Leichte aber effektive Übungen für den Abend

vom 06.09.2010, 06:40 Uhr

Um meinen Körper in Form zu halten und einen stressigen Tag abends in Ruhe ausklingen zu lassen, mache ich jeden Abend ein paar Übungen. Darunter fallen 50 Sit Ups und zehn Minuten Stepaerobic. Diese sind wohl besonders für die Bauchmuskeln und Oberschenkel Muskulatur gut. Allerdings bin ich nun nach einfachen und effektiven Übungen auf der Suche, die meine Oberarme und meinen Rücken stärken. Zur Zeit mache ich diese Übungen immer gegen 10 Uhr abends, bin mir allerdings unsicher, ob das der richtige Zeitraum ist, da sie mir um diese Zeit schwerer fallen, als beispielsweise morgens.

Welche Übungen könnt ihr mir raten, die meine Oberarme und meinen Rücken stärken? In welchem Zeitraum sollte ich die Übungen machen, damit sie besonders effektiv sind und noch genug Energie vorhanden ist?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Situps müsstest du ein bisschen aufpassen. Wenn du die so machst wie sie eigentlich fast jeder macht und wie man es auch immer wieder mal beigebracht bekommt, kann sich das negativ auf deine Haltung auswirken. Dadurch das du manche Muskeln durch ungünstige Hüftpositionierung übertrainierst und verhärten lässt kann sich eine Fehlstellung bilden die sich durch ein extremes herausdrücken des Hinterns darstellt. Manch einer nennt es Donald Duck Syndrom. Besser sind Frog Crunches, wo man mehr oder weniger im Schneidersitz sitzt und dann die gewohnte Bewegung durchführt oder Vacuuming Übungen die gleichzeitig für eine schmale Hüfte sorgen. Die Übungen sind besser weil die Hüftbeuger dadurch nicht mit beansprucht werden.

Aber gut, Rücken und Arme. Mit den Übungen zu denen ich dich einladen möchte kannst du beides Trainieren. Zum einen der Klimmzug, dafür benötigst du eine Klimmzugstange oder sonst irgend etwas wo du dich dran hochziehen kannst. Wie ein Klimmzug geht kannst du am besten auf Youtube oder so nachschauen, dafür gibt es auch viele verschiedene Durchführungsmethoden die Abwechslung garantieren. Weil du sagtest das du leichte Übungen haben wolltest und ich mir vorstellen kann, dass normale Klimmzüge am Anfang zu frustrierend sind, kannst du diese auch unter einem Tisch machen. Also an einem normalen Küchentisch oder ähnliches, da musst du dich drunter hängen und dich dann immer wieder zur Tischkante ziehen. Das erleichtert die Übung ein wenig und geht ebenfalls auf andere Rückenregionen, gleichzeitig Trainierst du deinen Bizeps.

Den Trizeps kannst du entweder durch Liegestütze trainieren, was gleichzeitig noch die Brust stärkt und für eine generell erhöhte Körperspannung sorgt oder du nimmst einen Stuhl, stützt dich auf der Stuhlkante, hältst die Beine gestreckt vom Stuhl wegweisend und beugst nun die Arme und streckst sie durch. Nennt sich Chair Dips, wenn du Zweifel an der Ausführung hast, kannst du es ebenfalls bei Youtube nachschauen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde diese Seite ganz gut, wenn ich zwischendurch ein kleines Workout einlegen will und nicht so viel Zeit habe oder wenn das Wetter nicht mitspielt. Du kannst dort gezielt nach Workout Videos für bestimmte Körperregionen und Schwierigkeitsstufen suchen und unter "Extras" findest du Videos für die ganzen einzelnen Übungen, wenn du dir selber etwas zusammen stellen willst.

Über die richtige Uhrzeit für Sport habe ich schon viel gelesen und da hat sich einiges widersprochen. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass man dazu eine allgemeingültige Aussage machen kann, weil jeder ja einen individuellen Biorhythmus und individuelle Lebensumstände hat. Ich komme mit Sport um zehn Uhr Abends gut klar, aber ich würde nie auf die Idee kommen Morgens in aller Früh laufen zu gehen, was aber viele Leute machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^