Ausgefallene Rindfleischrezepte

vom 05.09.2010, 16:09 Uhr

Ich habe jetzt von einer Bekannten, die einen Bauernhof besitzt, sehr viel Rindfleisch bekommen. Hauptsächlich Schnitzel und Braten. Bisher habe ich so gut wie nichts mit Rindfleisch gekocht weil es mir einfach zu teuer war zum kaufen, aber wenn ich jetzt schon so viel geschenkt bekomme ist es natürlich super. Nur fehlen mir ein paar Rezepte. Ich möchte jetzt nicht unbedingt das typische wie Rindsbraten, Rindsrouladen und ähnliches machen sondern ein paar ausgefallene Sachen.

Wer kocht denn öfters mit Rindfleisch und hat ein paar gute Rezepte für mich? Ich habe zwar im Internet schon ein paar gefunden, aber ich weiß ja nicht ob sie erprobt sind und wie sie schmecken. Mir wäre es lieber wenn mir jemand das Rezept gibt der es schon ausprobiert und für gut befunden hat. Würde mich über ein paar Rezepte freuen!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Rinderbraten, -Rouladen oder anderes sind eben die besten Sachen, die man mit Rind machen kann. Nun gut, du suchst etwas anderes. Das folgende Rezept klingt etwas außergewöhnlich, wenn man die Zutaten so liest, aber es schmeckt wirklich gut. Ich habe es vor langer Zeit bei "Chefkoch" gefunden. Probier’s einfach mal aus!

Zutaten:
800 g Rindfleisch
2 rote Paprika
1 große Tomate
1 große Kartoffel
2 große Karotten
2 Zwiebeln
2 Chillischotten (rot und grün)
2 Knoblauchzehen
50 g bittere Schokolade
2 EL Essig
½ Stange Zimt
½ Liter Fleischbrühe
Koriandergrün, Salz, Pfeffer und so weiter
Öl (zum Braten)

Zubereitung:
Die Paprika im Ofen rösten bis sie eine dunkle Farbe annimmt. Danach häutest und entkernst du sie und schneidest sie in kleine Stückchen. Der Tomate ziehst du auch die Haut ab, entkernst sie und schneidest sie auch klein. Knoblauch, Zwiebeln und Chilis zerhacken. Die Schokolade reibst du einfach an einem Reibebrett ab. Die ganzen Zutaten verrührst du mit dem Essig und stellst die Schüssel oder den Topf zur Seite.

Das Fleisch brätst du jetzt auf dem Herd gut an und würzt es mit den entsprechenden Gewürzen ab. Das Tomaten-Paprika-Püree, die Brühe, die Zwiebel und die 1/2 Zimtstange mit in den Topf geben. Das Gemisch lässt du nun ungefähr eine Stunde auf niedriger Temperatur garen.

Die Möhren und Kartoffeln würfeln und zum Fleisch geben. Jetzt lässt du es noch weitere 15 Minuten garen. Das Gemüse muss schön weich sein! Nach den 15 Minuten nimmst du die Zimtstange aus dem Topf heraus. Dann nochmal abschmecken und mit Koriandergrün bestreuen. Guten Appetit!

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Fan der chinesischen Küche kann ich dir Bratnudeln oder zweimal gebratenes Rindfleisch ans Herz legen. Dafür sollte man allerdings sowohl Sojasoße als auch Bratnudeln mögen, dann ist das alles wirklich eine tolle Sache und recht schnell dazu.

Dazu braucht man letztlich Eier-Mie-Nudeln, eine Zwiebel, eine Karotte, Sojasprossen oder Mungobohnen (falls man sowas mag), Sojasoße, 5-Gewürzpulver (das echte chinesische ohne Geschmacksverstärker) und Rindfleisch.
Das Gemüse schneiden, das Rindfleisch in etwas längere feine Streifen schneiden. Die Bratnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. In einer Pfanne etwas Öl ordentlich heiss werden lassen (wenn man den Stiel eines Holzlöffels reinhält sollte es ordentlich brutzeln und kleine Bläschen bilden) und die Karotten kurz scharf anbraten, gleich darauf das Fleisch rein und einmal kurz anbacken lassen. Dann Zwiebeln und Sojabohnen (falls gewünscht) in die Pfanne tun, kurz mitbraten und dann mit Sojasoße alles beträufeln. Nun etwas Hitze wegnehmen und alles mit Gewürzpulver abschmecken. Masse an die Seite schieben und die Nudeln kurz mitschwenken, mit Sojasoße ablöschen und alles vermengen. Wer will kann hier auch schön ein Ei drüber tun und es über die Nudeln verteilen. Etwas Currypulver nach Bedarf und vielleicht etwas Cayennepfeffer und man hat eine tolle Mahlzeit.

Ansonsten fallen mir Tartar-Steaks ein. Dazu nimmt man ein Steak mit einer Höhe von ca 1,5-2cm und schneidet es auf der einen Seite an. Das ist ein wenig blöd zu beschreiben, ich hoffe du weisst was ich meine. Ungefähr bis zur Hälfte immer wieder einschneiden, bis es ein wenig an Gehacktes erinnert. Nun in eine heisse Pfanne geben und die uneingeschnittene Seite kräftig anbraten. Das "Tartar" wird nur ein wenig gewürzt (kann aber auch für 30 Sekunden angebraten werden, nur ist dann der Effekt nicht mehr so schön). Dazu sollte das Fleisch aber wirklich ganz frisch sein! Ich persönlich bevorzuge medium bis well done, somit brate ich immer beide Seiten, jedoch schneide ich die Tartar-Seite so fein, das es wie Rinderhack schmeckt mit den Gewürzen. Ich finde die Idee an sich ganz witzig.

Ansonsten kann man das Fleisch auch füllen und dann im Backofen zu Ende backen - das machen wir immer, wenn Rindfleisch im Angebot war. Dazu eine Masse anfertigen, die einem persönlich gefällt. Wir nehmen immer Kräuter, ein paar Kartoffeln mit Creme Fraiche (zermanscht), etwas Schinken (in Würfeln) und ein bisschen was der Kühlschrank hergibt. Kurz scharf anbraten und dann je nach dicke des Fleisches bei 150 Grad Umluft garen. Dazu Kartoffelgratin - ein Gedicht...

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge