Ist das schließen von Ohrlöchern möglich?

vom 06.09.2010, 18:27 Uhr

Eine Freundin von mir hat bisher vier Ohrlöcher. Sie benutzt aber nur zwei wirklich dauerhaft. Die anderen sind halt da, werden aber nicht benutzt. Sie stören die vorhandenen Löcher aber sehr und meine Freundin hätte die Löcher gerne wieder zu.

Sie hat mich nun gefragt, wie sie das am besten machen könnte. Zuwachsen tun sie scheinbar nicht. Darauf hofft sie ja schon seit Jahren. Meine Freundin meinte nun, ob sie sich die vorhandenen Ohrlöcher einfach neu durch schießen lässt. Sie ist der Meinung, dann wäre die "Wunde" ja frisch und würde halt zu wachsen. Sicher ist sie sich allerdings nicht. Was haltet ihr davon? Oder habt ihr einen Rat für meine Freundin?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich denke nicht, dass sich Löcher, die schon jahrelang bestehen, doch noch dazu entschliessen, zuzuwachsen ;). Es kommt natürlich auch darauf an, ob die Löcher geschossen oder gestochen wurden.

Geschossene Löcher neigen, wenn sie noch frisch sind, eher dazu, zuzuwachsen. Da beim Schießen das Gewebe allerdings zerfetzt wird und dadurch stärker vernarbt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Löcher nach Verheilen zuwachsen, äußerst gering.

Beim Stechen von Löchern wird das Gewebe quasi "ausgestanzt". Dadurch kommt es nicht so stark zu einer unkontrollierten Narbenentwicklung wie beim Zerfetzen durch Schießen. Ein erneutes "Verletzen" der Löcher bringt meines Erachtens nach nichts, vielleicht wären die Löcher danach nicht mehr nutzbar, Narben wären aber bestimmt durch das Zusammenwachsen stärker zu sehen als die aktuellen Löcher.

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »

Ob es etwas bringt, die Löcher einfach nachzustechen, damit die dann wieder zuwachsen, weiß ich nicht. Deine Freundin sollte mal dort nachfragen, wo man sich Ohrlöcher stechen lassen kann. Oder mal bei einem Piercer.

Irgendwann wachsen Ohrlöcher allerdings schon wieder zu. Meine Mutter hatte früher mal welche, dann aber jahrelang keine getragen und inzwischen sind die auch zugewachsen. Aber das dauert wirklich lange und man darf wirklich mehrere Jahre keine Ohrringe tragen. Ich selbst hab schon mal über ein Jahr keine mehr getragen und die Löcher waren immer noch da. Allerdings war es schon bedeutend schwerer, die Dinger wieder reinzubekommen und hat auch teilweise angefangen zu bluten. Die Frage ist nur, ob deine Freundin so lange warten will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge