Die eigene Hochzeit vorzeitig verlassen
Vor einiger Zeit haben Bekannte von mir geheiratet. Die Hochzeit war in einem nicht allzu großen, aber sehr netten Rahmen. Am Abend gab es auch klassisch in einem Restaurant Abendessen und danach wurde eben weiter gefeiert. Eigentlich haben einige Freunde von dem Brautpaar auch für die Nacht ein paar Spiele oder ähnliches vorbereitet, aber dazu kam es dann gar nicht. So gegen 22 Uhr ist das Brautpaar aufgestanden und haben sich verabschiedet. Wirkliche Gründe haben sie nicht genannt, außer dass die Braut normalerweise sonst eben auch eher früher schlafen geht und sie deswegen schon müde sei. Am Anfang dachten einige Gäste, dass das sicher nur ein Scherz vom Brautpaar ist, aber dem war nicht so. Sie sind gegangen und auch nicht mehr gekommen.
Die Freunde, die eigentlich noch einiges vorbereitet hatten waren sogar ein wenig beleidigt, weil ihre Vorbereitungen so umsonst waren. Sie hatten aber nichts Böses im Sinn, so haben sie auch ein Lied einstudiert, weil die Braut in einem Chor ist und so weiter. Es wurde dann diskutiert, ob es nun unhöflich sei, dass das Brautpaar die eigene Hochzeit so früh verlässt und die Hochzeitsgesellschaft alleine lässt. Da das Brautpaar in meiner Wohnhausanlage wohnt, habe ich ein paar Tage später mit dem Brautpaar gesprochen und auch da meinte die Braut, dass sie von Anfang an nicht länger bleiben wollte, weil sie mag es nicht, wenn ihr in den nächsten Tagen der Schlaf nachhängt und sie ist nicht der Typ dazu, dass man lange feiert. Der Bräutigam hat dann auch gemeint, dass er es so gewollt hat, weil er will seine Braut in der Nacht ja auch für sich alleine haben und wenn die ganze Nacht durch gefeiert wird, fällt man auch nur völlig erschöpft ins Bett.
Ich war bei dieser Hochzeit eher in einer neutralen Position. Das Brautpaar sind keine engen Freunde oder Verwandten von mir, sondern eben liebe Bekannte, die eben in meiner Wohnhausanlage wohnen. Ich kann eigentlich irgendwo alle Seiten verstehen. Die Freunde, sie sich umsonst viel Mühe gemacht haben und ich weiß von anderen Hochzeiten, dass so Vorbereitungen auch ziemlich zeitintensiv sein können. Andererseits finde ich auch die Argumente des Brautpaares irgendwo in Ordnung. Eine Hochzeit soll der Tag für das Brautpaar sein. Wenn sie ihre Zweisamkeit in der Hochzeitsnacht haben wollen, kann ich das auch verstehen und es stimmt auch, dass die Braut generell keine langen Feiern am Abend mag.
Ist es nun unhöflich, dass das Brautpaar so früh gegangen ist? Wäre es nicht ein netter Kompromiss gewesen, dass das Brautpaar wenigstens den Freunden im Vorfeld Bescheid gegeben hätte. Die Freunde kannten natürlich auch die Braut sehr gut und wussten natürlich auch, dass sie nicht so der Partytyp ist, darauf haben sie auch Rücksicht genommen bei den Vorbereitungen, aber sie hätten nicht gedacht, dass sie selbst an ihrem eigenen Hochzeitstag so früh gehen wird.
Dass das Brautpaar die Hochzeit vor den Hochzeitsgästen verlässt ist eher unüblich würde ich mal sagen. Ok, ich kann verstehen das die Braut ihren Schlaf möchte und das sie ihre Zweisamkeit genießen wollen, doch dafür hätten sie doch noch das ganze Leben (hoffentlich) Zeit. Ich bin auch absolut kein Partylöwe und unsere Hochzeit hat auch nicht so lange gedauert. Um circa ein Uhr war bei uns die Hochzeit beendet, aber ich muss hier dazusagen das wir nur zu Hause gefeiert haben weil wir so eine kleine Hochzeitsgesellschaft waren. Aber hier wäre es mir nicht in den Sinn gekommen die Gäste früher zu verlassen, und das obwohl einige Freunde um 3 Uhr in der Früh auf die Idee gekommen sind, die Braut mit Böllerschüssen zu wecken. Das ist hier ein Brauch.
Ob ich es unhöflich finde das sie schon so früh gegangen sind. Ok, ich wäre jetzt nicht beleidigt wenn ich einfach nur ein Gast gewesen wäre. Ich wäre dann vermutlich auch bald mal gegangen, aber wenn das im Vorhinein von den Brautleuten schon bekannt war, hätte ich es zumindest mit den Freunden abgesprochen. Sie wussten ja sicher dass die etwas vorbereiten. Richtig nett war es halt nicht, aber wie gesagt, es muss jeder selber wissen.
