Freundin des besten Freundes unsympathisch
Mein Freund und ich sind haben einen guten Bekannten, mit dem wir beide unabhängig voneinander in den letzten Monaten ein enges Verhältnis aufgebaut haben. Man kann sagen, dass er unser beider bester Freund ist. In dieser Zeit, als sich die Freundschaft entwickelt hat, hatte er sich gerade von seiner Freundin getrennt und war dann wieder auf der Suche. Er hat uns auch an seinem Singleleben "teilhaben" lassen und hat uns alles erzählt, auch dass er sich wieder eine Beziehung wünscht. Wir haben sehr für ihn gehofft, dass er wieder eine Freundin findet und mit ihr glücklich ist.
Vor ein paar Wochen dann hat er in der Stadt, in der er ab Oktober studieren wird, ein Mädchen kennengelernt, mit dem er auch ziemlich schnell zusammen war. Mein Freund und ich haben uns sehr für ihn gefreut; er hat ständig von ihr geschwärmt und meinte, wir müssten sie unbedingt kennenlernen und würden uns sicher gut mit ihr verstehen. Er hat sogar schon Pläne geschmiedet, wie oft wir ihn dann besuchen kommen sollen und was wir zu viert alles unternehmen werden. Ich habe vorher zweimal kurz am Telefon mit seiner neuen Freundin geredet und habe mich ganz gut mit ihr verstanden.
Dieses Wochenende waren wir jetzt zusammen mit unserem Freund in seiner neuen Stadt und haben seine Freundin auch endlich kennengelernt. Leider war das Treffen ziemlich enttäuschend. Ich habe mich zwar mit ihr unterhalten und wir waren beide freundlich zueinander, aber ich habe gemerkt, dass sie leider überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge ist. Außerdem fand ich sie ein bisschen anstrengend und ihre ganze Art ging mir ein wenig auf die Nerven. Mich wundert es ein bisschen, dass mein Freund ausgerechnet auf sie steht.
Um ihre Art mal ein wenig zu beschreiben: Sie verhält sich ziemlich kindlich - albert herum und ist ziemlich aktiv, um nicht zu sagen hampelig - außerdem ärgert sie ihn ständig und "nörgelt" an ihm herum - spaßeshalber natürlich, aber es nervt mich irgendwie. Wenn er sie dann zurückärgert, dann "ignoriert" sie ihn und dergleichen. So geht das den ganzen Tag. Die beiden sind also nicht "lieb" zueinander, sondern necken sich ständig nur und machen sch übereinander lustig. Zudem konnte ich mich mit ihr auch nicht wirklich gut unterhalten. Mein Freund konnte auch nichts mit ihr anfangen und fand sie nervig .Wir kamen uns vor wie im Kindergarten. Das Komische ist: mit der Exfreundin unseres Kumpels war das ganz anders. Die beiden hatten einen normalen Umgang miteinander und man konnte sich vernünftig unterhalten, wenn sie zusammen waren.
Ich gönne es meinem besten Freund total, dass er jetzt glücklich ist und würde ihn nicht von seiner Freundin abbringen wollen. Ich verstehe ja auch, dass er verliebt ist und deshalb vielleicht ein bisschen "rumspinnt" - vielleicht legt sich das wieder. Aber dass ich mit seiner Freundin nicht so viel anfangen kann, das wird sich wohl nicht ändern. Das Problem ist: Ich weiß genau, dass er mich in ein paar Tagen darauf ansprechen wird und eine ehrliche Meinung über seine Freundin hören will. Genausogut weiß ich aber, dass er sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass ich sie unsympathisch finde. Das würde ihn wohl ziemlich treffen. Außerdem hat er uns im Oktober schon eingeladen und freut sich auf ein paar "Pärchenabende" mit uns und seiner Freundin. Ich will auch unbedingt den Kontakt mit ihm halten und ihn öfters besuchen, aber unter diesen Umständen könnte das schwierig werden.
