AU innerhalb der ersten Woche

vom 05.09.2010, 10:47 Uhr

Folgendes ist passiert: Herr X hat bei einer Firma Y das arbeiten angefangen. Diese Firma ist eine Zeitarbeitsfirma. Bei der Einstellung wurde extra darauf hingewiesen, dass er nicht zu schwere Aufgaben tätigen darf, aufgrund gesundheitlicher Probleme und Gutachten eines Amtsarztes. Nun wurde Herr X in einer Kartonagenfabrik eingesetzt und musste mehrere Tonnen Papier und Karton umstapeln und die Dinge nahmen seinen Lauf. Er konnte sich nicht mehr bewegen, musste zum Arzt, bekam Spritzen und Tabletten und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, obwohl er diese nicht wollte.

Firma Y duldete nun, dass Herr X krank geschrieben wurde, nach einem ganzen und zwei halben Arbeitstagen, da es ja auch das Verschulden der Firma Y war ihn in einer solchen Fabrik unter zu bringen. Herr X war nun von Mittwoch bis Samstag krank geschrieben, ist aber wegen dem Rücken noch nicht fit und hatte auch schon eine Erkältung im Anflug, traut sich aber nicht noch einmal zum Arzt zu gehen.

Kann die Firma den Herrn entlassen, wenn er am Montag erneut den Arzt aufsucht? Kosten entstehen der Firma nicht, da ja die ersten vier Wochen die Krankenkasse das Geld bei Krank Schreibung übernimmt. Jedoch können sie es ihm so anlasten, da er ja nicht Einsatzfähig ist und war und daher entlassen? Herr X ist keiner der mal eben so zum Arzt geht, doch es ging nicht anders und er ist auch nun mehr als am Boden als das er fit ist. Wie sieht nun die Sachlage aus?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider sehe ich das so, solange sich Herr X in der Probezeit befindet, kann die Firma Y ihn zu jeder Zeit und ohne Angaben von Gründen kündigen. Ob Herr X in den ersten 4 Wochen seine Krankheit einen Bezug von der Krankenkasse erhält, spielt meines Erachtens nicht unbedingt die größte Rolle.Auch nicht, dass Herr X vorab die Firma Y über seine Einschränkungen in Kenntnis gesetzt. relevant wird für die Firma Y nur sein, kann er arbeiten oder nicht.

Vermutlich wird die Firma Y sich eher nach einer Zukunftsprognose richten. Da Herr X zu Beginn schon 2 verschiedene gesundheitliche Einschränkungen hatte, wird die Frage im Raum stehen, wie sich das weiter entwickelt und ob Herr X auch zukünftig immer wieder ausfallen würde und dann vermutlich zu Lasten der Firma Y.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^