Das Wechselkennzeichen kommt 2011
Ab nächstem Jahr soll man das sogenannte Wechselkennzeichen auch in Deutschland bekommen können. Dieses Kennzeichen soll es einfacher und günstiger machen, einen Zweit- oder Drittwagen anzumelden und zu versichern. Man bekommt lediglich ein Kennzeichen, das man dann an seinen verschiedenen Fahrzeugen anbringen kann.
Grundsätzlich finde ich diese Idee sehr gut und könnte mir in einigen Jahren auch vorstellen, darauf zurückzugreifen, zum Beispiel um ein Auto für den Winter anzumelden, mit dem man gut in den Ski-Urlaub fahren kann. Allerdings frage ich mich, ob sich diese Regelung wirklich für den Autofahrer lohnen wird. Die Versicherungsprämien sind für verschiedene Autos ja doch recht unterschiedlich.
Wenn man nun einen Smart für die City und einen Sportwagen für längere Strecken besitzt, sind die Kosten zum jetzigen Zeitpunkt recht unterschiedlich. Mich würde mal interessieren, ob sich das Kennzeichen auch in solchen Fällen lohnt oder ob der Smart überproportional viel teurer wird, während der größere Wagen vielleicht nur wenig günstiger wird (oder gar nicht).
Würde von euch jemand ein solches Kennzeichen nutzen? Habt ihr vielleicht schon ein solches Kennzeichen genutzt (in der Schweiz gibt es diese Kennzeichen bereits)? Weiß zufällig jemand, ob man auch Motorräder und Autos gemeinsam auf diesem Kennzeichen anmelden kann?
Mittlerweile gibt es das Wechselkennzeichen auch in Deutschland. Nur Fahrzeuge dürfen gemeinsam das Kennzeichen haben, die der gleichen EU Fahrzeugklasse angehören. Das Kennzeichen muss jeweils an das Auto montiert werden, mit dem man fahren will. Vergisst man das mal und fährt ohne Kennzeichen, dann kann das ein Bußgeld von 50 Euro kosten. Parkt man das zur Zeit nicht benutzte Auto auf öffentlichen Straßen, kostet das ein Bußgeld von 40 Euro. Ohne das eigentliche Kennzeichen, darf der PKW nur auf privatem Grund stehen.
Für ein Wechselkennzeichen gibt es nur in Österreich und der Schweiz einen Steuervorteil, nicht aber in Deutschland. Für die zwei PKWs, die ein gemeinsames Kennzeichen haben, gibt es jeweils noch ein gesondertes Zusatzschild. Auf jedem stehen die Angaben des entsprechenden Autos von der TÜV-Überprüfung. Vielleicht gibt die eine oder andere Versicherung in einem solchen Fall einen kleinen Nachlass auf die Prämien.
Ob ein Wechselkennzeichen nun so empfehlenswert ist, kann ich mir nicht vorstellen. Man muss stets wechseln, sonst wird es teuer und man muss den nicht benutzten Wagen in die Garage stellen oder auf eigenem Gelände unterbringen. Motorräder und Autos gehören nicht der gleichen EU Fahrzeugklasse an und können nicht gemeinsam ein Wechselkennzeichen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137022.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?