Jojo-Schablonen - Wie funktioniert das

vom 06.09.2010, 13:45 Uhr

Îch habe heute im Bastelkatalog Jojo-Schablonen gesehen. Damit kann man die verschiedensten "Figuren" aus Stoffen machen. Kreise, Schmetterlinge, Blüten und noch vieles mehr. Ich habe im Internet nach Anleitungen gesucht, wie das funktionert, habe aber leider nur Anleitungen gefunden, die man dann gratis zu den Schablonen dazubekommt.

Mich würde aber vorher schon interessieren, wie das funktioniert. Ich weiß ja nicht, ob man da Kleben oder nähen oder sonst was machen muss, damit der Stoff dann hält. Kann mir da jemand von helfen?

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir solche Jojo-Schablonen vor wenigen Jahren geleistet. Mich haben die Werke irgendwie fasziniert. Wobei ich hauptsächlich mit runden Jojo-Schablonen gearbeitet habe. Ich habe zwar später noch andere gekauft. Die Herzen sind mir zu mickrig und sehen klein nicht wirklich gut aus und die anderen sind mir zu aufwendig.

Bei den Jojo-Schablonen ist es an sich so, dass man zwei Plastikteile hat. Die sind rund. In einem sind Kerben und in der anderen Plastikscheibe sind Löcher. Dort spannt man den Stoff dazwischen und näht dann quasi durch Kerbe und Löcher. Dann entfernt man die Plastikstücke und kann man dem Nähfaden dann das Stoffstück zu einer Blume oder Rosette zusammen ziehen. Bei herzförmigen Jojo-Schablonen eben zu Herzen.

Generell ist das recht einfach, wenn man den Trick mal raus hat. Wobei die Anleitung wirklich gut beschrieben ist. Mit ein wenig Übung kann man damit recht schnell und einfach aus Stoffresten tolle Blumen zaubern. Ich bin damit einen großen Teil meiner kleineren Stoffreste los geworden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^