Die eine Möglichkeit wäre, mitzuspielen und sich nichts anmerken zu lassen, aber das fand ich schon dieses Wochenende ziemlich anstrengend. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen, als meine Zeit mit jemandem zu verbringen, auf den ich gar keine Lust habe. Alternativ könnte ich ihm die Wahrheit sagen, aber dann wäre er ziemlich enttäuscht und es wäre schwer, die Freundschaft, so wie sie jetzt ist, aufrechtzuerhalten. Unser Freund ist ein Mensch, der selten etwas ohne seine Freundin unternehmen will. Ich glaube, wenn wir ihm die Wahrheit sagen, dann wird er uns zuliebe seine Freundin nicht mehr mitbringen, wenn wir uns treffen, aber unser Verhältnis wäre wahrscheinlich ziemlich distanziert. Ich habe Angst, dass die Freundschaft dann zu Ende ist. Dagegen spricht auch, dass ich seine Freundin noch nicht so gut kenne, dass ich etwas über sie sagen will, das solche Auswirkungen hätte.
Was würdet ihr mir raten? Und wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein gute Freund sagen würde, dass er euren neuen Partner anstrengend findet und nicht mit ihm zurechtkommt? Ich glaube, ich würde das akzeptieren, auch wenn ich es schade finden würde. Die Freundschaft wäre mir dennoch wichtiger. Aber mein bester Freund ist da nicht so verständnisvoll: Seine Exfreundin war in seinem Freundeskreis nicht gerade "beliebt", deshalb hatte er während der Beziehung zu dem Großteil seiner Freunde nur noch ein oberflächliches Verhältnis.
Ich würde sagen, dass das eine ziemlich schwierige Situation ist. Einerseits möchte man natürlich den Freund nicht verletzen, aber andererseits hat man selbst überhaupt keine Lust mehr, sich zu treffen.
Eine Möglichkeit wäre es natürlich, dem Freund zuliebe nichts zu sagen und sich einfach weiterhin mit den beiden zu treffen. Vielleicht werdet ihr doch noch warm miteinander und ihr habt aufgrund der von dir beschriebenen Schwärmereien oder wegen der Exfreundin vorher einfach zu hohe oder falsche Erwartungen an sie gestellt. Möglicherweise habt ihr einfach eine völlig andere Person erwartet und seid deswegen jetzt im ersten Moment ein bisschen geschockt. Ihr müsst zwar nicht gleich beste Freundinnen werden, aber es könnte ja sein, dass sie dir mehr auf den ersten Blick so unsympathisch erschien.
Die andere Variante ist freilich offener. So wüsste euer Freund, was ihr wirklich denkt und kann versuchen, eine angenehme Lösung für euch alle zu finden. Es wäre ja möglich, dass sich seine Freundin auch schon über euch beschwert hat und er doch zusagt, sich ohne sie regelmäßig mit euch zu treffen. Allerdings könnte es auch sein, dass euer Verhältnis deutlich distanzierter wird, was ich aber aus Sicht eures Freundes auch nachvollziehen kann. Schließlich "erwartet" er ja von euch sozusagen, dass ihr euch für ihn freut und in der ersten Zeit des Verliebtseins wird es für ihn auch schwierig sein, Kritik an seiner Freundin zu akzeptieren. Da wäre es mir an seiner Stelle auch lieber, sich etwas von euch zu "trennen".
An eurer Stelle würde ich wahrscheinlich erstmal noch versuchen, mich mit der Freundin anzufreunden. Du schriebst ja selbst, dass ihr noch nicht so viel Kontakt hattet. Wenn ihr Glück habt, war es einfach nur ein falscher erster Eindruck. Erst wenn es nach einer etwas längeren Kennenlernzeit gar nicht funktioniert, würde ich mit eurem Freund reden. Dabei ist es aber natürlich sehr wichtig, vorsichtig zu sein, wenn euch eure Freundschaft etwas wert ist.
Ich würde dem Freund sagen das ihr seine neue Freundin nicht so toll findet. Wenn ich mir vorstellen das er es irgendwann raus findet, das ihr so gedacht und es ihm nie gesagt habt, finde ich richtig blöd. Stell dir mal vor du bringst deinen neuen Freund überall hin mit und keiner sagt dir das er nicht so erwünscht ist. Du erfährst es dann hinten rum, das fände ich, von einem besten Freund/beste Freundin ziemlich heftig. Als beste Freunde sollte man sich so was sagen können. Klar kann es dann sein das er sich von euch distanziert oder er eingeschnappt ist, aber ehrlich währt am längsten.
