert . Ich grundier die Platte meist einmal mit einem Klarlack., damit der andere Lack dann auch wirklich einziehen kann und auch schneller eintrocknet. Wenn ich mit der Lackierung dann fertig bin, dann lackier ich sie mit einem Klarlack (matt oder glänzend ) dann nochmal drüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137079.html