Radfahrer sind einfach nur rücksichtslos
Am Freitag war ich bei uns einkaufen und fuhr von einem großen Parkplatz auf die Straße raus. Nun ist es so, dass dort erst ein Gehweg ist, dann kommt die Straße die zweispurig ist und eine Einbahnstraße und auf der anderen Seite ist dann der Fahrradweg. So nun fahren schon zwei Radfahrer auf dem Parkplatz mir vor die Nase und danach ziehen sie einfach auf die Straße und kurven da rum.
Ich wollte auf die Straße und dann schneidet mit der nette Herr in mittlerem Alter und ich musste bremsen. Daraufhin bin ich dann auf die Seite gefahren und habe angehalten und wollte ihn darauf hinweisen, dass er doch bitte auf den Fahrradweg gehen solle. Doch ich hatte gar keine Zeit, denn er beleidigte mich aufs Übelste. Dass ich doch gar nicht ohne Begleitung fahren dürfte und dass ich Leine ziehen soll. Sagen wir mal so, ich bin Mitte zwanzig und muss mir so etwas eigentlich nicht gefallen lassen.
Warum sind auch die älteren Menschen so unhöflich wie man es nicht glauben mag? Ich selber fahre auch Fahrrad und achte dann immer auf den Verkehr, warum können die das nicht? Wie hättet ihr reagiert in so einer Situation?
Hallo,
das kenne ich zu gut. Und dann heißt es immer die schlimme Jugend wäre unhöflich und würde sich nicht um ältere Menschen scheren. Leider ist es meistens andersrum der Fall. Meistens wenn ich (25 Jahre alt) höflich bin und rücksichtsvoll treffe ich auf alte Menschen die dann nur rumpöbeln und unfreundlich sind. Ich wohne an der Elbe und gehe dort mit meinem Hund gassi - ohne Leine. Nun ist dort auch ein Fahrradweg und man ist schon immer am gucken das der Hund dort nicht langläuft und meistens klappt das mit der RÜcksichtsnahme auch von beiden Seiten. Neulich dann wieder das schöne Erlebnis. Mein Hund rennt den Deich lang, in der Nähe des Fahrradweges. Kommt ein älterer Herr mit Rennrad angerast, bremst ab wegen dem Hund (der eigentlich weit genug weg war), hält an und schnauzt mich voll ich solle meinen dummen Köter anleinen, typisch Jugend schert sich einen Dreck um andere Menschen und wegen mir musste er jetzt abbremsen. Gucke ich ihn an und sage "Erstmal ist das kein dummer Köter sondern er ist ziemlich intelligent. Das merkt man schon alleine, das er nicht kreuz und quer hier auf dem Radweg langläuft sondern auf der Rasenfläche bleibt. Und zu dem Rücksichtslos - hmmm ist wohl er die Jugend und Tierwelt die hier rücksichtsvoll ist oder warum rasen Sie hier so rum und denken der Deich gehört Ihnen?" - hat er blöd geguckt und ist einfach weiter gefahren - ist ihm wohl nichts mehr eingefallen
kleineliebe hat geschrieben:Ich selber fahre auch Fahrrad und achte dann immer auf den Verkehr, warum können die das nicht?
Wirklich und wahrhaftig immer? Ich fahre selbst regelmäßig Auto und auch Fahrrad und ich würde nicht behaupten, dass ich unter allen Umständen immer Rücksicht nehme. Sicher achte ich darauf, möglichst immer Rücksicht zu nehmen, nur dummerweise klappt das alle Jubeljahre eben nicht und dann kommt es schon mal zu unschönen und schlimmstenfalls brenzligen Situationen.
Sicherlich finde ich es unangemessen, dass der Fahrradfahrer unangemessen beleidigend wurde, aber Deine Schilderung der Radfahrer zuvor klingt auch nicht gerade nach Rücksicht. Was hast Du denn erwartet, dass man Dir als motorisiertem Verkehrsteilnehmer sofort die Straße frei macht? Vielleicht hast Du den Radfahrer ja zuvor durch Deine Handlung ebenso provoziert.
Das sehe ich auch so. Ich fahre zwar auch manchmal mit dem Fahrrad, aber dann benutze ich den Radweg, wie es sich gehört. Mich ärgern am meisten die Radfahrer, die auf der Straße fahren, obwohl ein Radweg vorhanden ist. Man müßte wirklich mal ein Bußgeld einführen, damit die Radfahrer endlich auch den Radweg benutzen! Und rücksichtlos ist für mich auch das Überfahren einer roten Ampel. Radfahrer haben sich genauso an die Straßenverkehrsordnung zu halten, wie Autofahrer. Das schlimme ist nämlich, dass ja immer die ach so bösen Autofahrer die Schuld kriegen, wenn sie einen Radfahrer anfahren. Dass sowas aber unter Umständen auch passieren kann, wenn ein Radfahrer eine rote Ampel überfährt, das will dann keiner mehr sehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136894.html