BookRix - web your book

vom 06.09.2010, 16:19 Uhr

Vor kurzem bin ich auf bookrix.de gestoßen und war vom ersten Moment an begeistert. Ursprünglich habe ich einfach nur nach einer Quelle gesucht, bei der ich gratis Bücher lesen kann. Jetzt jedoch bin ich selbst ein registrierter User und Autor. BookRix gibt einem die Möglichkeit neue literarische Schätze zu finden oder selbst welche ins Netz zu stellen. Dieser Dienst ist völlig kostenlos und bietet zahlreiche Features, die einfach nur Freude machen. Fast jedes Genre ist vertreten, ob nun Krimis, Liebesromane, Fantasyromane oder Sach- und Hörbücher, alles ist möglich. Ebenso vertreten sind Kunst und Poesie, die eine besonders große Interessengemeinschaft haben.

Es gibt eine sehr aktive Community, in der zahlreiche Wettbewerbe gestartet werden, ob nun kreative Bildbearbeitung für ein Cover, Gedichte, Kurzgeschichten oder themenbezogenes Schreiben, es ist für alle was dabei. Zu gewinnen gibt es teilweise auch etwas, zum Beispiel Gutscheine für den Shop, Veröffentlichung bei lyrikland.de, sowie der Druck von Sammelbänden, Ballonfahrten, Bücher und natürlich Ruhm und Ehre.

Zusätzlich startet BookRix regelmäßig Charity Aktionen, die mir besonders am Herzen liegen. Für jede eingestellte Kurzgeschichte, Gedichte oder ein Drabble, spendet BookRix zum Beispiel für die Flutopfer in Pakistan. Die Vorgaben sind einfach zu erfüllen und man bekommt durch die eigene Schreiberei die Möglichkeit zu helfen.

BookRix ist vermutlich nicht das große Sprungbrett in die harte Welt der großen Verlage, auch wenn dort einige vertreten sind. Es ist jedoch eine hervorragende Gelegenheit um sein Können zu testen, seine Werke einmal professionell in Form zu bringen und nicht zu Letzt aus dem Erfahrungsreichtum vieler anderer Autoren und Leser zu schöpfen. Es gibt ein Berwertungssystem, sowie die Option Werke zu kommentieren und mit einem Sternchen zu belohnen. Man bekommt also gleich einen ersten Eindruck davon, wie das Geschriebene bei Anderen angenommen wird.

Natürlich geht auch bei BookRix nichts ohne ein bisschen Werbung. Wer seine Bücher einfach nur einstellt und das Beste hofft, wird nicht viel Resonanz bekommen. Man muss auf sich und sein Talent aufmerksam machen, indem man sich an den zahlreichen Aktivitäten beteiligt oder sein Buch auf anderen Seiten verlinkt, was durch Banner oder Direkteinbindung ohne weiteres möglich ist. Da das Lesen der Bücher vom Autor meist für alle freigegeben wird, haben auch nicht registrierte Interessierte jederzeit die Möglichkeit einen Einblick zu gewinnen. So kann man leicht Freunden und Verwandten eine Freude machen.

Was haltet ihr von dieser Idee und was hat es euch gebracht? Gibt es Negatives zu berichten, das mir bisher entgangen ist? Solltet ihr schon Erfahrung mit BookRix gesammelt haben, würde ich mich über eure Meinung hier sehr freuen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch bei BookRix registriert gewesen. Ich muss zugeben, ich habe mich dazu hinreißen lassen, weil es seinerzeit dort eine Aktion gab, bei der man allein für das Werben von Freunden Amazon-Gutschene bekommen konnte, einen Euro zählte ein geworbenes Mitglied. Ich war damals tatsächlich nur am Geld interessiert, auch wenn ich selbst gerne schreibe, aber ich hatte die Sachen bis dahin immer nur auf meiner eigenen Website veröffentlicht, und das reichte mir auch.