Das man den neuen Freund oder die neue Freundin eines Bekannten oder Verwandten oft nicht leiden kann ist ein bekanntes Phänomenen. Leider kannst du da überhaupt nichts machen sondern du musst die Situation so akzeptieren wie es ist. Ich würde auch meinen Unmut gegenüber dem Freund nicht zum Ausdruck bringen, es ist sein Leben und ich persönlich würde mir jede Einmischung darin absolut verbitten. Das gilt auch für die allerbesten Freunde.
Mache aus der Situation das Beste und gute Miene wenn du deinen Freund behalten willst und richte dich darauf ein dass sie bei zukünftigen Feiern höchstwahrscheinlich immer mit dabei ist. Vielleicht heiraten sie ja auch einmal, dann hast auch die nächsten Jahre mit ihr zu tun wenn du nicht völlig den Kontakt deshalb abbrechen möchtest.
Das Problem ist, dass ein richtig guter Freund auch merkt, dass du mit dem neuen Partner nicht klarkommst. So war es bei der Ex Freundin meines besten Freundes. Wir haben uns gesehen, unterhalten und dann hat sie immer nur gestichelt. Er mich dann irgendwann darauf angesprochen, dass wir uns ja nicht so gut verstehen würden. Ihm war auch klar, dass das von ihr ausging und sie nur eifersüchtig war. Er hat die Beziehung dann irgendwann beendet, auch wegen mir, weil ihm die Freundschaft wichtiger war. Verlangt habe ich das nie und ich hätte auch sicherlich bis zum Ende durchgehalten, wenn er diese Frau richtig geliebt hätte. Er war aber auch in der Beziehung nicht glücklich.
Ich denke, dass du erst mal damit leben musst. Beim ersten Treffen ist man sicherlich auch nervös, weil man weiß wie wichtig dem Partner die Freunde sind und da kann man vielleicht auch einen Eindruck erwecken, wie man eigentlich nicht ist, aber man handelt so, weil man nervös ist. Ich würde es erst Mal versuchen mit ihr aus zu kommen. Man kann sich ja auch viel mit dem Freund unterhalten und wenn er glücklich ist, sollte man ihm die Beziehung auch gönnen. Dennoch sollte man auch Tatsachen ansprechen und wenn man den Eindruck hat, dass er sich verstellt, würde ich das auch ansprechen.
Ich würde deinem Freund auf jeden Fall die Wahrheit sagen, wenn ich seine Freundin nicht sympathisch fände. Immerhin halte ich nichts davon, zu lügen, und gerade in diesem Fall wäre es ja auch so, dass die Lüge keinem etwas bringen würde. Du müsstest dich dann in Zukunft ständig verstellen und so tun, als wenn du die Freundin toll finden würdest, auch wenn das nicht so wäre. Außerdem hättest du deinen Freund angelogen und früher oder später würde er das ohnehin herausfinden, wobei er sicherlich nicht glücklich darüber wäre. Von daher würde ich ihm auf jeden fall erzählen, was ich wirklich von seiner Freundin halten würde und eine gute Freundschaft sollte so etwas auf jeden Fall auch aushalten können.
Auch wenn du riskierst, dass dein Freund enttäuscht sein wird, so ist es auf jeden Fall trotzdem besser, die Wahrheit zu sagen, da es dich ja auch belastet, wenn du die ganze Zeit unehrlich sein musst. Auf diese Weise könnt ihr dann in Zukunft einfach öfters etwas zu dritt unternehmen. Immerhin muss dein Freund ja auch nicht immer seine Freundin mitnehmen und es wird sich sicherlich ab und zu auch einrichten lassen, dass ihr ab und zu etwas zu dritt unternehmt.
Als erstes würde ich der Freundin aber auf jeden Fall noch eine Chance geben. Normalerweise dauert es ja auch immer ein wenig, bis man einen Menschen richtig kennen gelernt hat und ich würde mir da auch nicht zu schnell ein Urteil bilden. Dabei kannst du ja vielleicht einmal etwas alleine mit ihr unternehmen und dann könnt ihr euch auch richtig kennen lernen. Womöglich versteht ihr euch ja dann auch ganz gut und das Problem hat sich dann auch von alleine erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136876.html