Gesundes Essen im Büro.

vom 04.09.2010, 22:07 Uhr

Ich arbeite meist von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und teilweise sogar länger. Den ganzen Tag sitze ich auf meinem Bürostuhl und bewege mich relativ wenig bis auf die Wege zur Küche um mir einenTee zu kochen oder der Weg zur Toilette. Zeit um mir ein gesundes Essen zum machen das nicht schwer im Magen liegt habe ich nicht. Auch wenn ich nach Hause komme bin ich meist zu müde oder habe noch andere Verpflichtungen (Haushalt, Freunde , Familie)das ich keine Zeit habe zu kochen.

Nun suche ich nach günstigen und schellen Ideen für den Snack oder Mittagessen im Büro. Denn ständig irgendwelche Fertigprodukte essen geht gansch schön auf die Hüften und mal schnell was fertiges kaufen geht ganz schön auf den Geldbeutel. Und ich möchte am Ende nicht fett und pleite sein. :think:

Nach dem Mittagessen was meist schnell ein Burger oder eine Pizza war, fühle ich mich dann auch noch schlapp und müde. Also solte ich wahrscheinlich leichter Essen, aber es soll ja trotzdem satt machen. Mal ein Salat ist ja eine gute Idee, aber täglich ist das auch nichts für mich. Ich hoffe ich bekomme von euch ein paar gute Ideen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem und da ich auch noch im Schichtdienst arbeite, hab ich mich ne Zeit lang auch sehr ungesund ernährt.

Gesunde Ernährung ist leider oft mit ein wenig Arbeit verbunden, ich werf einfach mal ein paar Vorschläge in den Raum:

Obst (Äpfel, Bananen, Birnen,...) am besten gleich in Stückchen schneiden, umso eher isst man das dann auch oder gleich nen Obstsalat machen. Das dauert natürlich etwas, aber der schmeckt dann meistens so gut, dass man den auch gerne ist. Denn mir geht es oft so, dass ich mir manchmal nen Apfel einpacke, den dann aber nicht essen will, beim Obstsalat passiert mir das nie.

Gemüse (Möhrchen, Gurke, Radieschen,...) klein geschnitten oder auch wieder im Salat. Es gibt übrigens auch ganz tolle Salat-to-go-Becher, bei denen man das Dressing in nem kleinen extra Döschen aufbewahrt und dann erst direkt vor dem Essen dazugibt, so schmeckt es besser, weils noch nicht so durchgesifft ist.

Ansonsten fallen mir jetzt noch Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln und Müsliriegel ein.

Oder auch einfach mal zu Hause ne Stulle schmieren und mitnehmen. Besser als beim FastFood Restaurant nebenan zu essen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es dir zeitlich möglich ist, zu Hause dein Mittagessen vorzubereiten, dann würde ich dir empfehlen, schnelle Gerichte vor zu kochen, die man auch problemlos kalt essen kann. Es ist ja nicht immer eine Möglichkeit zum Erwärmen von Speisen in jedem Büro gegeben. Da kannst du dir zum Beispiel einen Kartoffelsalat machen oder auch Nudelsalat, wenn dir das lieber ist. Da kannst du ja dann noch unterschiedliche Abwandlungen mit Reis oder anderem Getreide ausprobieren. Wenn dir das zeitlich zu aufwändig ist, kannst du fertigen Kartoffelsalat kaufen und mit ein paar gekochten Kartoffeln entsprechend verlängern. Das dauert ja nicht lange.

Wenn du dir aber doch mal in der Mittagspause etwas von unterwegs kaufen musst, dann würde ich dir Gerichte empfehlen, die nicht so schwer im Bauch liegen.Wie du ja bereits angesprochen hast, machen dich Pizza oder Burger eher müde. Eine türkische Pizza mit Salat und Soße zum Beispiel, ist dagegen sehr gut verdaulich und ein eher leichter Snack, da der Teig eher dünn ist aber das Gericht an sich verhältnismäßig viel Salat enthält und noch dazu lecker ist (finde ich jedenfalls).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muß es ein warmes Essen für Mittag sein oder kochst Du am Abend daheim noch eine Kleinigkeit für Dich und Deine Familie? Man kann auch einfach Brote mitnehmen z.B. auch Körnerbrot mit Rohkost und Frischkäse, Wurst, Käse oder Fertigsalate. Einen Salat kannst Du Dir auch am Vorabend fürs Büro fertig machen und dann die Sosse kurz vor dem Essen frisch ran giessen.

Wiener kannst Du auch im Büro leicht warm machen. Wir essen auch oft im Büro Wienerchen. Dazu einfach 3 x die Wiener mit einem Wasserkocher übergiessen, Wasser abschütten und neu aufbrühen.

Die Würstchen sind echt immer optimal warm und mit Brötchen bzw. Kartoffelsalat ein Genuß. Wären die 5-Minuten-Terrinen auch was für Dich? Fertigsuppen lassen sich auch gut im Büro kochen, wenn ihr eine Küche habt und dazu kann man einfach Butterbrot geniessen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^