Aufmerksame Nachbarn

vom 05.09.2010, 23:14 Uhr

Ich die Tage mit meinem Vater meinen Bruder und seine Frau besuchen. Beziehungsweise waren wir halt eingeladen. Die Beiden leben außerhalb in einer kleineren Ortschaft und mein Vater war der Meinung er hat keine Lust mit dem Auto zu fahren. Deshalb waren wir mit dem Bus unterwegs, was dann aber auch hieß, dass wir zu dem Haus meines Bruders laufen mussten. Das Haus liegt fast am Ende einer Sackgasse in einer sehr ruhigen Gegend. Alles Ein- bis Zweifamilienhäuser, die Gärten in der Regel hinter dem Haus und so weiter. Also eher beschaulich und jeder kennt jeden. So in etwa.

Mein Vater und ich hatten von der Bushaltestelle ein ganzes Stück zu laufen. Während dessen unterhielten wir uns. Vor der Garage meines Bruders stand ein Fahrzeug. Da mein Bruder und seine Frau vor kurzem ein neues Auto gekauft hatten, dachte ich mir, das ist es sicherlich. Also ging ich neugierig um das Auto drumherum und konnte es mir auch nicht verkneifen, den Türgriff mal zu testen. Nur um zu sehen, ob das Auto abgeschlossen ist. Und ich war mir ziemlich sicher, dass ist das neue Auto. Im Zweifelsfall hätte es auch das Auto der Schwiegereltern meines Bruders sein können. Sprich ein Auto das quasi zur Familie gehört.

Um in die Wohnung meines Bruder zu kommen, muss man um das Haus drumherum gehen und dort geht dann die Treppe hoch. Der Eingang der Schwiegereltern liegt vorne zur Straße hin. So sind mein Vater und ich um das Haus herum und die Treppe hoch. Da wir erwartet wurden, war natürlich jemand da. Wir plauderten mit meiner Schwägerin und meinem Bruder. Mein Bruder pendelte zwischen Balkon und Wohnzimmer, weil er den Grill anmachen wollte. Wir waren auch schon eine ganze Zeit lang da, da kommt mein Bruder ins Wohnzimmer und meint, er geht jetzt die Nachbarn fragen, was die in ihrem Garten zu suchen haben.

Kurze Zeit später kam er wieder. Die Nachbarn haben wohl meinen Vater und mich gesehen und dachten wir sind Diebe oder so. Die hatten halt nur gesehen, dass wir ums das Haus herum sind und wollten nachsehen, wo wir ab geblieben sind. Mein Bruder konnte die dann beruhigen.

Ich fand die Sachen auf der einen Seite ganz gut, weil die Nachbarn halt aufmerksam waren. Aber ich kam mir auch ein wenig komisch vor. Denn weder mein Vater noch ich sahen wie Streuner oder so aus. Ich meinte später nur zu meinem Vater, wenn die Nachbarn sonst auch so aufmerksam wären, müssten sie uns auch schon mit dem Auto anfahren gesehen haben. Wir waren ja nicht zum ersten Mal dort. Und ein wenig befremdlich fand ich auch, als mein Bruder und seine Frau uns erzählten, dass der Schwiegervater, beziehungsweise Vater sich mit dem Nachbarn gar nicht gut versteht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also das die Nachbarn da direkt im Garten rumschleichen find ich schon ein wenig dreist. Aufmerksame oder auch neugierige Nachbarn kenne ich auch. Sobald früher bei meiner Oma ein Auto hielt, kam die Nachbarin zur Tür rausgeschossen um zu schauen, wer da kommt.

Auch an meinem letzten Wohnort gab es Nachbarn die immer etwas für die Mülltonne hatten, wenn bei uns Besuch kam. Denen entging auch nichts. Aber direkt auf den Grundstücken der jeweiligen Nachbarn ist da niemand rumgelaufen.

