DVD Player geht ständig kaputt
Ich habe das Problem, dass ich einen etwas älteren DVD Player hatte (etwa 8 Jahre alt), den ich vielleicht zweimal benutzt habe. Danach habe ich ihn ein paar Jahre nicht benutzt und als ich ihn wieder verwenden wollte, hat er keine DVD mehr angenommen bzw. er hat die DVDs einfach nicht mehr erkannt.
Daraufhin habe ich zu Weihnachten letztes Jahr einen neuen DVD Player von meinem Mann geschenkt bekommen, da der alte laut Händler, nicht mehr zu reparieren gewesen sei. Was der Grund für den Ausfall war, kann ich heute nicht mehr sagen. Der neue DVD Player stand bis jetzt auch nur bei uns im Wohnzimmer und wurde gerade einmal an Weihnachten für einen Film angeschaltet. Neulich wollte mein Mann dann eine selber gebrannte CD von unserem Urlaub abspielen und der DVD Player hakte. Er erkannte die CD einfach nicht. Daraufhin legte mein Man einen normalen Film ein, den der DVD Player aber auch nur mit Zögern annahm.
Wie kann das sein, dass bei uns ständig die DVDs nicht erkannt werden, obwohl wir den DVD Player bzw. das Auge vom Staub (falls welcher vorhanden ist) befreien? Normalerweise gehen DVD Player nach einer solch kurzen Zeit doch nicht schon kaputt, oder? Was könnte der Grund für die Fehlfunktion sein? Vor allem macht es mich eben stutzig, weil es bereits der zweite DVD Player innerhalb kurzer Zeit ist, der nicht mehr richtig funktioniert.
Bei der selbst gebrannten DVD würde ich denken, dass der DVD-Player vielleicht das Format nicht erkennt. Bei der gekauften DVD könnte es auch am Format oder am Ländercode liegen.
Deutsche DVD-Player haben eine Codesperre, sodass nur DVDs mit dem Ländercode für Deutschland abgespielt werden können. Es gibt zwar die Möglichkeit DVD-Player Ländercode free zu schalten, jedoch erlischt dann die Garantie des Geräts und es ist wohl auch nicht ganz legal. Wir hatten das Problem mit DVDs aus Amerika, die wir über Ebay gekauft hatten. Da wurde auch der Ländercode abgelehnt und die DVD wurde nicht abgespielt.
Die selbstgebrannte CD war bestimmt nicht kompatibel oder aber die Software des Players ist Müll. Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Modellen, besonders bei der mp3-Wiedergabe. Da wird häufig die billigste Lösung für die ganzen nicht-DVD Formate genommen und das führt dann zu Bugs und Abstürzen.
Viel reparieren kann man da nicht, wenn es nur um bestimmte CDs/DVDs/Formate geht. Und die Betriebssoftware zu wechseln, um den Ländercode zu umgehen, ist oft nicht nur mit dem Verlust der Garantie, sondern auch mit einer Menge Arbeit und Frust verbunden - besonders, wenn man damit keine Erfahrung hat.
Wenn du häufig selbstgebranntes im Player abspielst, dann würde ich an deiner Stelle einfach auf Noname-Produkte der unteren Preisklasse zurückgreifen. Ich habe hier einen Player stehen, der vor etwa drei Jahren bereits nur 40,- gekostet hat und wirklich jedes Format (außer .avi, leider) schluckt. Viele meiner Freunde und Verwandten haben sich High-End Geräte gekauft und ständig Probleme. Es mag sein, dass das schlicht Zufall ist, aber ich hatte immer den Eindruck, dass die billigen Geräte einfach "toleranter" sind.
Hast du schon einmal versucht, andere Medien in den Player einzulegen? Gerade bei selbstgebrannten CDs und DVDs gibt es oft Probleme mit den Playern. Mein DVD-Player erkennt ebenfalls nicht alle selbstgebrannten DVDs und CDs. Dabei muss es nicht einmal an der reinen Tatsache liegen, dass es sich um ein selbstgebranntes Medium handelt. Oft liegt es auch an der Scheibe selbst. Es gibt Rohlinge, mit denen selbst mein alter DVD-Brenner Probleme hat, während andere Rohlinge problemlos verarbeitet werden. Vielleicht wurden auch Fehler mit auf die DVD oder CD gebrannt, so dass die Wiedergabe nicht möglich ist. Kannst du die CD denn in einem Computerlaufwerk abspielen? Läuft sie dort einwandfrei? Handelte es sich bei der DVD, die dein Mann zum Testen eingelegt hat, um eine Kauf-DVD oder ebenfalls um eine selbstgebrannte Scheibe?
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass ein DVD-Player mehrere Jahre hält. Mein letzter DVD-Player hat circa acht Jahre gehalten. Erst nach etwa sieben Jahren fingen die Probleme an, weswegen das Gerät nun auch ausgetauscht wurde. In deinem Fall kann es sich natürlich um einen blöden Zufall handeln, der sicher nicht besonders häufig vorkommen dürfte. Wenn der Player noch Garantie hat, würde ich das Gerät sicher zum Händler zurückbringen, sofern Tests mit normalen DVDs und CDs kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136818.html