Das ist ja echt ein Witz. Ich war auch hundemüde auf meiner Hochzeit und wir waren bis zum bitteren Ende da. Nein es war auch schön, aber selbst wenn die Hochzeit eine Katastrophe gewesen wäre, dann gehört es sich als Brautpaar zu bleiben bis alle gegangen sind. Ich war an dem Tag wohl gegen 03.30 Uhr erst im Bett oder noch später.
Normalerweise gehe ich auch immer früh schlafen und den 22.00 Uhr Gong höre ich ganz selten, aber der Tag ist ja was besonderes und man sollte echt bleiben.
Gut in Amerika ist das üblich gleich nach der Trauung bzw. dem Essen in die Flitterwochen zu starten und die Gäste feiern alleine weiter, aber in Deutschland ist das absolut nicht üblich. Find das alles sehr komisch. Ich als Gast wäre dann wohl auch bald gegangen, denn wenn das Brautpaar weg ist, dann fühlt man sich doch gleich auch nicht mehr wohl.
Wenn das Brautpaar von Anfang an gewußt hat das es so früh gehen will, dann hätte man die gesamte Party danach auslegen sollen. Ganz ehrlich eine Hochzeitsparty ohne das Hochzeitspaar ist doch irgendwie komisch. Ich kann verstehen das die Freunde die sich Gedanken um Spiele und Unterhaltung gemacht haben ziemlich sauer sind. Hätte das Brautpaar von Anfang an Klartext geredet und eine ungefähre Endzeit der Party angegeben hätten sich alle darauf einstellen können. Dann würde man weniger vorbereiten und es besser dem Zeitplan anpassen.
Eigentlich ist es doch auch Brauch wenn der Hochzeitstag vorbei ist, also um Mitternacht den Brautstrauß zu werfen. Nun hält sich nicht jeder an solche Bräuche, aber ein wenig Tradition ist doch schön.
Ich kenne es durchaus so, dass das Brautpaar gegen Mitternacht die Hochzeitsfeier verlässt, manchmal auch schon gegen 23:00 Uhr. Welche Gründe das hat ist verschieden. Gut, die eigene Feier schon gegen 22:00 Uhr zu verlassen, ist zwar etwas sehr ungewöhnlich - aber warum nicht. Danach werden dann auch in der Regel die Spielchen ausgerichtet, die dann eben bis 23:00 Uhr beendet sind, damit man noch ein wenig zusammen sitzen kann und das Brautpaar nicht den Spaß durch ständiges Gähnen verdirbt.
Dass ein Brautpaar bis zum bitteren Ende ausharrt, kenne ich hingegen überhaupt nicht - im Gegenteil, ich kann mich an gar keine Feier erinnern, bei der die Brautleute die letzten waren. Und das weiß ich, weil ich Nachteule immer mit unter den letzten Gästen war
An der Stelle des Brautpaares hätte ich mich dann aber wahrscheinlich nicht so lapidar verabschiedet sondern eher noch eine Anspielung bezüglich des Zweckes der Hochzeitsnacht gemacht, wenn Eltern oder Großeltern anwesend sind, dann eben mit dem Verweis auf künftige Enkel oder eben Urenkel.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Brautpaar eher geht als die Gäste. Denn schließlich haben sie eine Hochzeitsnacht noch vor sich . Sicher kann man auch bis zum "bitteren" Ende aushalten. Aber warum sollte das Brautpaar verpflichtet sein erst dann zu gehen, wenn alle Gäste meinen, dass es zuende ist. Schließlich ist es der Tag des Brautpaares und das Brautpaar sollte selber entscheiden können, wann es für sie zu einem gemütlichen Abend / einer gemütlichen Nacht wird.
Dass es in deinem Fall nun schon 22 Uhr war ist natürlich für manche Leute sehr früh. Wenn man aber gewohnt ist immer um 20 Uhr ins Bett zu gehen, dann sollte man dem Brautpaar doch gönnen, dass sie nicht wie tot ins Bett fallen, sondern noch was von der Nacht haben.
Ich denke das muß jedes Brautpaar selbst entscheiden. Ok, wir waren bei unserer Hochzeit auch die letzten, die raus sind. Aber die Hochzeitsnacht war ja schon ein paar Jahre vorher gelaufen und Kinder schon vorhanden.
Wenn es aber dort eher unüblich ist, das ein Brautpaar die Feier so früh verlässt, dann sollte man das schon im Vorfeld bekannt machen. Denn ich kann die Freunde da durchaus verstehen, wenn plötzlich alle Vorbereitungen umsonst waren.