Sicherlich kann man nicht mehr pauschal nach dem Aussehen gehen, ob Fremde nun auch böses im Sinn haben. Aber soweit mir bekannt ist, wohnt dein Bruder ja auch nicht erst seit vier Wochen dort und da weiß man auch als Nachbar, wer dort zu Besuch kommt und bringt da nicht solche Aktionen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Solche Nachbarn haben meine Eltern auch, da ist der Grat dann zwischen Neugier und wirklich einfacher Aufmerksamkeit sehr schmal. Ich bin ja nun auch häufig bei meinen Eltern, da wir nur 2 Kilometer auseinander wohnen und daher müssten diese Nachbarn mein Auto schon allein am Klang erkennen (es ist etwas getunt) und auch mein Fahrrad ist ihnen nicht unbekannt. Trotzdem stehen sie schon mal in der Garage meiner Eltern, wenn ich mir dort wie abgesprochen etwas hole. Das ist dann für mich schon mehr als nur Aufmerksamkeit.

Auch sonst geht die überfürsorgliche Art dieser Nachbarn häufiger mal eher auf die Nerven als das man dafür Verständnis hat. Wenn man denn den Wocheneinkauf kommentiert oder nach einem stressigen Tag völlig überholte Erziehungstipps (Stichwort Schläge) angeknallt bekommt, wenn die Nachbarn einem erklären, man hätte in den letzten Tagen wieder den Garten vernachlässigt oder sich in den Autokauf eingemischt wird, dann ist das einfach zu viel des Guten und ich kann dann verstehen, dass einem die Nachbarn so auf den Senkel gehen, dass man mit ihnen einfach nicht mehr gut auskommt.

Dass die Nachbarn übrigens auch noch im Garten herum schleichen, um zu schauen, ob vielleicht Diebe in der nachbarlichen Wohnung zu Gange sind, ist in meinen Augen auch völlig überzogen. Warum ruft man bei einem solchen Verdacht nicht gleich die Polizei? Durch das eigenmächtige Erkunden vergeudet man doch nur Zeit und bringt sich unter Umständen selbst in Gefahr. Dass man mit den Nachbarn nicht so gut klar kommt verstehe ich durchaus, denn das hat ja mehr Neugier als wirklich Aufmerksamkeit an sich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde aufmerksame Nachbarn eigentlich ganz gut und ich hätte auch nichts dagegen wenn sie ihnen unbekannte Besucher auf meinem Grundstück ansprechen. Sicherlich ist auch immer eine gehörige Portion Neugierde dabei, aber warum nicht.

Peinlich nur wenn sie sich die Gesichter nicht merken können oder wollen und der Besuch also ständig von ihnen angesprochen wird. Dann wird es nur nervig und Zeit für ein freundliches Gespräch am Gartenzaun.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aufmerksame Nachbarn sind grundsätzlich positiv anzusehen, etwas anderes ist es, wenn sie nur aufmerksam sind, weil sie vorwiegend neugierig sind. Neugierige Nachbarn, die wegen jedem noch so kleinen und unwichtigen Grund ums Grundstück schleichen, nerven eher. Ich möchte keine Nachbarn haben, die nur aus Neugierde ständig vor meinem Fenster stehen, und würde das auch zu verhindern wissen.

In meiner Nachbarschaft funktioniert das gut. Wir geben uns gegensätzlich Bescheid, wenn wir in den Urlaub fahren oder mal über Nacht nicht zuhause sind. Dann haben wir eben einen Blick aufs Haus des anderen. Das verhindert eben, dass man, wenn man wieder nach Hause kommt, nicht ein leergeräumtes Haus vorfindet. Auch wird sich gegenseitig angerufen, wenn man nachts zufällig jemand auf dem Grundstück des anderen sieht, was bei uns auch schon gelegentlich vorgekommen ist.

Ich sehe das als ein Zeichen von Nachbarschaftshilfe und die ist eine gute Sache. Wenn man eben mal fremde Personen anspricht, die ums Haus schleichen, werden Gauner schnell vertrieben. Man muss ja nur fragen, ob sie jemanden suchen oder man ihnen helfen kann, dann kann man sehr schnell aussortieren, wer einem gutgesinnt ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^