Allerdings habe ich mich im Rahmen dieser Anmeldung natürlich auf BookRix umgesehen. Einen guten Eindruck machte die Seite auf jeden Fall! Von meinen geworbenen Freunden waren auch einige dabei, die dann tatsächlich ihre Werke dort hochgeladen haben. Eine Freundin veröffentlichte zwei Lyrik-Bände, eine andere hat ein paar selbst gezeichnete Mangas hochgeladen. Die Oberfläche, auf der man sich die Sachen dann dort ansehen kann, finde ich eigentlich sehr gut gelungen. Und technische Fehler gab es auch damals schon kaum, obwohl die Website damals noch recht im Anfangsstadium war.

Ich selbst habe dort noch nichts hochgeladen, sondern bleibe lieber bei meiner eigenen Lyrik-Website. Aber gelesen habe ich auf BookRix mittlerweile einige User-Inhalte, und es sind schon viele gute Sachen dabei. Natürlich auch viel Müll, wenn ich das mal so subjektiv bewerten darf, aber so sieht es ja auch auf dem kommerziellen Buchmarkt aus.

Ich finde es jedenfalls schön, dass es so eine Website gibt, die Hobbyautoren eine Plattform gibt, und wo man auch allein als Leser in den Genuss guter und kostenloser literarischer Werke kommt. Klar gab es so etwas Ähnliches vorher schon, beispielsweise kann man auch auf der Kunst-Community Deviant Art Literatur hochladen. Aber BookRix ist eben doch konzentrierter auf das Thema "Buch" ausgerichtet und man findet sehr vielfältige Themen. Ich finde es wirklich gelungen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich gibt es dort auch einiges an Müll, nicht nur geistiger Natur sondern vorallem auch viele Rechtschreibfehler. Ein passionierter Lektor dürfte sich wie im Schlaraffenland fühlen. Mir persönlich macht das allerdings wenig aus und hier und da greift man gerne mal unter die Arme und gibt einen Tipp, was auch immer willkommen ist.

Nun bin ich ja schon ein paar Monate dabei und immernoch begeistert bei der Sache. Ein kleines Manko ist mir mitterweile aber ins Auge gesprungen. Es werden monatlich manchmal gleich mehrere Wettbewerbe veranstaltet, teilweise mit wirklich tollen Gewinnen und bei manch auserwähltem Werk beschleicht einen das Gefühl, etwas sei bei der Wahl nicht mit rechten Dingen zu gegangen. Vor allem jüngere Autoren aktivieren hier ihre Freundesliste und die Gefälligkeits-Pokal mehren sich wie von Zauberhand. Wenn man sich ein erstplatziertes Werk dann vorknüpft, erlebt man eine böse Überraschung.

BookRix ist aber auch hier bemüht Fairness zu schaffen und hat jetzt erstmals eine Jury für eine Wettbewerb eingesetzt. Die Anzahl der Teilnehmer bei so einem Wettbewerb ist wirklich beeindruckend hoch und daher ist eine Bewertung durch eine Jury mit großem Aufwand verbunden. Ich hoffe jedoch die Jury bald als Standard in den Wettbewerben anzutreffen.

Seit einigen Tagen findet sich bei BookRix auf der Startseite auch eine Ankündigung, die schon so manche Diskussion ausgelöst hat. Bücher selber drucken und bei Amazon verkaufen? Ich dachte natürlich gleich an BoD (Book on Demand), hoffe aber stark das es sich nicht weiter in diese Richtung entwickeln wird.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich kenne BookRix und muss sagen, dass es wirklich eine sehr schöne Seite ist. Bisher ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass sich an dieser Tatsache etwas ändern wird.

BookRix ist, meiner Meinung nach, wirklich eine sehr schöne und übersichtliche Seite für Autoren und Leser. Besonders auch, was die Vielfältigkeit der Geschichten angeht; wie du schon gesagt hast gibt es dort ja wirklich fast alles.

Besonders toll finde ich außerdem, dass die Bücher dort in richtig professionellen ebooks zu lesen sind, wenn man das mal mit ähnlichen Webseiten vergleicht. Und vor allem, dass man seine Bücher auch drucken und veröffentlichen lassen kann, ab Frühjahr 2011! Es ist auf jeden Fall eine der tollsten Seiten, die ich je gesehen habe. Ich weiß nicht mal genau, warum - aber BookRix gefällt mir einfach.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^