Ich selbst kenne es nämlich, das man sich für das Brautpaar richtig viel einfallen lässt, was auch teilweise sehr intensive Vorbereitungen bedeutet. Und wenn dann niemand mit so einem zeitigen Aufbruch rechnet, dann muß man sich nicht wundern, wenn ein Teil der Gäste etwas beleidigt reagiert.
Mir war es bisher immer so bekannt, dass in den meisten Fällen das Braupaar vor den Gästen geht. Ich denke auch nicht, dass man hier vorher sagen sollte wann man gehen will, wenn die Freunde etwas vorbereiten, dann sollten die eher mal nachfragen damit sie nicht baden gehen. Das Brautpaar kann schließlich nicht wissen, dass noch etwas geplant ist nach 22 Uhr. Meistens enden gegen 22 Uhr ja alle Aktionen und es ist nur noch Party. Das die Freunde da beleidigt sind finde ich recht frech, denn es ist die Hochzeit des Brautpaares und sie können gehen wann sie wollen.
Es ist doch irgendwo auch verständlich, dass das Brautpaar dann so langsam seine Ruhe haben will. Die sind immerhin mit allen Vorbereitungen auch schon ewig auf und meistens total angespannt und gestresst und wollen Abends wohl auch noch genügend Zeit miteinander verbringen und nicht einfach nur tot ins Bett kippen. Schließlich ist es ihr Tag. Da die Freunde das Brautpaar auch kennen, hätten sie da auch selbst drauf kommen können, oder zumindest vorher nachfragen aber ganz bestimmt beleidigt reagieren. Mich würde es nie stören, wenn das Brautpaar früher ginge, es ist ja ihre Party und ihr Tag und selbst wenn dann mal eine Aktion nicht klappt ist das auch nicht so schlimm.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich schon etwas schmunzeln. Sicherlich waren die Gäste doch mehr als überrascht, als das Brautpaar auf einmal verschwunden war. So hatten, nach deinen Zeilen, immerhin einige Gäste etwas für das Brautpaar vorbereitet und da war dann die ganze Anstrengung und die Freude darauf umsonst gewesen.
Man kann sicherlich darüber streiten, ob man solche Hochzeitsspiele unbedingt braucht, aber persönliche Vorträge, wie Lieder, Gedichte oder Anekdoten von dem Brautpaar gehören irgendwie dazu und sind immer eine schöne Sache. Darum haben sich die beiden auf jeden Fall gebracht.
Natürlich ist das die Hochzeit des Brautpaares und dieses sollte auch bestimmen können, wann sie die Hochzeit verlassen oder wie sie die Hochzeitsfeier vom Ablauf her haben möchten. Vielleicht hatte es auch einen anderen Grund, vielleicht war es der Braut oder dem Bräutigam nicht gut und sie gingen vorzeitig. Wenn dies von ihnen vorher schon geplant gewesen wäre, dann hätte man es durchaus vorher sagen können, das wäre den Gästen gegenüber fair gewesen.
Ich glaube aber, man sollte als Brautpaar nicht gezwungen sein, als die Letzten die Party zu verlassen. Da wird manchmal bis 3 oder 4 Uhr morgens gefeiert und die haben einen langen Tag hinter sich. Auch wenn die Hochzeitsnacht heute nicht mehr das ist, was sie mal war, so haben sie doch ein Recht dazu. Wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört, dann war die Hochzeitsnacht meistens ausgefallen, weil man dann todmüde ins Bett gefallen ist. Bei deinem Brautpaar war es sicherlich nicht so.
Ich kenne beide Versionen, dass die Brautleute früher gehen (so gegen 0:00h) aber auch, dass sie so ziemlich bis zum Ende bleiben. Allerdings kenne ich das auch, dass man auf der Einladung vermerkt, wenn man nur bis Mitternacht dabei ist, damit sich die Gäste darauf einstellen können. Eigentlich ist es aber traditionell so, dass die Brautleute die Feier um Mitternacht verlassen, da dann der Tag der Hochzeit vorbei ist und der "Ehealltag" anfängt. Da heute die meisten Paare ja schon vor der Hochzeit zusammen leben, ist die Vorfreude auf die Hochzeitsnacht sicherlich nicht unbedingt ein Anspor früh zu gehen. Ich kenne es aber so, dass das Programm auf jeden Fall um Mitternacht mit dem Abtanzen des Schleiers endet. Wir selber haben auf unserer Hochzeit quasi ein Zwischending gewählt, wir sind vor den letzten Gästen nach hause gegangen, allerdings war es da auch schon 4:00 h morgens und der Tag war lang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136855.html