Welche Solarlampe für Garten?

vom 06.09.2010, 10:01 Uhr

Wir haben im Garten vor unserem Ferienhaus einen schönen gepflasterten Weg, den wir nun gerne mit vier oder sechs, je nach Stärke der Lampe beleuchten wollen. Wir haben uns bei Amazon schon umgesehen, allerdings war die Auswahl ziemlich groß, sodass wir uns nicht wirklich für eine bestimmte entscheiden konnten. Es soll eine Lampe sein, die man in den Boden befestigt beziehungsweise vergräbt

Nun bräuchten wir aber ein paar Tipps für den Kauf, denn ich bin mir sicher, dass es sowohl in den Solarzellen, als auch in den Glühlampen oder alternativ LEDs große Unterschiede gibt.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vor allem solltet ihr darauf achten wenn ihr das ganze vergraben wollt, dass es entsprechend dafür geeignet ist. Entsprechend sollte das ganze auch gegen Feuchtigkeit abgesichert sein, wenn wenn diese in die Elektronik eindringt ist die Lampe schnell kaputt. Deswegen sind die meisten Lampen für draußen auch nur zum in die Erde stecken, aber nicht geeignet um diese zu komplett zu vergraben.

Entsprechend müsst ihr auch beachten wo sich das Solarpaneel befindet. Denn wenn das ganze hinterher unter der Erde ist, dann funktioniert die Lampe auch nicht. Auch muss die Sonneneinstrahlung genug sein, damit entsprechend die Energie gespeichert werden kann, damit die Lampe hinterher auch leuchtet. Oder man nimmt eine komplett andere Variante die auf die Solarpaneele verzichtet. Dann würde ich eher zu LED raten, da diese im Verbrauch günstiger sind als herkömmliche Lampen.

Du hast auch nicht genau beschrieben wofür ihr das ganze wollt. Möchtet ihr die Einfahrt beleuchten oder einfach nur ein paar Lampen in den Blumenbeeten haben? Denn auch das macht einen Unterschied wie hell diese Lampe sein sollte. Für eine einfache Beleuchtung der Blumen braucht man nichts aufwendiges, möchte man jedoch die Einfahrt beleuchten sollte das ganze hinterher auch hell genug sein und entsprechend diese Energie muss dann auch vorhanden sein, bzw. erst einmal von der Solarzelle produziert werden.

Am einfachsten wird es sein, wenn ihr euch im Baumarkt oder im Fachmarkt dazu beraten lasst. Dort kann man sich direkt auch ein paar Lampen ansehen und daran entsprechend dann seine Entscheidung treffen. Um hinterher noch etwas Geld sparen zu könne, lohnt sich eine Recherche nach dem günstigsten Preis, da die Bau- und Fachmärkte meistens mehr nehmen als ein Online Shop, da diese auch höhere laufende Ausgaben dafür haben die finanziert werden müssen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge