Flohmarkt und Hehlerware: Was beachten?

vom 06.09.2010, 06:58 Uhr

Hier in diesem Thread Flohmarktfahrrad gekauft, nun des Diebstahls verdächtigt wird ja schon angesprochen, dass man auf dem Flohmarkt vorsichtig sein muss, weil man schnell Hehlerware kaufen kann. Da dort ja überwiegend gebrauchte Sachen verkauft werden, ist es schwierig dort auch festzustellen, ob die Ware, die man kauft auch keine geklaute Ware ist.

Auf was sollte man achten, damit man keine Hehlerware kauft? Im Prinzip kann ja alles, was dort auf den Tischen liegt Hehlerware sein. Von der einfachen Blumenvase bis zum Handy ist es nie gesagt, dass dort nicht jemand verkauft, der gerade seine Großmutter beklaut hat oder irgendwo eingebrochen ist. Aber worauf sollte man achten, damit man nicht selber irgendwann als krimmineller Mensch dasteht.

Da ich unheimlich gerne auf dem Flohmarkt einkaufen gehe, kann es durchaus sein, dass ich auch schon geklaute Ware gekauft habe, obwohl ich auch nur nach Dekorationsartikel, Klamotten oder eben wirklich gebrauchten Sachen schaue. Neuware kaufe ich selten. Aber auch gebrauchte Sachen, wie man ja in dem verlinkten Thread sehen kann, können geklaut sein. Bisher hatte ich immer Glück und ich selber wurde noch nie verdächtigt, geklaute Ware gekauft zu haben. Aber wie kann man sich swchützen, damit das in Zukunft auch so bleibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja den Flohmarkt nun als Hehlermarkt hinzustellen ist sicherlich nicht gerade das was an der Wahrheit am nächsten liegt. Wobei ich es auch nicht ausschließen möchte, das man dort auch Dinge zu kaufen bekommt, welche der Besitzer nicht freiwillig abgegeben hat.

Aber insgesamt gilt hier wohl das selbe Prinzip, welches man bei Ebay anwenden kann. Dinge, welche besonders preiswert angeboten werden, sollte man mit einer gesunden Skepsis anschauen. Ansonsten hat man wohl kaum eine Chance das im Vorfeld zu erkennen, wenn es sich hier um Diebesgut handelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du wirst auf einem Flohmarkt, genau so wie bei eBay nicht verhindern können, auch Hehlerware angeboten zu bekommen. Allerdings kann man einiges beachten, damit man keine Hehlerware kauft. Das erste Merkmal sollte der Preis sein, wenn du etwas angeboten bekommst, was vom Preis her sehr niedrig angesetzt wurde, dann sollte man schon mal vorsichtig sein.

Bei elektrischen Geräten wie Fernsehern, Kameras, Handys, Notebooks oder Navigationsgeräten ist es immer ratsam, sich die Quittung zeigen zu lassen. Ansonsten kannst du dir die Daten des Verkäufers aus dem Personalausweis aufschreiben und dir quittieren lassen, dass das Gerät ihm gehört. Sollte dann wegen einer Reparatur oder einer Überprüfung herauskommen, dass das Gerät gestohlen wurde, hast du wenigstens einen Nachweis, wo du das Gerät herhast. Dafür ist es aber wichtig, das du die Seriennummer vorher notiert hast.

Mehr kann man eigentlich nicht tun, immerhin ist es ein Flohmarkt und dort sollte man nicht bei jedem Schnäppchen überlegen, ob es sich um Hehlerware handelt. Gerade hier geht es je um die Schnäppchenjagd und das sollte man sich nicht vermiesen lassen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^