Prepaid Kreditkarte - Empfehlenswert?

vom 05.09.2010, 10:59 Uhr

Hallo liebe Community. Momentan bin ich sehr an einer Kreditkarte interessiert. Da ich gerne online in ausländischen Shops einkaufe wäre eine Kreditkarte schon nicht schlecht. Jedoch möchte ich keine normale Kreditkarte, da mir das persönlich zu gefährlich ist. Ich würde gerne meine finanzielle Situation im Überblick behalten.

Jetzt habe ich neulich von Prepaid Kreditkarten gehört. Besitzt die jemand von euch und hat bereits Erfahrungen sammeln können? Wie läuft das ganze denn so ab? Kann ich mir das in etwa so vorstellen, wie es bei einer Handy Prepaidkarte ist? Also Guthaben aufladen und gut? Welche Anbieter gibt es denn so und wie sieht es mit den Gebühren aus? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

» toria2178 » Beiträge: 121 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da eine Prepaid-Kreditkarte ein sehr neues Produkt ist, würde ich dir erstmal davon abraten.

Allerdings nutze ich schon seit langer Zeit PayPal, auf welchem immer nur so viel Geld ist, wie ich von meinem Konto aus einzahle, allerdings werden die Kontodaten nicht von PayPal gespeichert, sodass ein Hacker nur auf um die 100 Euro zugreifen kann. In Summe stellt das dann für dich nicht anderes als eine Prepaid-Kreditkarte dar, die nur für Onlinekäufe funktioniert.

Die meisten Shops nehmen PayPal als Zahlmöglichkeit an!

» iamrock » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prepaid Kreditkarten können sehr praktisch sein wenn man nicht allzu viel Geld hat, so kann man vor seinem Einkauf festlegen das man maximal 100 Euro ausgeben will und man ist dann gezwungen unter dieser Grenze zu bleiben. Wenn man aber natürlich nicht an das Geld denken muss dann ist es egal was für eine Art von Kreditkarte man hat.

Ich persönlich habe zwei Karten, eine Prepaid und eine Postpaid (also eine normale Kreditkarte), wobei ich die Nutzung mit der Postpaid-Karte bevorzuge, denn mit ihr habe ich einfach mehr Vorteile. Ich kann unbegrenzt einkaufen ohne an mein Geld zu denken und erst ein paar Tage oder Wochen im Nachhinein sehen wie sehr ich mein Konto wieder belastet habe. Meistens bin ich dann also erst ziemlich spät nach dem Einkauf überrascht wieviel ich wieder ausgegeben habe.

Meine Freundin findet aber die Prepaid-Karten einfach mal viel praktischer weil sie sich sonst bei ihren, meist 7 Stunden dauernden, Einkaufstouren nicht zurückhalten könnte. So legt sie vorher ihre Grenze auf 2500 Euro und gibt dann auch meistens soviel aus. Aber sie hat die Sicherheit das sie nicht mehr ausgibt, denn mit ihrem Monatsgehalt kann sie sich nicht mehr als 2500 Euro am Tag erlauben. Aber nicht nur für ihr Schuh-Shopping sondern auch für alles alltägliche. So sehe ich auf ihrer Kreditkartenabrechnung immer wieder auch Mixer und Toaster. Manchmal wundere ich mich schon wo diese Geräte dann alle bleiben, aber naja es ist ihre Kreditkarte und sie kann damit machen was sie möchte.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »

Eine Prepaid Karte ist dann eine gute Sache, wenn man sich selbst zu einer vernünftigen Kostenkontrolle zwingen möchte, oder eine normale Kreditkarte nicht bekommt. Eventuell auch für Jugendliche, damit sie dass Kreditwesen kennenlernen können, ohne sich dabei zu verschulden.

Wer eine normale Kreditkarte erhalten kann, sollte diese auch vorziehen, generell ist dies aber wirklich Geschmackssache.

» germanicus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »