Passwörter sichern?
Ich benutze für das Surfen im Internet den Firefox Browser, Version 3.6.8. Ich bin die alleinige Benutzerin des Computers und speichere auch alle Passwörter ab. Folglich habe ich auch keine Liste mit Passwörtern oder so. Da mein Computer aber nicht mehr so will wie ich und entweder ein Neukauf oder eine Formatierung ansteht, würde ich ungern meine gespeicherten Passwörter verlieren.
Eine Möglichkeit wäre nun natürlich mir einfach alle Passwörter anzeigen zu lassen und die von Hand zu notieren. Da ich sehr viele Seite mit Passwörtern benutze, würde das ewig dauern.
Gibt es eine Möglichkeit die Passwörter irgendwie zu sichern? Und kann ich die nachher auch einfach auf einen Datenträger speichern? Wie genau funktioniert das?
Direkt funktioniert das nicht. Du kannst aber das Verzeichnis mit den Firefox-Konfigurationsdateien kopieren und dieses dann bei Bedarf wiederherstellen. Das ganze funktioniert auch Betriebssystemübergreifend, das heißt, sobald du dieses Verzeichnis an der neuen Stelle einfügst, hast du die Passwörter wieder. In Linux findet sich das Verzeichnis normaleraweise im Persönlichen Ordner unter ".firefox", bei Windows so viel ich weiß im Programmordner.
kameluel hat geschrieben:In Linux findet sich das Verzeichnis normaleraweise im Persönlichen Ordner unter ".firefox", bei Windows so viel ich weiß im Programmordner.
Unter Windows in den eigenen Einstellungen, wenn Dich diese Version interessiert, dann einfach mal Dein Betriebssystem posten und es findet sich hier schnell jemand, der Dir den Speicherort verrät.
Ich selbst speichere meine Passwörter auf einem Stick, da ich häufiger mal auf anderen Rechnern arbeite und habe dort das Programm KeePass Password Safe installiert. So habe ich die aktuellen Passwörter immer dabei und diese sind zusätzlich noch mal geschützt. Für dieses Programm gibt es ein Plugin (KeePass 2.x) oder ein eigenes Programm (KeePass 1.x) mit dem man die in FireFox gespeicherten Passwörter bequem in KeePass importieren kann. Das mag Dir vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen vorkommen, ich finde das Programm aber durchaus hilfreich.
Falls Du Deine Passwörter auch weiterhin im FireFox speichern möchtest: es gibt auch etliche Plugins, die einfach nur diese Passwörter exportieren und später auch wieder importieren, dazu fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
Gehe über Start und Ausführen und gibt dort mal folgenden Befehl ein: "firefox.exe" -P. Damit erstellt man ein neues Profil für den Firefox. Gleichzeitig siehst du aber, wie dein aktuelles benannt ist. Um das zu machen muß allerdings der Firefox geschlossen sein, da es dir sonst nur ein neues Startfenster öffnet.
Wenn du dann den Anweisungen folgst um ein neues Profil zu erstellen, dann siehst du auch den Pfad, wo dies auf der Festplatte gespeichert wird. Dieses suchst du dir dann manuell über den Arbeitsplatz/Explorer raus.
Welche Dateien du sichern mußt, um deine Daten mit wenigen Klicks dann wieder zu haben siehst du auf dieser Seite.
Wobei ich dir dann rate auch die über Lesezeichen, Lesezeichen verwalten, Importieren und Sichern den Befehl HTML exportieren deine gespeicherten Links gleich mit zu sichern. So jedenfalls konnte ich die letzten Male meine Seiten und Zugangsdaten immer recht schnell wieder einspielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137062.html